[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Nochmal danke für die Hilfe. :)

Da die 840 Evo frühestens ab dem 09.08.2013 verfügbar ist (das wahrscheinlich dann erst ab 180€) und ich mehr oder weniger unter Zeitdruck stehe werde ich mich wohl für die 840Basic entscheiden.
Die Gebrauchtpreise verstehe ich auch nicht so wirklich... Für eine gebraucht 830 256GB wird teilweise mehr ausgegeben als für eine neue 840 256GB :D.

Die 840 Evo sieht im allgmeinen aber sehr interssant aus. Wie die ersten Benchmarks zeigen scheint der SLC-Cash besonders im allgemeinen Kopierbetrieb deutliche Vorteile zu bringen. Die 840Pro ist nicht wirklich schneller.
Aber wie Heretic schon erwähnt hat muss man wohl auf mögliche Kinderkrankheiten oder weitere Benchmarks und Praxistests warten um wirklich urteilen zu können.

bei ebay schält vielen leuten die Birne aus ^^ kein Einzelfall das Gebrauchtware teilweise teurer weggeht als neu :ugly: hab meine Privat gekauft.

Die Gebrauchtpreise verstehe ich auch nicht so wirklich... Für eine gebraucht 830 256GB wird teilweise mehr ausgegeben als für eine neue 840 256GB :D
Das kann ich aber sogar noch halbwegs nachvollziehen, denn die 830er ist (für mich) das bessere SSD im Vergleich zur 840er (non-pro). Allerdings würde ich auch keine allzu großen Summen mehr dafür ausgeben. Vor allem nicht auf eBay und/oder von Unbekannt!

Ein "Herzliches Willkommen im Forum" noch von meiner Seite! Ich war die letzten Tage im Urlaub und habe gerade erst durch meine Mails geschaut. Als Neuling in Sachen SSDs scheinst du dich aber schon recht gut auszukennen. Würde mich freuen, wenn du hier öfter vorbeischaust. Würde dem Forum sicher nicht schaden ;)

Grüße

Warum ist für dich die 830 die bessere SSD?
In den Benchmarks ist die 840 etwas schneller (auch wenn die paar IOPS und Mbit/s in der Praxis ziemlich egal sind).
Die 840 ist energiesparender (mindestens brachiale 0,5 Watt :D) und ich denke auch, dass die Samsung die 840 in Sachen Haltbarkeit und Firmware verbessert hat. Oder nutzen die beiden SSD's die selbe Firmware?

Wenn ich die Möglichkeit hätte eine gebrauchte 830 mit 256GB unter 100€ zu bekommen würde ich sie auch der 840 vorziehen,
aber in dieser Sekunde habe ich meine 840 bestellt :) .

Als Neuling in Sachen SSDs scheinst du dich aber schon recht gut auszukennen. Würde mich freuen, wenn du hier öfter vorbeischaust. Würde dem Forum sicher nicht schaden ;)
Danke :), ich habe mich in den letzten 2-3 Jahren wenig mit PC's beschäftigt, daher ist diese "neue Technologie" namens SSD komplett an mir vorbei gegangen. Daher gab es in den letzten Tagen einiges nachzuholen :).

Wenn du dir die Benchmarks noch mal genauer ansiehst, wird dir auffallen, dass die 830er Serie das "rundere" Produkt ist. Die 840er ist mir im Schreiben etwas zu schwach. Klar für den Windowsbetrieb sind die Lesewerte eh wichtiger und die meisten werden eh keinen Unterschied bemerken, aber irgendwo muss man ja nen Vergleich anstellen. Sonst könnt man auch gleich irgendein SSD nehmen und den Suchenden empfehlen nach dem farbigen Aufkleber auf dem Gehäuse oder der Verpackung zu wählen :D

Der Leistungsunterschied zwischen der 830 und 840 ist so marginal, dass bunte Aufkleber wirklich Entscheidungsgründe sein können :) . (natürlich sollte man diese Aussage nicht zu ernst nehmen)

Ich habe vor die SSD dann zusammen mit einer 2,5" HDD in den gleichen Einbaurahmen zu bauen. Die Vibrationen der HDD dürften der SSD nicht Schaden oder? SSD gelten ja als sehr robust.

Ja natürlich sind die Unterschiede gering und ein bisschen Glück ist auch immer im Spiel. Aber bei gleichem Preis würde ich wohl die 830er der 840er vorziehen.

Bezüglich Vibrationen, Stößen oder sonstigen äußeren Einflüssen (außer vielleicht extreme Hitze und Stöße) brauchst du dir auch keine großen Gedanken machen. Ist ja nichts mechanisches in einem SSD vorhanden, dass groß darauf reagieren könnte (im Gegensatz zu HDDs). Kannst es auch einfach mit Klebeband irgendwo ins Gehäuse bappen (selbst schon gemacht). SSDs sind, auch wenn man es durch diverse Panikmache z.B. in Foren, zunächst gar nicht glauben mag, viel pflegeleichter als HDDs ;)

Auf diversen veranstaltungen ala gamescon usw gibt auch mitlerweile immer so typen von den firmen die ne ssd nehmen aufn boden schmeißen und sagen das haelt die aus. Und packen die dann am pc und verschenken die danach. :ugly:

nen elektrischen wackler kann jedes gerät durch zu viel Krafteinwirkung bekommen :ugly: aber sonst halten die Dinger schon recht viel aus ^^ einem kollegen ist die externe 3,5" hdd schon bei ersten Sturz übern jordan ... über 1,5TB Daten futsch:ugly:

Habe meine SSD jetzt eingebaut und werde gleich mal Win 7 drauf installieren.

