[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wenn dein MB die Quickboot Option unterstützt, dann auf jeden Fall. Im Betrieb selbst wirst du wohl kaum einen Unterschied zu Windows 7 feststellen (also rein aus der Performance-Sicht - dass das UI grundlegend unterschiedlich ist, dürfte wohl mittlerweile jedem klar sein :D ).

Hi, ich habe seit heute eine Samsung 840 Evo. Ich möchte nun regelmäßig Backups von der Platte machen und frage mich welches Programm dafür gut geeignet ist. Ist es empfehlenswert nicht jedes mal ein komplettes Backup zu machen, sondern nur von den Daten die sich geändert haben und dann nach dem z.B. 5. Backup wieder ein vollstädiges? Ich habe hier noch Norton Ghost 15 rumliegen, aber richtig überzeugen tut mich das nicht. Vielen Dank!

Ich verwende für Backups Acronis und bin damit recht zufrieden. Gibt auch viele Einstellmöglichkeiten zur Art und Wiederholung der Backups, sodass du deine Vorstellung davon recht gut verwirklichen können solltest.

Seit Win 7 reicht doch die eingebaute Backupfunktion vollkommen aus, oder übersehe ich einen triftigen Grund ein Drittherstellerprodukt nutzen zu wollen? :huh:

Vielen Dank nochmal zu den Backup antworten. Ich habe mich noch nicht so wirklich entschieden, wie ich das nun genau mache, aber wird schon noch. Nocheinmal eine andere Frage. Ich habe heute einmal die Evo durch den Benchmark gejagt und war über die Ergebnisse porsitiv überrascht. Laut Lenovo unterstützt mein Laptop nur Sata II, aber das sind doch eindeutig Werte, die man nur mit Sata III erreichen kann, oder?

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  03.09.2013 00-02-00.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 03.09.2013 00-02-00.png
    39,4 KB · Aufrufe: 99

Also bei den 4K werten könnte man jetzt streiten.
Aber bei den Seq werten muss es aller mindestens ein S-ATA 3 chip sein. Ob Nativ oder extra egal aber es muss S-ATA 3 sein.
Mir ist nicht bekannt wie man sonst das hinbekommen sollte.

Tja sei froh hat dich Lenovo angelogen , war doch S-ATA 3 verbaut ^^

Was isses den für ein Teil. anhand des Chipsatzes erkennt man meist tendenzen.

MfG Heretic

Es ist ein Lenovo Edge E320. Darin ist ein Intel HM65 verbaut, der theoretisch Sata III kann. Ansonsten habe ich noch nichts gefunden, was Sata III bestätigt.

Leute, kurze Frage

Habe mir eine SSD gekauft (Samsung 840 EVO)
Nun ist in der Verpackung irgendwie eine CD dabei? :confused: Brauche ich diese? Ansonsten einfach alte Platte ausstecken, SSD rein und Windoof installieren?

...bei der 840 Pro war auch ne CD dabei. 2 gute Programme...wenn du sie willst "Samsung Magician" zum optimieren der SSD und Samsung Data Migration"
Das hat mir besonders gefallen, weil du damit dein Systen sauber umziehen kannst. SSD anschließen und normal starten, dann installiert sich die SSD
ihre Treiber und dann öffnest du SDM und sagst, dass du auf diese Samsung umziehen willst....machen lassen und Neustart. ES ist deine 840 mit C als
Betriebssystem und wenn alles gut übernommen wurde kannst du die alte systemplatte formatieren und fertig.

Nur den Samsung Zieldatenträger auswählen und der Rest geht allein.

Anhänge

• SDM.PNG
    SDM.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 75

Allerdings hätte ich dann zwei Probleme:
1. Habe ich keinen SATA -> USB Adapter. Habe nur die Basic Edition gekauft.
2. Habe mehr als 200GB Daten auf :C, die SSD hat nur 120GB.

Aber es ist schon ohne die CD möglich so wie ich das nun herauslese?

Das umziehen kannst du ja auch ohne usb machen. Einfach die platte drinn lassen und ueber s-ata laufen lassen. Usb waere ja nur ein alternativ weg.

Wenn deine jetztige partition c 200 gb betraegt ist das natuerlich etwas doof.

Koennte klappen wenn die restlichen 90 gb keine daten enthaelt und das programm das korrekt durchfuehrt.

Vertrauen wuerde ich darauf jedoch nicht. Am besten vorher daten sicher .

Ok dann werde ich das mit der CD machen.

Ich sichere einfach meine Daten auf meine Backupplatte. Lösche sie von C sodass diese unter 100GB bleibt und kopier alles auf die SSD anschließend wieder formatieren und gut ist?
Danke nochmals für eure Hilfe :)

Das kannst du versuchen. Ich würde das "alte" C jedoch 2 Tage behalten. Dass du auch sicherstellst das wirklich alles glat gelaufen ist.

Manche Fehler tauchen erst auf , wenn du ne Programm startest oder Windows ne Update macht oder was auch immer.

Wenns ne paar Tage läuft das alte C formatieren und fertig.

Kannst ja mal berichten obs einfach war usw. Hab zwar selber schon die CD ne paar mal inne Hand gehabt aber bei denen , wo ich die SSD eingebaut habe war eine Neuinstallation immer besser....

...wenn du es so machst, dann wird das schon klappen. Das gute ist ja, dass hierbei die Verknüpfungen zu anderen Platten ordentlich übernommen werden.

Was ein Krampf :ugly:
So endlich fertig. Habe wohl wahrscheinlich alles Falsch gemacht was man so falsch machen kann. Das klonen hat nicht funktioniert.
Anschließend habe ich die Platte während der Installation zugewiesen. Den AHCI Modus natürlich auch vergessen anzuschalten vor der Installation....
Es hätte so einfach sein können aber nein ich stell mich mal wieder extrem Dumm an
Habe den AHCI Modus nachträglich aktiviert.

Passt das so mit den Werten nun ? :huh:

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    106,2 KB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    122,4 KB · Aufrufe: 75

...ich will dir da mal nicht zustimmen...:P was gab es beim klonen für Probleme? Ich habe den Umzug 2x gemacht und alles lief super ab.
Na ja, wie dem auch sei. Die Werte sehen doch ganz ordentlich aus für SATA 2.

...ich will dir da mal nicht zustimmen...:P was gab es beim klonen für Probleme? Ich habe den Umzug 2x gemacht und alles lief super ab.
Na ja, wie dem auch sei. Die Werte sehen doch ganz ordentlich aus für SATA 2.

Das Problem war, sobald ich die SSD angeschlossen habe. War direkt meine eigentliche HDD nicht mehr auswählbar im BIOS. Bzw er startete nicht.
Da ich sehr ungeduldig bin, hab ich dann anschließend einfach es sein lassen :ugly:

Kleine Frage irgendwie sind Installationen von Programmen genauso schnell wie bei meiner HDD :huh: Das ist aber nicht normal oder?

Hi,

Lohnen tut sich eine SSD aufjedenfall, der Pc lädt die Sachen deutlich schneller und der Pc fühlt sich flüssiger an.

Je nach Aufgabengebit merkt man das natürlich stärker oder weniger.

Da man sich aber schnell dran gewöhnt hin und wieder mal an nen normalen Pc setzten , dann merkt man die erhabenheit besser :D

Ich finde lediglich Altelco etwas teurer. Bei MF im Midnightshopping fürn Zehner günstiger zu bekommen ... : Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten greif zu. Wenn du es hast auch gerne die größere 250GB version. :daumen:

MfG Heretic

Zurück