[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also deinen Ausführungen nach zu urteilen ist das BS ja ziemlich zerschossen, aus welchen Gründen auch immer. Ich würde dir einen kompletten Hardwarecheck (RAM, SSD, CPU, evtl. vorhandene HDDs) sowie (wenn alles OK) Datensichern und Neuaufsetzen ans Herz legen.

Und leg dir ein Backup zu ;)

PS: Hab mal geschaut was deine SSD so leisten kann, unter SATA-II sollte sie grob das doppelte von deinen Messwerten liefern. Die hängt auch sicher an einem SATA-II oder -III Port?

Zuletzt bearbeitet:

Also deinen Ausführungen nach zu urteilen ist das BS ja ziemlich zerschossen, aus welchen Gründen auch immer. Ich würde dir einen kompletten Hardwarecheck (RAM, SSD, CPU, evtl. vorhandene HDDs) sowie (wenn alles OK) Datensichern und Neuaufsetzen ans Herz legen.

Und leg dir ein Backup zu ;)

PS: Hab mal geschaut was deine SSD so leisten kann, unter SATA-II sollte sie grob das doppelte von deinen Messwerten liefern. Die hängt auch sicher an einem SATA-II oder -III Port?

Meine Hardware ist noch recht neu, mein Mainboard hat so weit ich weiß nur SATA III.

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: i5 4570
RAM: 8GB
GPU: r9 280x

Zum Backup. Ich habe mich darum bisher immer irgendwie gewunden, weil es mir zu aufwändig war, nach der optimalen Lösung zu suchen. Was würdest du vorschlagen?

Meine Hardware ist noch recht neu, mein Mainboard hat so weit ich weiß nur SATA III.

Laut usermanual - "6 x SATA 6Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices" der Flaschehals ist die SSD
Mach mal ein checkdisk :
in der dosumgebung(cmd) - als admin starten!
Code:
chkdsk /f
Code:
chkdsk /r
Ich würde die SSD mal manuelle trimmen, hatte das Prob einmal mit einer 830er, wenn das nicht passt besser eine neuinstallation(vorher secure erase).

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: i5 4570
RAM: 8GB
GPU: r9 280x

Aktuell was will man mehr ;)

Zum Backup. Ich habe mich darum bisher immer irgendwie gewunden, weil es mir zu aufwändig war, nach der optimalen Lösung zu suchen. Was würdest du vorschlagen?

AOMEI hab ich bis jetzt genutzt um Hdds auf ssd zu migrieren(gratis) da gibts auch ne backup funktion.
Wenn du den Platzhirsch willst --> ACRONIS

Laut usermanual - "6 x SATA 6Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices" der Flaschehals ist die SSD
Mach mal ein checkdisk :
in der dosumgebung(cmd) - als admin starten!
Code:
chkdsk /f
Code:
chkdsk /r
Ich würde die SSD mal manuelle trimmen, hatte das Prob einmal mit einer 830er, wenn das nicht passt besser eine neuinstallation(vorher secure erase).

Aktuell was will man mehr ;)

AOMEI hab ich bis jetzt genutzt um Hdds auf ssd zu migrieren(gratis) da gibts auch ne backup funktion.
Wenn du den Platzhirsch willst --> ACRONIS

Checkdisk sagt, dass alles in Ordnung ist. Keine Fehler gefunden. Hmm. Ich werde das System mal neu aufspielen die Tage, das wird hoffentlich Klarheit bringen. Vielen Dank für den Tipp mit AOMEI, das werde ich mal probieren. :)

Ich werde das System mal neu aufspielen die Tage, das wird hoffentlich Klarheit bringen. Vielen Dank für den Tipp mit AOMEI, das werde ich mal probieren. :)

Nicht vergessen unbedingt einen secure erase machen, es hat einen Grund alle Speicherzellen zu resetten ;)
Ich persönlich bevorzuge dazu eine debain distribution. Dann per shell/terminal die commands eingabe.
Link zu einem TUT:Securely Erasing Your SSD with Linux: A How-To – Techgage

Nicht vergessen unbedingt einen secure erase machen, es hat einen Grund alle Speicherzellen zu resetten ;)
Ich persönlich bevorzuge dazu eine debain distribution. Dann per shell/terminal die commands eingabe.
Link zu einem TUT:Securely Erasing Your SSD with Linux: A How-To – Techgage

Ich werde mir das zu Herzen nehmen, danke. :) Eine Frage habe ich noch, du schreibst vom manuellen Trimmen, was genau muss ich darunter verstehen? TRIM ist auf jeden Fall aktiviert, so viel weiß ich. :D

IEine Frage habe ich noch, du schreibst vom manuellen Trimmen, was genau muss ich darunter verstehen? TRIM ist auf jeden Fall aktiviert, so viel weiß ich. :D

Ein Trim befehl macht nix anderes als dass er der SSD mitteilt Speicherbereiche [X-X] wird nicht mehr benötigt kann gelöscht werden. Das macht dann intern die SSD firmware.Moderen OS - linux,windows7,8.1 usw machen das automatisch jedoch kann es nie schaden wenn man es auch einmal manuel macht(die intervalle sind da teilweise recht großzügig)

Hallo,

da ich demnächst mein OS neu aufsetzen muss (neuer Unterbau) überlege Ich eine SSD nur f. das OS und paar Programmen zu holen.

