[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Schnellformatierung angewählt gehabt?! ^^
habs bei der installtion angewählt gehabt, hoffe mal er hat gar nicht erst angefangen mit formatieren, einen fortschritt sieht man ja nicht.

und war an den internen sata1 bzw. sata2 und sata 5 dran, hatte ich ja alles schon versucht :D und jedes mal erst mal graka raus und wieder rein :D

wie stell ich denn nachträglich auf AHCI ?

gruß :daumen:

steht in meinem Startpost :P hoffe nur das es bei dir auch geht nach dem schweren start :D

oki dok,

nun hab ich alles installiert und einmal den bench durchlaufen lassen.
ist der soweit in ordnung ? -> siehe Anhang

Platte: Samung SSD 840
Board: Asus P6T
CPU: i7 920

noch eine frage, vor allem browser schreiben ständig cookies, temps etc.
ist es besser sowas auszustellen ? mach ich wohl sowieso wegen sicherheit usw. aber trotzdem würde mich das interessieren ;)

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  24.07.2013 00-07-00.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 24.07.2013 00-07-00.png
    39,1 KB · Aufrufe: 72

Bench sieht gut aus, AHCI ist auch aktiv. Kannst noch den Intel AHCI Treiber installieren. Bringt im Bench noch mal fünf Punkte, obs im Alltag was bringt, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

Hehe, das mit dem Browsercache habe ich lange nicht mehr gehört. Aber auch Windows schreibt ja viel Temps. Einfach gar nicht drüber nachdenken. Die Chips halten genügend aus. Bin immer noch der Überzeugung, dass ein SSD nur in extremen Ausnahmefällen wirklich an toten Zellen stirbt. Die meisten Ausfälle sind immer noch auf defekte Controller oder miese Firmware zurückzuführen.

das meiste hat dir ja Mojo schon beantwortet...Man kann an sich davon ausgehen, dass ein "normaler" User eine SSD nicht kaputt beschrieben bekommt! Da müssen mehrere TB (gut 50TB+) drüber laufen bis man sich sorgen machen kann über die Haltbarkeit! Ich habe nach 3 Jahren SSD Nutzung gerade mal 4TB zusammen bekommen. Also darüber brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Ein plötzlicher Totalausfall ist natürlich wie bei jedem Elektrogerät dennoch möglich! Zb. Controller versagen oder ähnliches deshalb das Thema Backup auch mit einer SSD nicht vernachlässigen ;)

Such mal nach Intel RST Treiber. Er taucht in der Liste auf von deinem Link. Darauf achten, dass er mindestens aus 2013 Stammt ;) Alles was älter ist wäre nicht der richtige Treiber bzw. nicht der aktuellste! BTW, dein BEnch sieht soweit gut aus für ein Sata 2 Board. :devil:

....wie @roheed schon schreibt Totalausfall...alles möglich......IMMER an die Datensicherung denken.....meine XLR8 war auch den plötzlichwen Heldentod gestorben.:daumen:

es scheint wohl etwas dran zu sein, dass eine HDD eher schleichend stirbt allerdings SSD von heute auf morgen den Geist aufgeben. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel :ugly: Will auch so ehrlich sein, dass ich meiner SSD anfangs auch nicht übern weg getraut hab! Daher wöchentlich ein Vollbackup gezogen :P Kann da zb Acronis nur jedem wärmstens empfehlen. Dauert idr nicht mal 10 min und der gestresste moderne Mensch als Sklave der IT kann wieder beruhigt schlafen :D

...ich habe immer nur die persöhnlichen Dokumente und Bilder gesichert auf HDD in eine Part mit ALLEN Spielen,
wenn die Spiele SSD schlapp macht brauche ich die Spiele nur rüber schieben und nicht stundenlang neu vom Server laden.
Bei Steam und Origin ist da ne Menge ohne DVD zusammen gekommen.

Die Western Digital Caviar Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) gibt es heute für 89€. Ist die als Datenhafen neben einer SSD zu empfehlen?

