[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mal nur nebenbei ne Frage, die hier vlt schon beantwortet wurde: warum ist die TBW bei identischen SSD-Serien oft gleich, obwohl die eine doppelt so viel Speicherplatz wie die andere hat? Soll das einfach nur eine Mindest-Nutzbarkeit sein, und damit man nicht zu viel Verwirrung bei den Kunden schafft, hat die 256GB-Version halt auch "nur" 70 TB, was auch schon die 128GB-Version hat, und in Wahrheit würde die 256er aber locker 140 TB schaffen? Oder gibt es technische Gründe, wegen denen die größere wirklich doch nur 70 TB hat?

Mir ist klar, dass selbst 40 TB so viel sind, dass sicher die SSD bei 99% der User schon lange vor Erreichen dieses Wertes eh aus dem PC längst raus sein wird, aber mich interessiert dieses Paradoxon... ;)
Diese Angabe hat nur den Zweck die Garantie zu limitieren. Die Herstellergarantie endet in der Regel entweder mit dem Erreichen des TBW-Wertes oder nach Ablauf des gewährten Zeitraums (z.B. drei Jahre). Je nachdem was zu erst erreicht wird. Das soll insbesondere Unternehmen bzw. professionelle Nutzer, die eine SSD stark fordern, daran hindern zu den günstigen Consumer-Modellen zu greifen. Für dieses Klientel gibt es spezielle Enterprise-SSDs zu den entsprechenden Preisen. Und die sollen gefälligst diese SSDs kaufen. Nur aus diesem Grund gibt es die TBW-Angabe. Die hat nichts mit dem Schreibvolumen zu tun, die eine SSD verkraftet.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo Zusammen,

ich benötige mal n SSD Update. Bei meiner Rechner Zusammenstellung 2 Jahren ( neuer-pc-gaming-bild-und-video )
hatte ich mur leider nur ne 128er Samsung gekauft.
Dafür hätte ich gerne nun ne 500 GB für Spiele (Hauptsächlich Online Games, Diablo3, Tamriel Online, SW Battlefront, etc...)

Jetzt nur mal die Frage: Samsung Evo 850 oder Sandisk Ultra2?
Pros Und Cons hatte ich mal versucht im Inet und Forum zu recherchieren, werde da nur nicht so schlau draus.
Die San Disk ist ja wohl haltbarer und günstiger.

Danke für die Hilfe!
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Diese Angabe hat nur den Zweck die Garantie zu limitieren. Die Herstellergarantie endet in der Regel entweder mit dem Erreichen des TBW-Wertes oder nach Ablauf des gewährten Zeitraums (z.B. drei Jahre). Je nachdem was zu erst erreicht wird. Das soll insbesondere Unternehmen bzw. professionelle Nutzer, die eine SSD stark fordern, daran hindern zu den günstigen Consumer-Modellen zu greifen. Für dieses Klientel gibt es spezielle Enterprise-SSDs zu den entsprechenden Preisen. Und die sollen gefälligst diese SSDs kaufen. Nur aus diesem Grund gibt es die TBW-Angabe. Die hat nichts mit dem Schreibvolumen zu tun, die eine SSD verkraftet.

So sieht es aus, siehe auch hier: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Hallo Zusammen,

ich benötige mal n SSD Update. Bei meiner Rechner Zusammenstellung 2 Jahren ( neuer-pc-gaming-bild-und-video )
hatte ich mur leider nur ne 128er Samsung gekauft.
Dafür hätte ich gerne nun ne 500 GB für Spiele (Hauptsächlich Online Games, Diablo3, Tamriel Online, SW Battlefront, etc...)

Jetzt nur mal die Frage: Samsung Evo 850 oder Sandisk Ultra2?
Pros Und Cons hatte ich mal versucht im Inet und Forum zu recherchieren, werde da nur nicht so schlau draus.
Die San Disk ist ja wohl haltbarer und günstiger.

Danke für die Hilfe!

Beide SSD's sind empfehlenswert, da kannst Du ne Münze werfen. Mit ins Rennen könnte noch die Crucial MX 200, allerdings finde ich die im Moment etwas zu teuer für die gebotene Leistung.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Muahaha,

gerade noch 160 - 180 Euro für die Samsung. Des macht es mir einfach. Direkt bei MM in Castrop mit Abholung morgen im Markt geordert.
Danke dir vielmals!

