[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Du kannst es auch über die Reperaturkonsole (Windows DVD unter Reperatur oder so)machen, dann gibts die 100MB System reserviert gar nicht: Einfach "diskpart" eingeben
und dann:
list disk

Das Tool zeigt die angeschlossenen Datenträger an. In nächsten Schritt muss die SSD per Nummer ausgewählt werden (x muss durch die Nummer der SSD ersetzt werden)

select disk x

Sobald das Tool den Datenträger meldet, auf die Partitionsebene wechseln:

list partition

Diskpart wird jetzt anzeigen, dass es keine Partitionen finden kann. Jetzt muss eine neue Partition mit korrektem Alignment auf Sektor 2048 angelegt werden (Die 1024 im Befehl ist richtig):

create partition primary align=1024

Darauf erstellt Diskpart eine für SSDs optimierte primäre Partition. Wenn die SSD als Datenträger für das Betriebssystem genutzt werden soll, muss diese Partition noch aktiv gesetzt werden:

active

Diskpart kann danach mit dem Befehl exit beendet werden.
Der Post wurde von mir leicht abgeändert

Hier mal ein Screen:

Disk Part.png

Was passt hier nicht.
Bei mir gibts keine Schnellformatierung bei Windowsinstallation nur Formatieren steht dort

Die ist also schon formatiert? Dann kannst du die Platte mit clean aufräumen (nach select disk x), dann ist natürlich alles weg

Da auf dem SSD offensichtlich noch kein OS installiert wurde, hast du natürlich auch keine 100MB Partition.

Mit der Windows DVD booten, dann alle Partitionen (ist bei dir ja nur eine) auf dem SSD löschen und KEINE neue anlegen. Einfach den unformatierten Bereich auswählen und weiter klicken. Windows macht dann schon alles von selbst.

Achja, vorher die HDD abstecken, nicht vergessen!

Dann würde ich mal mit Clean drübergehen und es so wie oben beschrieben machen oder einfach die Partitionierung, die während der installation auftritt, dann hast du genau 1024k

Ja hab sie grad neu aufgesetzt, aber mir zeigt es immer noch bei AS SSD Bench das 1K -Bad ist :(
Ne so geht das nicht, entweder Windows auf dem SSD, wie oben von mir beschrieben installieren, oder einen Secure Erase durchführen.

Man kann das Alignment auch per Hand wieder anpassen, aber das weiß ich auch nicht aus dem Kopf. Steht aber glaube ich im Startpost beschrieben. So ich muss nun ins Bett, eh schon wieder viel zu spät... Viel Erfolg noch.

PS: Ich würde Option 1 oder 2 nehmen. Das manuelle Anpassen wäre mir viel zu umständlich.

So hier nochmal ein Screen:

Clean.png

Tut mir echt leid das ich mich nicht so gut auskenne :(
Mir zeigt es auch keine Partition an, bei der Windows installation, also diese 100mb da

Die konsole musst du von der DVD aus starten, einfach auf Reperatur oder wie das genau heißt klicken.
Das sich Windows nicht selbst zerschießen kann ist irgenwie klar;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info an Leute, die Interesse am Kauf einer SSD haben.
Ich habe heute im Media Markt die Crucial M4 mit 128 GB für nur 89,-€ erworben. Ich denke das ist ein sehr guter Preis. Nirgendwo sonst im Internet findet man dieses gute Stück so günstig. Dabei ist es meines Wissens nach nicht mal ein Angebot vom Media Markt. Manchmal kann dieser Konzern wohl doch mit guten Preisen überraschen.

Im Anhang der Beweis :)

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  09.08.2012 02-43-30.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 09.08.2012 02-43-30.png
    38,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Der richtige Beweis wäre die Rechnung von MM gewesen, aber ich glaube es dir, da sie zuletzt auch die 256GB Variante für glaube 169€ drin hatten. Eigentlich noch ein besserer Deal, wenn man so viel Speicher braucht.

Die hauen die m4 gerade zum Kampfpreis raus. :nicken: Billiger als im Geizhals.

Vielleicht steht ja doch ein lange erwarteter NachfolgerIn in den Startlöchern...