Was wäre da den empfehlenswert? Soll wirklich nur das OS drauf.

Reichen da evtl 60GB oder besser mehr?

Grüße

Weniger als 120GB lohnen sich nicht. Das Preis-Kapazitäts-Verhältnis ist ab 250GB optimal.

Liste von SSDs mit mind. 120 GB

wobei ich die SSDs für am besten halte, bei denen der Hersteller auch gleichzeitig der Speicherchip-Lieferant ist. Dies ist u.a. bei Crucial (Micron), SanDisk (= Toshiba, aber nur bei den neueren Serien), Samsung, OCZ (nur neuere Serien) und Intel der Fall.

Eine dieser drei wäre wohl vernünftig, wobei die "Sandisk SSD Plus" relativ neu ist, sodass wenig Erfahrungswerte vorliegen. Einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den SSDs untereinander wirst du kaum bemerken.

Zuletzt bearbeitet:

Danke,

kleiner macht keinen Sinn preislich das stimmt.

128 reicht defenitiv, größer wäre unnütz.

Bin jetzt bei folgenden Modellen:

Mushkin Enhanced Chronos G2 120GB, SATA 6Gb/s (MKNSSDCR120GB-G2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intenso Top III SSD 128GB, SATA 6Gb/s (3812430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde zur SanDisk o. Mushkin tendieren.
Welche lohnt am meisten?

In Beitrag 9230 hatte ich noch was dazueditiert :ugly:.

Ich sag mal so: Wenn ich selbst mir eine SSD kaufen würde, dann keine von den dreien.

Die von dir genannte Sandisk und auch die anderen beiden sind typische "Media-Markt-SSDs" aus einer Zeit, als diverse Hersteller (flash-herstellende Firmen wie Samsung, Crucial ... ausgenommen) schnell günstige SSDs aus zusammengekauften Teilen auf den Markt warfen, um ein Stück vom rapide wachsenden SSD-Kuchen abzubekommen und sich irgendwie zu etablieren. Seitdem hat sich der Markt ein bisschen beruhigt und es sind vor allem die Hersteller dominant, die auch ihren eigenen Flash fertigen.

Diese "frühen" SSDs sind natürlich nicht grottenschlecht, aber eben auch nicht so ausgereift wie diejenigen, die ab ~2014 auf den Markt kamen. Meine Vorschläge siehe oben ;)

edit: als Händler könnte Notebooksbilliger interessant sein, weil die günstige Versandkosten haben.

Nicht gesehen :)

Bestellt wird bei MF da da be Sammelbestellung ansteht.

So da wäre ja nur die BX100 von Crucial sowirklich preislich attraktiv.

Wobei Ich halt die 50€ fair fand von den anderen.

Ansonsten die hier, ist erst dieses Jahr gelistet wurden.

SanDisk Plus 120GB, SATA 6Gb/s (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum bei einem neuen pc sparen an der SSD ?
Ob du jetzt für eine SSD 50 euro oder 68 euro zahlst ist schon nebensächlich!

Hab mir letztens selber eine evo 850 mit 120gig gekauft und bin mit der vollens zufrieden. Wenn du die bx100 mit der evo 850 vergleichst beibt nicht mehr viel zur Debatte übrig, das rechtfertig auch einen aufpreis von 8 euro ;)

120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

Auf die SSD gehören das BS, Virenscanner, alle Programme und 2-3 deiner Lieblingsspiele. Ich kann nur dringend anraten eine SSD mit mind. 256GB zu nehmen, da hier die Leistungswerte und das Preis-/Leistungsverhältnis erheblich besser sind.

Für Spiele hab Ich ne SSD. Und die OS Platte ist aus Prinzip Spiele Frei.

Naja 20€ sind schon was Aktuell aber Ich werde sehen wenn es soweit ist.

Watscheinlich nehm Ich ne Crucial f. 60€.

gott sei dank hab ich hier auch festgehalten wie man eine SSD Secure Erase :lol: bin heut schier schon wahnsinnig geworden weil ich meine OCZ löschen wollte und dachte meine anleitung würde nur für Sandforce SSD gelten :ugly: geht aber auch mit anderen SSD :D danke Roheed :P

huhu, mal eine kurze frage von mir:

im startpost unter 1.6 steht
"
  • Bei dem Setup die unkonfigurierte SSD auswählen (SSD nicht von Hand formatieren/partitionieren)
"

nun ist meine aber nicht fabrik neu, buckel jetz nur endlich mal das os druff. habe ein backup davon auf der hdd. so, nun soll man ja nicht händisch formatieren, aber wie bekomme ich beim win7 setup nun da ding leer? xD muss ich da die partition löschen oder wie? und wenn ja: hinterher neu erstellen, oder tüdelt windoof das selber? oder soll ich schlicht die installation jetz lassen, wie sie is und den alten krams nur runterschmeissen?

Bei der Installationsroutine von Windows die SSD angeben und diese neu formatieren lassen (die Daten werden dabei gelöscht).

Bei der Installationsroutine von Windows die SSD angeben und diese neu formatieren lassen (die Daten werden dabei gelöscht).

...und am besten bei der Windows Installation alle anderen HDD's abklemmen, Windows schiebt sonst gerne mal den 100MB-Boot-Manager Kram auf die HDD.

Zurück