[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Huhu
Kurze Frage,

Habe gerade schnell kurz vor der Arbeit (N8-Schicht)meine neue Ssd(Adata Primier SP550 480GB ) eingebaut.
Nun wird diese aber nicht unter W10 erkannt...im BIOS aber schon. Meine Samsung Evo 850 500GB und meine Samsung 830 series 256GB werden angezeigt...
Woran kann dieses liegen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Huhu
Kurze Frage,

Habe gerade schnell kurz vor der Arbeit (N8-Schicht)meine neue Ssd(Adata Primier SP550 480GB ) eingebaut.
Nun wird diese aber nicht unter W10 erkannt...im BIOS aber schon. Meine Samsung Evo 850 500GB und meine Samsung 830 series 256GB werden angezeigt...
Woran kann dieses liegen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Rechtsklick aufs Windows-Symbol -> Datenträgerverwaltung
Da dürftest du sofort gefragt werden, ob du die SSD initialisieren willst. :)

Falls das klappen tut, wäre es nett, wenn du für mich bitte mal etwas ausprobieren könntest - meine SP 550 240 GB scheint sich gerade wenn es so warm ist zu drosseln...
https://abload.de/img/asdf17us5i.png

Einfach mal große Dateien raufschreiben (im Idealfall wenn es morgen wieder so warm ist) und mal beobachten, wie sich die Temperaturen der SSD und die Schreibgeschwindigkeit verhalten.

(EDIT: Selbst jetzt gerade, draußen kühl, Fenster ist auf, PC steht unterm Fenster und die SSD hängt im Luftstrom vom Frontlüfter - die SSD ist 48° warm und die Schreibrate ist im Keller...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

So läuft alles. Max temp lag bei 33grad.....im idle bei 25Grad

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Huhu,

ich habe auch mal kurz eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand fix helfen.

Und zwar habe ich einen neuen PC zusammengebaut und will jetzt Windows 10 installieren.
Als Systemplatte dient eine M.2 Samsung 950 512GB , zusätzlich sollen noch 2 4TB WD Red im Raid1 als Datenspeicher laufen.

Nun mal meine Frage zur Installation. Muss ich im Bios AHCI einstellen und nachträglich das Raid1 einrichten oder direkt auf Raid im Bios stellen?

Oder muss ich vielleicht irgendwas komplett anders machen? xD
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo,
SanDisk Ultra II 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ADATA Premier SP550 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Patriot Blast 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac T500 SSD 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dir ist hoffentlich bewusst, das die 120er SSDs ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis haben und von den Schreib-/Lesewerten den größeren SSDs auch weit hinterherhinken.
Für 15€ mehr gibt es die doppelte Kapazität: SanDisk Plus 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich suche gerade ne SSD für nen alten PC C2Q Q8300 P45 Chipsatz also nur SATA2.
Gebraucht werden theoretisch nur 120GB aber anscheinend sind die 240er nur noch ein kleiner aufpreis.
Ist die Liste oben noch Aktuell? oder sind bestimmte platten gerade sehr zu empfehlen?

MfG Basti
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Eine SSD <240GB lohnt sich in mehrfacher Hinsicht nicht mehr (Preis-/GB-Verhältnis, Lese-/Schreibleistung, IOPS).

Wenn es günstig sein soll:

SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr Kapazität, die 480er ist bei Ebay mal wieder im Angebot Sandisk SSD 480GB SOLID STATE DRIVE ULTRA II FESTPLATTE 2.5 ZOLL OVP 0619659112165 | eBay :
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich habe mal eine kurze Frage. Da sich mein Datengrab langsam füllt, soll eine Unterstützung in Form von SSD her. Darauf gespeichert werden die Spiele und der Lightroom Katalog. Nun stehe ich zwischen der SanDisk Ultra II 960GB und der SanDisk X-400 1TB als M.2. Bei einem Preisunterschied von 5€, der durch den Kauf eines Satakabels noch geringer wird, zu was würdet ihr mir raten?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Aus Preis-/Leistungssicht ganz klar die SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
M.2 hat außer 2 Kabeln weniger keinen Vorteil, bekommst Du das M.2 Pendant zum gleichen Preis wie die S-ATA-Variante oder gar günstiger, kannst Du natürlich zur M.2 greifen.

Die genannte ist des öfteren mal bei E-Bay oder Amazon im Angebot (niedrigster Preis war bislang 168€), also Augen offen halten und bei passendem Preis zuschlagen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mich kosten beide ungefähr das selbe, ca. 180€. Die Leistungsdaten sollten sich ja nicht großartig unterscheiden, zumindest bei Anandtech lagen die beiden ziemlich ähnlich (wobei 240GB vs 1TB ein wenig Äpfel und Birnen sind).
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich kann mir die MwSt sparen und da bei uns die beiden SSDs ungefähr das selbe Preisniveau haben, komme ich am Ende bei dem Betrag raus.
Also meinst du ich komme mit den beiden SSDs aufs selbe raus?
Dann mache ich es davon abhängig, wie die Stromkabel für die Festplatten liegen, denn wenn ich mich richtig erinnere habe ich schon beim letzten Einbau deswegen geflucht.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Beim R5 sollte dies nun wirklich kein Argument sein, da kommt man doch über gut dran.;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Theoretisch ja, bei mir kommt, aber eine Kombination aus unsauber verlegt, Faulheit und störrischen Kabeln zusammen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ju, das ist es, ich will, aber nicht noch mehr Geld ausgeben. :ugly:

Edit: Da die Ultra II nun noch um 20€ gefallen ist bei dem Händler, habe ich nun diese genommen. Sobald ich sie drinnen habe, werde ich über meine Erfahrungen schreiben. Auch werde ich ein paar ganz unwissenschaftliche Zeitmessungen machen, um den Unterschied bei den Ladezeiten zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Servus, ich möchte gern meinen Lappi von seiner 5400er Platte befreien und suche eine möglichst haltbare SSD mit gutem P/L Verhälltniss. Die Geschwindigkeit ist absolute Nebensache, wichtiger ist die Haltbarkeit.

Gemäß meiner Recherche ist es recht egal ob nun 3D Nand oder sonstwas an Speicher verbaut ist, selbst der "schlechteste" würde wohl über 20 Jahre dauerschreiben überleben, der Controller ist wohl eher der Schwachpunkt.
In meinem Desktop hab ich eine Crusial mit Marvel Controller und bin sehr zufrieden, eine Samsung möchte ich Aufgrund schlechter Erfahrung mit 830 und 840 nicht nochmal haben.

Selbst entdeckt habe ich diese hier:
SanDisk Plus 480GB

Crucial MX300 525GB

Gibts da eine klare Empfehlung wenn Geschwindigkeit egal und Haltbarkeit die primär Aufgabe ist?
Oder gibt es noch weitere oder sogar DIE Empfehlung????:huh:

Schonmal vielen Dank!
 
Zurück