Ja, die kannst Du als Datensarg schon kaufen :daumen:

werden die Green HDD von WD immer noch so laut wenn sie die Drehzahl runter fahren?! Hab nämlich eine alte 1TB Green HDD und bin, was das Thema Lautstärke betrifft, überhaupt nicht zufrieden.

So, dann komme ich auch mal zu meinem ersten Beitrag bei PCGH :)

Nach längerem Überlegen habe ich nun auch vor mir eine SSD anzuschaffen, 256GB sollten es sein.

Zu meinem System:
i7 920 (gerade Standardtakt, demnächst werde ich aber wieder auf 3,5GHZ takten)
Asus P6T Deluxe V2 mit X58 / ICH10R Chipsatz und leider nur SATA 3.0Gbit/s

Nun weiß ich nicht so richtig für welche SSD ich mich entscheiden soll.
Bei den aktuellen Modellen scheint die Samsung 840 eine gute Wahl zu sein. Ich denke mal, dass es leistungsmäßig völlig egal ist für welche der aktuellen SSD's ich mich entscheide (wegen SATA 3.0Gbit/s)?
Gibt es abgesehen von der Leistung und natürlich dem Preis noch andere Argumente für eine bestimmte SSD?
Oder lohnt sich sogar ein Upgrade auf SATA 6.0Gbit/s? Controller gibt es ja schon für unter 20€

Ferner habe ich überlegt ob bei einem SATA 3.0Gbit/s Anschluss nicht sogar eine gebrauchte Samsung 830 ausreicht.
Spricht etwas gegen dieses ältere Modell? Was haltet ihr vom Gebrauchtkauf einer SSD?

Willkommen,

Wie schon ofter mal berichtet ist es nicht schlim , wenn eine aktuelle SSD durch einen S-ATA 2 anschluss "gebremst" wird.
Da würde ich nicht unnötig das Geld für nen Controller ausgeben.
Zumal da nicht gewährleistet ist , dass du davon booten kannst usw.

Beim nächsten aufrüsten des Board einfach über die mehrleistung freuen :D

Dahingehend einfach die 840 nehmen und zufrieden sein.

Du kannst auch gebrauchte SSDs kaufen. Wie aber auch bei neuen würde ich keine Sandforce SSDs nehmen usw.
Die alten empfehlungen ala.

Crucial M4 ,
Samsung 830 ,
Plextor M5 usw sind gute anlaufstellen.

Da musst du natürlich etwas einschätzen was du ausgeben willst.
auch , wenn SSDs keine große Abnutzung haben (Theoretisch halten die dinger ja länger als der Hersteller angibt) ,
würde ich bei dieser Art von gebraucht ware definitiv sehr vorsichtig sein und nicht allzuviel ausgeben.

Ne Samsung 840 250GB kostet ja ca 140 euro.
Da würde ich persöhnlich maximal 100 euro für ne gebrauchte 250GB platte nehmen. Sonst lohnt das Risiko kaum.
z.B Crystal Disk Info zeigt Tendenzen da aufjedenfall informieren vor kauf.

Ansonsten ist gebraucht eine möglichkeit

MfG Heretic

Hi und Herzlich willkommen hier bei uns im Forum ^^

Hab mir jetzt letztens auch eine gebrauchte SSD gekauft (Vertex 4) Da man die Dinger so gut wie nicht kaputt beschrieben bekommt mache ich mir da weniger sorgen über eine gebraucht SSD. Zum Thema Sata3 wurde ja auch schon einiges gesagt...unterm strich ist es relativ Wurst ob du S2 oder S3 hast. Die Mehrleistung verpufft im Alltag ins nichts ;) Auch wirst du kaum bis gar keinen unterschied zwischen einer aktuellen und einer älteren SSD Generation feststellen können.

