[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Was wäre sinnvoller eine Samsung 830 mit 256GB oder eine Samsung 840 mit 250GB für meinen Kumpel seinen Rechner?

Ich denke merken tut man den unterschied bestimmt nicht so krass wie allgemein von HDD zu SSD. Von daher würde ich jetzt noch auf die 830 setzten weis aktuell halt noch günstiger ist.
Oder evtl gleich auf die Pro Variante.

MfG Heretic

Meine Reihenfolge bei Samsungs Lineup zurzeit: 840 Pro > 830 > 840
Und dann entscheidet halt der Preis ;)

Genau, der Preis entscheidet auch viel. In diesem Fall war die 840 Pro zu teuer. Deshalb ist es die 830ger geworden.

anscheinend ist die z77 boards recht schnell zu wege mit ihren chipsatz..wenn ich mir mein x 79 dagegen angucke:

liegt nicht am Chipsatz !

Neues M4 Firmeware ist draussen. Hätte gerne meine alte M4 128 wieder um das nun zu testen. Aber sie wurde ja gar nicht mehr erkannt. Hätte es gar nicht mehr draufspielen können. Schade !
Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates

Nach dem Update sieht ein As bench bei mir so aus. 2 mal gleiche Werte mit differenz 10 punkten und man sieht nun die Betriebsstunden der M4.

Anhänge

• M4.png
    M4.png
    43,8 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

...wodran liegt es dann? Hier mal meine M4 im Vergleich zu Deiner..:ugly::ugly::ugly:

Muß man das verstehen????...und das bei 1900 Betriebsstunden...

Anhänge

• M4 64 mit FW.PNG
    M4 64 mit FW.PNG
    85,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Das bei nyuki ist ein Auslesefehler, denn der 4K-64Thrd Wert kann gar nicht höher sein als der sequentielle Wert.

Und der 4K-64Thrd Wert wird beim Gesamt-Score am meisten bewertet.

Das bei nyuki ist ein Auslesefehler, denn der 4K-64Thrd Wert kann gar nicht höher sein als der sequentielle Wert.

Und der 4K-64Thrd Wert wird beim Gesamt-Score am meisten bewertet.

Ja schon möglich, aber selbst wenn er nur 500 wäre...zu meinen 100 trotzdem krass.

Ja, ist leider so, dass die Crucial nach einer Weile im AS SSD Benchmark abkackt. Ist bei meiner auch so, im Alltag merke ich aber keinen Unterschied.

Vielleicht mache ich später mal einen Secure Erase und schaue, ob die alten Werte wieder erreichbar sind :ka:

....und M4 wurde hier wärmstens empfohlen........aber ich denke dass man die Unterschiede im normalen täglichen Gebrauch eh nicht merkt..

....und M4 wurde hier wärmstens empfohlen........
Ja und? War das ein Fehler? Wir haben SSD zum Gebrauchen und nicht zum Benchen empfohlen. Sehe da also kein Problem. Eher, dass zuletzt nyuki und mir die Teile gestorben sind. Hoffe einfach mal auf dummen Zufall...

So, ich habe die Crucial m4 mal secure-erased:

Unbenannt.PNG

links vorher, rechts nachher. In beiden Fällen war die SSD leer. Bringt messbar also viel, spürbar aber gar nix :ugly:

Schade.

Ich habe richtig Resepkt bekommen vor den Benchprogrammen, weil die da GB durchjagen und die SSD belastet. Mit meiner Vertex 2 habe ich 2-5 mal im Monate gebencht am Anfang und nie ist was passiert. Bis auf das sie sich nicht mehr erholt wenn sie ihre GB Schreibgänge voll hat.Mit anderen Worten Trim funktionierte nicht wirklich.Mit einem Update wurde das dann alles herausgezögert. Baer zum Schluss sprang immer Garbage ein und bliebt dann auch so.Ohne Erase keinen guten Score bzw. Schreibwerte im Keller was aber noch akzeptable war. Nun Benche ich nur einmal bei einem neuen FirmenUpdate um zu schauen ob alles gleich - oder sich was verbessert hat. Ich hab schon gestern 2 mal durchgerattert. So schade das die so krumme 4kThrd Ergebnisse mit anzeigt. Ich dachte jetzt ehrlich, nach meiner 128er nun die Top 64er (ungeschliffener Diamant der sich mit dem Update entfaltet). Aber nein :(

Schade einfach.

Ja und? War das ein Fehler? Wir haben SSD zum Gebrauchen und nicht zum Benchen empfohlen. Sehe da also kein Problem. Eher, dass zuletzt nyuki und mir die Teile gestorben sind. Hoffe einfach mal auf dummen Zufall...

...neeeeiiin ich schrieb auch noch "aber ich denke dass man die Unterschiede im normalen täglichen Gebrauch eh nicht merkt.."

Zurück