[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo zusammen,

ich könnte das HyperX Savage Upgrade Bundle in der 480GB Version, noch eingeschweißt von einem Bekannten für 140-150€ (muss noch nachverhandeln) abkaufen.

kann man da zugreifen oder nicht ?

danke

Ich würde halt einen Einbaurahmen auf 3,5 Zoll und ein Sata Kabel benötigen, den Rest aus dem Set eher nicht.
Gibt es da von euch eine Empfehlung ?

Mich würde interessieren was genau an der SSD nicht gut ist und warum abgeraten wird?

Lieben Dank

Im Vergleich zu den Vorgenannten ist der Controller nicht so "berühmt", die Iops und die MTBF sind im Vergleich schlechter. Nicht falsch verstehen, das ist grundsätzlich keine "Müll-SSD", aber das Bessere ist des Guten Feind. Nahezu allen halbwegs aktuellen Gehäuse haben einen Einbauplatz für eine 2,5" Platte, entweder als Bohrung im Einschub für die normalen HDDs, als beigelegten Adapter oder als Aufnahme hinterm MB-Tray, falls nichts davon vorhanden ist tut es auch selbstklebendes Klettband.

Aha Okay...

Ich werde mir dann die Samsung SSD kaufen.

Vielen Dank.

Hey, Kurz eine Frage:
wann lohnt es sich eine M.2 SSD einzubauen; und wann macht eine mit "normalem" S-ATA Anschluss mehr Sinn? leider waren alle Beiträge, die sich mit diesem Thema befassen schon etwas veraltert und nicht mehr auf dem Stand der neuen Skylake CPU generation...

bei mir konkret; ich habe mir jetzt für einen neuen PC mal eine 850 eco basic bestellt (MB: Gigabyte z170xp-sli; CPU: 6700K), doch nun bin ich am überlegen ob eine SDD mit M.2 Anschluss nicht sinnvoller wäre?

Für den Heimanwender lohnt sich der Geschwindigkeitszuwachs nicht aus, man spürt den Unterschied einfach nicht mehr so stark wie von der HDD zur SSD.
Man kann zwar Platz sparen da die M.2 SSD ja sozusagen auf dem Mainboard steckt aber ich finde das SATA-SSDs klein genug sind, höchstens für HTPCs/ITX PCs könnte es aus Platzgründen Sinn machen.

Für ein Notebook oder einen HTPC kann eine M.2 aus Platzgründen schon ggfs. Sinn machen. Bei einem Standard-PC sehe ich keinen spürbaren Vorteil der den Aufpreis wert wäre. Die "Mehrleistung" einer solchen SSD kannst Du nur nutzen, wenn ein passender Gegenpart im PC verbaut ist, der die Daten genauso schnell liefern bzw. empfangen kann.
Im Alltagsbetrieb wirst Du keinen Unterschied bemerken.

Vielen Dank; also da M.2 SSDs nur minimal teurer sind als SATA-SSDs sollte man eher zur m.2 Version greifen (da minimal schneller)? wie sieht es denn in Punkto zuverlässigkeit aus?

Wie auch immer, da ich die SATA karte bereits bestellt habe werde ich dise dann wohl behalten, und mich das nächste mal vor dem Kauf besser informieren ;)

Das sind 50€ mehr für 0-Mehrwert, wo soll da der Vorteil der M.2 liegen?

der soll doch geringfügig schneller sein...
Bei meinem Händler kostet die 850 Evo basic mit SATA z.Z. 172CHF; die 850 EVO M.2 181CHF (beide 500Gb); die ~8 Euro für die etwas schnellere Platte hätte ich mir jetzt gegönnt... aber wie gesagt, da schon die andere bestellt wurde nehme ich trotzdem die klassische SATA :)

Kann es sein das meine ssd durch den sata 3 Anschluss ausgebremst wird? Schreiben/lesen ist bei 460 MByte.

Welche SSD, welches Board, welcher SATA-Anschluss?

Schreiben ist eh nix für den Kübel. Ob 3 GB "SLC"-Cache seq. mit 406 oder 490 MB/s geschrieben werden ist wohl egal, wenn es danach mit 75 MB/s weiter geht. :lol:
30 MB mehr oder weniger sind bei zwei Durchgängen auch normal.

Schreiben ist eh nix für den Kübel. Ob 3 GB "SLC"-Cache seq. mit 406 oder 490 MB/s geschrieben werden ist wohl egal, wenn es danach mit 75 MB/s weiter geht.[emoji38]30 MB mehr oder weniger sind bei zwei Durchgängen auch normal.
Soll das heißen die SSD taugt nichts?

Och, das hängt auch von den eigenen Anforderungen, Wünschen oder Erwartungen ab. Als Mülllager geht vmtl. jede SSD aber meiner Meinung nach kann man diese ~5 € (Edit: zur Ultra II, bei SanDisk funktioniert TLC offenbar besser) kaum schlechter sparen.
Ohne SLC-Cache wird's arg lahm - Crucial BX2 im Test: Wenn die SSD von der Festplatte uberholt wird - Golem.de
Ich will die Schreibgeschwindigkeit ja nicht überbewerten aber 75 MB/s bei einer SSD wird zur Prinzipfrage. Wenn sich das flächendeckend durchsetzen würde... :crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn von der Mushkin Reactor mit 1TB zu halten ? Habe mich ewig nicht mit SSDs beschäftigt bräuchte aber eine neue und die sieht mir auf den ersten Blick ganz vernünftig aus.
Ob mein OS in 5 oder 6 Sekunden startet ist mir relativ egal. Wichtig ist mir eigentlich nur relative Langlebigkeit und das die SSD nicht spürbar langsamer ist als meine alte SSD (OCZ VERTEX 4).

Zurück