Klingt alles ein wenig schwammig/doof aber es ist letztendlich wirklich alles nur eine frage vom Geldbeutel. Einen großen unterschied kann man im Alltag kaum ausmachen! Evtl. um Sandforce einen bogen machen auch wenn ich die sache persönlich als weniger tragisch ansehe. Meine rennt auch noch nach drei jahren wie am ersten tag.

Erstmal danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. :)

Einen SATA 6.0Gbit/s Controller werde ich wohl nicht kaufen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein 20€ Controller viel schneller läuft als ein guter SATA 3.0Gbit/s..

Bei Neukauf wird es wohl eine Samsung 840 werden.

Zu den Gebrauchten habe ich aber noch ein par Fragen:
In diesem Threat war Anfang des Monats die Rede von einem starken Leistungsabfall der Crucial M4 nach einiger Zeit. Kann die Leistung bei jeder SSD so stark Abfallen oder war das eher eine Ausnahme bzw. nur bei der M4 der Fall?
Bestehen bei aktuelleren Sandforce Modellen immernoch die gleichen Probleme wie Anfangs? (z.B. mit dem TRIM Befehl)

Zuletzt bearbeitet:

Hi.

Also durch die modernere firmware ist zwar im bench weniger moeglich im realen leben merkse das aber nicht.

Das die leistung nach ner zeit abfaellt kommt durch den controller und wie er die ssd verwaltet.
Ist dies der fall kann man die ssd jedoch erasen und erhalt sehr viel leistung zurueck.
Zudem ist nicht jeder betroffen.

Ich benutze meine ssd nun seit ca 1 1/2 jahren ununterbrochen ohne leistungsverlust.

Die einzige ssd die ich kenne wo sich der sandforce controller zum positiven gewechselt hat ist die vertex 4 .
Bei den anderen wuerde ich aufjedenfall aufpassen. Und ggf lieber was apa m4 oder 830 nehmen.

MfG Heretic

Samsung hat letzte Woche eine weitere SSD rausgebracht, die 840 Evo.
Es scheint eine verbesserte Version der 840 Basic zu sein, die größte Neuerung ist wohl ein TurboWrite-Cache der SLC-Flash simuliert.
Können die Daten in den Cache geschrieben werden (bei der 250GB Version ist er 3GB groß) soll die SSD deutlich schneller abreiten.
Für mich eher uninteressant, für andere aber vielleicht: Die Platte ist auch mit 1TB erhältich.

Sie ist bis jetzt nur bei wenigen Händlern für ~170€ erhältlich. Mir scheint es fast sinnvoll noch eine Woche zu warten bis mehr Händler die SSD im Angebot haben,
vielleicht sinkt der Preis ja nochmal.
Würde sich, auch wenn ich mit meinem SATA 3.0Gbit/s Anschluss die Karte nicht auslasten kann, der Mehrpreis zur 840 Basic (30€) lohnen?
Was haltet ihr von dem Model? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung?

Ich glaube sogut wie niemand hat real erfahrung mit der Karte.
Lasse mal erstmal nen Monat laufen , dann werden wir sehen.

Der Preis pendelt sich ein und kinderkrankheiten gehen.

Wenn du aber möchtest darfst du die Evo gerne Testen. In der Theorie macht die Karte nen super eindruck.

Ob sich die 30 euro lohnen ist jedem überlassen. Die unterschiede innerhalb einer SSD Gernation ist eher marginal. Im Realen leben kaum spürbar.
Im vergleich zu angestaubten M4 oder ähnlich wird man aber bestimmt 1-2 Sekunden im Realleben raushauen können.

Da du aber limitiert bist. Würde ich persöhnlich aktuell eher zu "nein" tendieren. Du würdest ehh keine Vorteile von haben...

von der Evo habe ich auch schon was gelesen...insbesondere das mit dem SLC Flash klingt zumindest in der Theorie interessant. Einen gewissen leistungseinbruch über Zeit scheinen die meisten SSD zu haben und wirkt auf mich auch leicht gewollt von den Herstellern. Vermutlich um die Lebensdauer zu erhöhen...man weiß es nicht:P

Zurück