@Softy; anke für deine Mühen. Also die Crucial war mir PL zu fett. Die Samsung leider auch. Hat sich aber gerade erledigt.... :)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Der Preis ist echt heiß, habe letzten Sommer noch rund 150 im Angebot dafür bezahlt und selbst das war schon rund 30€ günstiger als der damalige Durchschnittspreis. Viel Spaß damit. :-)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Jetzt nur mal die Frage: Samsung Evo 850 oder Sandisk Ultra2?
Pros Und Cons hatte ich mal versucht im Inet und Forum zu recherchieren, werde da nur nicht so schlau draus.
Die San Disk ist ja wohl haltbarer und günstiger.
Die Ultra2 (theoretisch) haltbarer? Wie kommst du darauf. Wenn du den Unterschied zwischen MLC und TLC NAND meinst, auch die Ultra2 von Sandisk nutzt TLC-NAND. Das TLC-NAND von Sandisk/Toshiba scheint zudem weniger "haltbar" zu sein als das TLC-NAND von Samsung. Bei der 840 und 840 EVO von Samsung konnte man auf um die 1000 P/E Zyklen schließen. Bei der Ultra2 von Sandisk sind es laut Anandtech um die 500 P/E Zyklen. Die 850 EVO nutzt TLC V-NAND (oder auch 3D-NAND), das anscheinend mit rund 2000 P/E-Zyklen veranschlagt ist. Also rein von der theoretischen Haltbarkeit der verbauten NANDs ist die 850 EVO der Ultra2 deutlich überlegen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Danke für die Info.
Ja ich habe auf vielen Seiten geguckt und überall steht was anderes. Deswegen bin ich nicht so richtig schlau daraus geworden.
Hier mal die Seite zur Haltbarkeit.

Ich mag das Forum hier sehr. Man bekommt immer schnell gute und fundierte Antworten.

Danke dafür!
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja ich habe auf vielen Seiten geguckt und überall steht was anderes. Deswegen bin ich nicht so richtig schlau daraus geworden.
Hier mal die Seite zur Haltbarkeit.

Das hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun, das sind einfach nur die Werte, ab der die jeweilige Herstellergarantie erlischt (bezogen auf das Schreibvolumen auf die SSD) ;) Da von einer System-/Spieleplatte fast ausschließlich gelesen wird, erreicht man diesen Wert sowieso nicht, da ist es viel wahrscheinlicher, dass vorher ein anderes Bauteil die Grätsche macht.

Hintergrund ist der, dass eine Zelle nur bedingt viele Schreib-/Löschzyklen mitmacht, so dass der Controller dafür sorgt, dass die Daten gleichmäßig auf die einzelnen Speicherzellen verteilt werden. Zusätzlich hat jede SSD Reservezellen, die "unsichtbar" sind und auf die man auch nicht zugreifen kann, die dann defekte Zellen ersetzen, so dass man auf eine SSD noch mehr schreiben kann. Lesen ist von einer SSD quasi unendlich oft möglich.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun, das sind einfach nur die Werte, ab der die jeweilige Herstellergarantie erlischt (bezogen auf das Schreibvolumen auf die SSD) ;) Da von einer System-/Spieleplatte fast ausschließlich gelesen wird, erreicht man diesen Wert sowieso nicht, da ist es viel wahrscheinlicher, dass vorher ein anderes Bauteil die Grätsche macht.

Hintergrund ist der, dass eine Zelle nur bedingt viele Schreib-/Löschzyklen mitmacht, so dass der Controller dafür sorgt, dass die Daten gleichmäßig auf die einzelnen Speicherzellen verteilt werden. Zusätzlich hat jede SSD Reservezellen, die "unsichtbar" sind und auf die man auch nicht zugreifen kann, die dann defekte Zellen ersetzen, so dass man auf eine SSD noch mehr schreiben kann. Lesen ist von einer SSD quasi unendlich oft möglich.


Genau das meine ich! :)

Danke für den Entblödungskurs!
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wow hab auch bei Mediamarkt bestellt aber für 169 Euro da ich noch Geschenkgutscheine hatte vom Saturn. Jetzt habe ich da gerade angerufen und bekomme 30 Euronen zurück^^

Was ein Zufall das ich das noch gesehen habe. Puuhhh, danke für die Info.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo, ich suche eine circa 120GB SSD für meinen Kumpel. Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen den für 50€ und denen für 80€ mit ähnlichen Specs. Kann mir jemand die billigste empfehlen ?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Bin auf der Suche nach einer SSD.
Welche von den dreien würdet ihr empfehlen?
Crucial MX200 500gb, samsung 850 evo 500 gb oder sansdisk ultra 2 480gb

Und warum?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Nur blöd dass eine Münze nur 2 Seiten hat :D
 
Zurück