[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Samsung 830 heute angekommen, aber noch keine Zeit für Benchmarks oder sonstiges gehabt. Wird wahrscheinlich frühestens am WE passieren.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll die 830 sich etwas mehr Strom genehmigen als ne m4? Oder war das anders herum?

Samsung 830 heute angekommen, aber noch keine Zeit für Benchmarks oder sonstiges gehabt. Wird wahrscheinlich frühestens am WE passieren.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll die 830 sich etwas mehr Strom genehmigen als ne m4? Oder war das anders herum?

Ja 1-2 Watt auf Last mehr als M4. Das wird als Negativ Punkt bei vielen Reviews genannt xD

Insgesammt 5.5 watt auf Last !

Naja im Laptop kommt es auf jedes Watt an ;) Vor allem, wenn man ihn viel im Idle nutzt.
Dann wird wohl die 830 in den Desktop wandern (da ist es mir wirklich egal) und die m4 aus dem Desktop in den Laptop umziehen.

1-2 Watt geht schon so aggressiv auf die Batterie?
Wie siehts mit der Lebensdauer denn aus bei der 830, was Roheed angesprochen hat?

Wie siehts mit der Lebensdauer denn aus bei der 830, was Roheed angesprochen hat?

Sieht gut aus, hier schreibt eine 830er bereits über 4000 TB :wow:: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 208

Generell kann man sagen, dass die Anzahl der Schreib/Löschzyklen von der Strukturbreite abhängt. Je kleiner die Fertigung, desto weniger oft kann eine Speicherzelle beschrieben werden. Bei 34nm Fertigung (z.B. Crucial C300) sind etwa 5000 Schreib-/Löschzyklen möglich, bei 25nm (heute Standard) etwa 3000 Zyklen. Der Controller verteilt die Schreib/Löschzyklen aber gleichmäßig über alle Speicherzellen, außerdem hat jede SSD "Reservespeicher" für defekte Zellen.

Lesen ist von einer SSD dagegen quasi unbegrenzt möglich.

Bei mir is die 830er fürn Desktop, also scheiß auf die 2 Watt :D
Macht bei den zukünftigen 2x HDD-RAID1 (Win8 Speicherpools sei Dank ^^) auch nichts mehr aus.

Was mich bei meiner SSD auch gewundert hat - am Anfang hat SSDLife gemeint " Jo, hält bei der Nutzung bis Dez. 2020" - fand ich vernünftig.
Und irgendwann, als ich es nach langer Zeit nochmal benutzt habe wars dann plötzlich Dez. 2089 - eh? Oo
Das erschien mir dann doch ein weeeeenig seltsam.

1-2 Watt geht schon so aggressiv auf die Batterie?
[KLUGSCHEIßMODUS]Zum Glück wird mein Laptop nicht mit Batterien betrieben, sondern hat schon sehr fortschrittlich einen wiederaufladbaren Akku :devil:[/KLUGSCHEIßMODUS]
Aber ja 2 Watt machen durchaus einen unterschied, wenn das gesamte System nicht mehr als 20W nimmt. Sind dann halt mal locker 10%.

@stevie4one: Danke für den Link. Die Unterschiede sind ja wirklich minimal. Das einzige was auffällt ist hier der Temperaturunterschied unter Last. Werde wahrscheinlich trotzdem die 830 in den Desktop setzen, um sie bei Gelegenheit mal durch nen Bench zu jagen. Die m4 habe ich schon ausführlich genug betrachtet ;)

stimmt bei 20w macht das viel aus. Naja, jeder Review zeigt irgendwas anders an in Sachen Verbrauch bei der 830.
Peng !

Sind 69€ für diese SSD zuviel Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör ?
Ich hab sie gestern für den Preis beim Cybermonday auf Amazon erstanden. Ich hab mehr oder minder aus Reflex gehandelt weil ein Kumpel sich das Ding auch direkt gekauft hat und das Zeitfenster zum reagieren eher winzig war.
Was meint ihr top oder flop? ich hab von ssds leider nicht soviel Ahnung, wie ich sie vlt vor dem Kauf einer solchen hätte haben sollen. ;)

Ja super Kurs für das SSD. Wenn du eh eine kaufen wolltest, hast du alles richtig gemacht. Willkommen in der Welt der nicht wartenden Computerbenutzer ;)

Da ich in letzter zeit ne bischen beim Thema Nas rumgeschnüffelt habe.... Komm ich zu folgerner Fragestellung

Wenn ich in ein NAS SSDs einbauen würde (neue Moderne wie die 830 oder 840 usw). Würden die dann nur durch den Controller der evtl kein Trim kann volllaufen.
Oder regelt sich das so wie am PC auch intern , dass die sich selber reorganisieren , wenn kein Trim läuft ?

Oder macht das gar Win 7(8) , wenn ich vom PC aus auf das NAS zugreife ??

Kann mir einer auf die Sprünge helfen ?

MfG Heretic

Was willst du denn mit nem SSD im NAS? Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "NAS", aber für mich ist das erst mal eine Art externe Festplatte (durchaus auch etwas größer, z.B. Gehäuse mit vier Platten und mehr) mit Netzwerkanschluss. Sprich darauf werden einfach nur Daten gespeichert. Da macht für mich ein SSD wenig Sinn, da zum einen sehr teuer und wenig Speicher zum anderen wird der Geschwindigkeitsvorteil ggü. HDDs nicht genutzt. Oder muss dein NAS aus irgendeinem Grund extrem schnell sein?

PS: Bei meinem Server limitiert eh das Ethernet (1000BASE-T), also sehe ich überhaupt keinen Grund für schnellere Platten, solange schnelleres Ethernet für den Heimbetrieb nicht bezahlbarer wird. Oder was für ein Monster-Netz hast du zu Hause? ;)

Nein , ich habe weder vor mir ein NAS zu kaufen noch eins zu erstellen. Noch habe ich ein NAS wo ich SSD einbauen will.

Es geht hier rein um die Theroretische Fragestellung die mich interessiert. Ich weis selber , dass das recht sinnlos wäre bei dem Verhältniss Preis / Speichergröße.

Deswegen bin ich zu dem Punkt gekommen an dem ich mir halt gedanken über den Controller gemacht habe, da ich nicht genau weis wie das NAS das organisiert usw.

Aber da du gerade erwähntest , wie eine Externe (wie ich sie z.B neben dem PC stehen habe) nur mit Netzwerk anschluss. Das passt. So stelle ich mir ein NAS primär vor sind also auf einem Gedanken ggang ^^.

MfG Heretic

Der Controller an dem das Laufwerk angeschlossen ist, sowie das OS das auf das LW zugreift müssen beide TRIM unterstützen, sonst ist's Essig. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die OEM-NAS-Kisten das können, aber da kommt es sicher auf das einzelne Modell an. Pauschal kann man da kaum eine Aussage machen. Könnte mir vorstellen, dass die etwas teureren Modelle das durchaus unterstützen.

Okey also müssen sie Harmonieren. Da bedank ich mich schonmal für die Antwort :daumen: , Werd mal ne bischen rumschaune vilt find ich ja mal was.

MfG Heretic

die neue OCZ Vector SSD klingt auch mal gar nicht so schlecht oder was sagt ihr dazu? (wenn man mal den Hersteller ausblendet :P)

Zurück