[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also spricht wenig gegen die ADATA? Dann packe ich die in meine Konfig

So hier mal meine Samsung 850 Pro mit 256GB,

leider nur mit Samsung Magician gebencht

Kann mir jemand was zu den Werten sagen? Liegen die im akzeptablen Bereich?
. SSDbench.jpg

Sagt mal, hat jemand von euch vielleicht nen Rat für mich?

Ich hab seit zwei Tagen das Problem, dass meine Spiele-SSD während des Spielens aus dem Explorer und Geräte-Manager verschwindet (was sich immer durch einen Absturz des Spiels und gleich hinterher Uplays/Steams/Origins offenbart :( ). Als würde die SSD im Betrieb abgeklemmt werden.
Weder HDTune noch CrystalDiskInfo melden aber irgendeinen Fehler. Seit ich die Spiele auf mein frisches RAID 0 verschoben habe, hatte ich keine Probleme (nach der Umstellung auf RAID hatte ich auch vorerst keine Probleme). Somit konnte ich es zumindest auf die SSD eingrenzen. Ein völliges Zurücksetzen von Windows 10 hat auch nix gebracht :(.

Die SSD ist eine 500GB 840 EVO.

Kabel abstecken und wieder dranstecken. Bios reset gemacht? Denn sowas führt eher aufgrund von Erkennungsproblemen Richtung Zentrale (Board) als das es was mit Software zutun hätte.

Ja, ich habe auch eher das Gefühl, dass es was mit dem Board zu tun hat, bzw., dass das Problem nicht in Windows manifestiert ist.

Hast Du irgendwas übertaketet? Ansonsten vllt. auch ein defekter SATA Stecker am Board, das würde ich mal nen anderen ausprobieren.

Wenn du mir zeigst, wie ich aus dem Stand nen E5 2670 übertakte, wäre ich erstaunt ^^. Spaß beiseite: Die Sache mit dem Stecker wäre ne Idee. Vermutlich hat der Port ja einen weg :hmm:. Das teste ich dann morgen mal, da ich erst wieder dann zu Hause bin.

Edit: Könnte ein Firmwareupdate etwas ändern? Nur um mal alles durchzukauen.
Ich hatte auch gelesen, dass es auch was mit dem SATA Mode zu tun habe könnte. Nur kann ich schlecht von RAID auf AHCI wechseln (unter AHCI traten die Probleme auch schon auf).

Da ich noch nie was mit SSDs am Hut hatte, aber jetzt drüber nachdenke, mir endlich mal eine anzuschaffen, folgende Fragen:

Ist bei den SSDs ein Sata Kabel dabei?
Wie sieht es mit Einbaurahmen für das Gehäuse aus?

Also bei meiner Samsung 850 Pro war null Komma nix dabei.
Natürlich ne Anleitung, Garantiebestimmungen etc und ne DVD mit Software.
Aber von Kabeln etc nix zu sehen^^

Sata Kabel sind in der Regel bei Mainboards dabei. Bei SSD's wäre mir das neu. Auch so Einbaurahmen gehören nicht zum Standardlieferumfang aber enige wenige haben das. Ich würde schauen ob das im Umfang enthalten ist. Andernfalls kann man sich solche Rahmen auch separat erwerben. Jedoch haben Gehäuse verschiedener Art, sofern Sie nicht zu alt sind, entsprechende Möglichkeiten das man eine SSD anbringen kann.

Sata Kabel sind in der Regel bei Mainboards dabei. Bei SSD's wäre mir das neu. Auch so Einbaurahmen gehören nicht zum Standardlieferumfang aber enige wenige haben das. Ich würde schauen ob das im Umfang enthalten ist. Andernfalls kann man sich solche Rahmen auch separat erwerben. Jedoch haben Gehäuse verschiedener Art, sofern Sie nicht zu alt sind, entsprechende Möglichkeiten das man eine SSD anbringen kann.

Ja ich weiß, dass SATA Kabel beim Mainboard dabei sind. Jedoch reichen die 2, die bei meinem dabei waren gerade einmal für HDD und Laufwerk :D Wegen Einbaurahmen guck ich dann mal, sonst kauf ich einen extra dazu.

Wollte sowas nur vorher wissen, damit ich dass dann direkt mit der SSD bestellen kann und nicht noch extra seperat Versandkosten etc. zahlen muss.

Mein Problem mit der SSD scheint banalerweise nur am Port gelegen zu haben :/. Jetzt klemmt die Spiele-SSD an einem SATA_3 Port. Vielleicht tausche ich das nochmal mit der System-SSD. Sind nämlich leider alle Anschlüsse besetzt :fresse:. Oder spielt das keine große Rolle?

Ob das ganze nur ein Wackelkontakt war, habe ich jedoch nicht überprüft. Wenn sich dafür Zeit findet, kann ich das ja nochmal testen.

Na wenn das so ist ^^. Dann spare ich mir das Gefummele.

Heute meine San Disk Ultra II mit 240 GB angeholt und eingebaut. Lief erstaunlich problemlos:daumen:
Werte soweit ok?
san disk ultra II crystaldiskmark.PNG

Zurück