Gibt es denn beim Benchen von SSD's oder allgemein Festplatten etwas zu beachten?
Ist es besser wenn ich das Benchmark (CrystalDisk und AS SSD) über das System auf meiner normalen HDD benche oder wenn ich auf der SSD ein System installiere und dann benche?

Bei SSD's sollte die automatische Defragmentierung abgeschaltet werden, das macht Windows 7 aber automatisch, wenn eine SSD erkannt wird. Ansonsten kann man noch dieses Tool einmal durchlaufen lassen, das übernimmt alle optimalen Einstellungen automatisch: SSD Tweaker - Elpamsoft.com

Mehr Punkte in Benchmarks holst Du raus, wenn die SSD komplett leer ist und das BS auf einer anderen Platte installiert ist. Ein Secure Erase schadet auch nicht.

Ich habe jetzt Windows 7 Professional 64bit mit allen, außer einigen, mir unwichtig erscheinenden, optionalen Windows Updates installiert.
Einstellungen wurden noch keinen vorgenommen und Treiber sind auch nur die Standarttreiber, die sich Windows selbst sucht drauf.
Trotzdem sind auf der SSD schon 28,7GB belegt, das ist doch recht viel oder? Ich meine gelesen zu haben eine Windows 7 Installation benötigt nur 8GB.

Edit: Bin jetzt bei 25GB angekommen und das scheint, ohne etwas an Auslagerundsdateien, Ruhemodus und Ähnlichem zu ändern normal zu sein

Zuletzt bearbeitet:

Moin, ich suche eine SSD mit mehr als 200GB, soll in ein Thinkpad T440s. Also die HDD wird wohl das erste was rausfliegt.
Dabei sollte der Apparat möglichst billig sein, ohne viel Firlefanz, aber trotzdem zügig arbeiten. Und dabei möchte ich keine Rekorde aufstellen in Benchmarks oder sonstwas. Einfach für den Alltag, um dort eine bessere Arbeitsgeschwindigkeit hinzubekommen.
Wie gesagt, der Preis ist mir wichtig, möglichst günstig.

Edit: Bin jetzt bei 25GB angekommen und das scheint, ohne etwas an Auslagerundsdateien, Ruhemodus und Ähnlichem zu ändern normal zu sein

Ein frisch installiertes Windows benötigt etwa 20GB Speicherplatz.

Moin, ich suche eine SSD mit mehr als 200GB, soll in ein Thinkpad T440s. Also die HDD wird wohl das erste was rausfliegt.
Dabei sollte der Apparat möglichst billig sein, ohne viel Firlefanz, aber trotzdem zügig arbeiten. Und dabei möchte ich keine Rekorde aufstellen in Benchmarks oder sonstwas. Einfach für den Alltag, um dort eine bessere Arbeitsgeschwindigkeit hinzubekommen.
Wie gesagt, der Preis ist mir wichtig, möglichst günstig.

Ich würde diese kaufen: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s. Noch günstiger gibt es nur so SanDisk Kram mit unbekanntem oder SandForce Controller. Würde ich nicht kaufen.

Gerade nochmal geschaut, Intel bietet ja auch noch 180gb-SSDs an. Die würden auch gehen, wie sieht es da aus?

Du meinst die Intel SSD 335? Ich würde wie gesagt keine SSD mit Sandforce Controller nehmen, die Leistung bricht da meist früher ein als bei anderen Controllern und die maximalen Lese- und Schreibraten sind nur ein schlechter Marketing-Gag, weil die nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht werden :ugly: Schau Dir den ATTO-Benchmark an, da liegen die Sandforce SSD's ganz weit vorne, weil da nur Nullen geschrieben werden :D :stupid:

Außerdem ist die Intel SSD 335 vom Preis / Gigabyte-Verhältnis schlechter als die Samsung SSD 840.

Wie sieht es mit der 840er Evo aus?
Sollte ja etwas fixer sein, die 19nm machen mich aber skeptisch. Bzw lohnt sich der Aufpreis von 20€?

Wie sieht es mit der 840er Evo aus?
Sollte ja etwas fixer sein, die 19nm machen mich aber skeptisch. Bzw lohnt sich der Aufpreis von 20€?

Stimmt schon, je kleiner die Fertigung, desto weniger Schreib/Löschzyklen sind möglich. Ich hätte aber keine Bedenken, die EVO zu kaufen. Wenn die 840 günstiger ist, würde ich aber zu der greifen.

Lohnt sich eig, rein aus Performance gründen, Win 8 als OS für ein SSD-System zu nutzen?

Zurück