[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kann mir nicht vorstellen , dass die dir nur wegen etwas schlechten 4K Werten ne Brand neue SSD geben ....

Das wird nur verschwenung von Zeit und Geld werden.

Ps: Bei mir ist der effekt anscheinend nicht so stark ich komme immer noch auf ca 600 pkt.

also von einem "defekt" kann man wohl nicht ausgehen. Ich will dich auch nicht davon abhalten die SSD ein zuschicken aber wird wohl echt eine verschwendete zeit und Geld Sache sein

Diese Werte noch ok ?

15084640wx.png
[/IMG]

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.07.2013 12-00-40.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 06.07.2013 12-00-40.png
    33,4 KB · Aufrufe: 71

Würde sagen ja. Habe gerade einfach mal aus Interesse auch mal wieder nen Bench laufen lassen (Laptop, ohne irgendwelche Tweaks, CPU im Idle und heruntergetaktet):

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.07.2013 16-17-37.png

Also noch näher dran kommen hätte ich wirklich nicht kommen können ^^

Ich kann bei meiner M4 keine deutlichen Einbrüche beobachten. :huh:

M4_6131Stunden.jpg

Ich habe nur 110 GB formatiert, vielleicht liegt dort ein Teil des Puzzles.

Hi Leuts,
bin auf der suche nach meiner ersten ssd in meinem system ;)
habe so 128gb angepeilt, denke aber auch 64gb würden ausreichen. budget liegt bei rund 100€.
hab mal ein wenig rumgeschaut; samsung, adata, crucial und corsair haben da alle recht gute platten in meiner preisspanne, soll ich mich da an den transferraten orientieren oder habt ihr da zufällig einen favoriten ?
oder nehmen die sich alle nichts ?

p.s. falls nötig, mein system

CPU: i7 920
Graka: 2*GTX 285 SLI
Board: Asus P6T

Gut und günstig wäre die Samung SSD 840. Einen Unterschied zu "schnelleren" SSD's merkt man nur in SSD-Benchmarks. Und da wirst Du eh keine Rekorde aufstellen, weil Dein Board keinen SATA3-Anschluss hat. Aber auch wenn die SSD an SATA2 angeschlossen ist, merkt man im Alltag keinen Unterschied.

Jupp würde dir auch zur Samsung oder Crucial raten. Beides sehr gute Geräte zum fairen Preis. Mit deinem Budget sind auch 128GB locker drin. Dann hat man auch genug Platz auf dem Teil, um neben Windows und allen Programmen, auch noch das eine oder andere Lieblingsspiel zu installieren ;)

Gibt's auch beide immer mal wieder im Angebot bei den gängisten Shops. Aber wenn du nicht warten möchtest, kommt's auf die fünf Euro auch nicht an :P

Links: Samsung SSD 840 Series 120GB; Crucial m4 SSD 128GB

würde auch zur Samsung raten...128GB für knapp 80€ ist ja schon fast geschenkt für die gebotene Leistung ^^ Billiger geht nur noch Privat und Gebraucht! Hab für meine ein Jahr alte Vertex4 auch noch gut 50€ hin geblättert. ÜBer die "Lebensdauer" gebrauchter SSD muss man sich eigentlich nicht den Kopf zerbrechen!

Jo, besten dank an euch :)

die samsung schreibt "nur" mit 130mb/s, reicht das, oder merkt man da keinen unterschied zu anderen ?
Auch in anbetracht dessen, wenn dann evtl. nächstes jahr ein neues board ansteht ?

(btw. @roheed sind lediglich 120gb auf der samsung :D)

Da merkt man keinen Unterschied, wenn man nicht gerade jeden Tag Unmengen auf die SSD schreibt. Im Normalfall, wenn die SSD System- und Spieleplatte ist, wird eh fast ausschließlich von der SSD gelesen. Und ob die Windows Installation jetzt 15 oder 18 Minuten dauert --> :wayne: :D

Oki dok,
dann nehm ich die samsung ;)

danke an euch jungs :bier:

meine alte ssd hat ca. 60 mb/s geschaft und meine neue packt jetzt das Sata2 maximum von 250 mb/s...klar merkt man den unterschied irgendwo. vorallem wenn man auf der SSD bleibt und keine hdd dazwischen braucht.... weil ein großes Problem bleibt bei der ganzen sache...eigentlich schaft nur eine zweite ssd soviel daten zuliefern damit man die (erste) ssd mit max speed beschreiben kann^^

Im prinzip hast ne freie 5 spurige Autobahn aber deine Karre schaft nur 120 km/h :ugly:

evtl. noch den Intel RST Treiber installieren (falls du natürlich überhaupt ein Intel system hast :P )

Sonst sieht eigentlich alles in Ordnung aus

Moin,

nun wollte ich endlich mal meine Samsung SSD installieren und nun fehlt anscheinend der richtige Treiber

Fehlermeldung bei der Installation :

"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempatition [...]"

Alle anderen Platten abgeklemmt
Die Platte wird erkannt
AHCI im BIOS aktiviert
Am SATA 1 oder 2 Port, beide probiert, kann die aber nicht genau zuordnen.
habe noch nicht versucht zu formatieren, aber soll man ja auch eigentlich nicht

Welchen Treiber brauche ich ?
Board ASUS P6T
Möchte Win7 64Bit installieren

Finde bei ASUS auf der Seite anscheinend nicht das richtige, muss ich flashen, bzw. neue Firmware installieren ?

MfG

das man Treiber braucht ist mir neu! nach außen hin ist eine SSD wie eine HDD (eigentlich ^^)

schon mal versucht die SSD zu Löschen bzw. formatieren (während dem Setup) wenn alles andere nicht mehr hilft ^^ evtl auch mal AHCI ausmachen...das kann man auch nachträglich wieder aktivieren ohne großen aufwand

Hab angefangen zu formatieren, nach knapp 45min jetzt abgebrochen, da sich nichts mehr regte.
nun wieder im bios auf ide gestellt und es scheint zu funktionieren.

danke soweit, hofef es klappt jetzt :)

Schnellformatierung angewählt gehabt?! ^^

Echt komische Sache...scheint wohl tatsächlich der AHCI Treiber zu fehlen. Evtl der fall wenn die SSD nicht am internen Sata Controller hängt sondern an addon Chips ala Gigabyte/asus usw

Zurück