Ich wollte nur sagen das es funktioniert hat :daumen:

Hier ein Screen:

Crucial M4.png

Wie kann man das weiter optimieren das man mehr Punkt bekommt ?

Kannst noch die aktuelle Intel RST Treiber installieren: http://downloadcenter.intel.com/Det...Windows 7 (64 bit)*&DownloadType=Treiber

Wenn du richtig hohe Punkte erzielen willst (siehe AS-SSD-Benchmarkvergleich) musst du alle Energiesparmaßnahmen im BIOS abstellen, bzw. deine CPU während dem Bench auslasten. Bringt für den Alltagsgebrauch natürlich nichts, ist nur ein virtueller Schwa***vergleich :D

Kannst noch die aktuelle Intel RST Treiber installieren: http://downloadcenter.intel.com/Det...Windows 7 (64 bit)*&DownloadType=Treiber

Wenn du richtig hohe Punkte erzielen willst (siehe AS-SSD-Benchmarkvergleich) musst du alle Energiesparmaßnahmen im BIOS abstellen, bzw. deine CPU während dem Bench auslasten. Bringt für den Alltagsgebrauch natürlich nichts, ist nur ein virtueller Schwa***vergleich :D

DANKE für eure Hilfe und Unterstützung :pcghrockt:

Was ich noch gerne gewusst hätt was das Alignment genau macht - kurze Erklärung :D

Was ich noch gerne gewusst hätt was das Alignment genau macht - kurze Erklärung :D
Das ist quasi die Grundanordnung und -zuweisung der Speicherzellen auf den Chips. Also die interne Adressverwaltung.

Weiteres dazu findet sich im Startpost:

Hintergrundwissen zu Alignment im Bezug auf SSDs
Die kleinste Einheit einer SSD sind die Flashzellen. MLC (Multi Level Cell) können pro Zelle 2 Bits speichern. SLC (Single Level Cell) können nur ein Bit pro Zelle speichern. Um den Verwaltungsaufwand etwas zu verringern, werden diese Zellen in sogenannte Pages also Blöcke zusammengefasst. Diese Blöcke/Pages haben bei einer SSD eine Größe von 4KB und entsprechen ca. 16.000 Flashzellen!
Aber was hat das alles mit dem Alignment zu tun?
Der Alignment ist der Offset einer SSD der ihr sagt, wo die erste Partition der SSD genau auf den physikalischen Start einer Page trifft. Den Alignment kannst du dir z.B. mit dem Tool "AS SSD Benchmark" anzeigen lassen. Wird der Wert Grün und mit dem Kürzel "OK" angezeigt ist alles in Ordnung. Ist der Wert Rot und ein Kürzel "Bad" folgt, muss man was dagegen tun. Man kann den wert auch selber überprüfen...lässt sich der Alignment durch "vier" (ein block = 4KB) teilen und geht auf, ist alles in Ordnung...gehts nicht auf stimmt der Alignment leider nicht.
Warum ist ein falscher Alignment schlecht bis sogar schlimm für die SSD?
Wenn der Offset, also der Alignment nicht passt, fängt der Datenbereich nicht beim physikalischen Start einer Page an, sondern mitten in einer Page. Wenn man jetzt was auf die SSD schreiben möchte, wird immer ein Teil in die eine Hälfte und der zweite Teil in die nachfolgende Page abgelegt. In der Praxis bedeutet dass also, dass die SSD für jeden Schreibvorgang nicht nur eine Page beschreiben muss sondern immer zwei Pages verbraucht. Das hat einmal zur folge, dass deine Schreibwerte fast um die Hälfte einbrechen und zum zweiten die Haltbarkeit der Zellen enorm leidet weil immer zwei Pages beschrieben werden müssen.
Muss ich den Alignment selber einstellen?
Nein eigentlich muss man beim einrichten der SSD nichts beachten, Win7 erkennt die SSD als solche und stellt normal den Alignment gleich selber richtig ein. Probleme kann es geben, wenn man seine SSD selber Formatiert oder ein Backup einer HDD einspielt. Wie ich gehört habe, kann das Backuptool Acronis True Image Home 2010 auch einen falschen Alignment einstellen. Mit Acronis TI Home 2011 scheint es bestens zu funktionieren.Wenn du noch mehr zu diesem Thema wissen möchtest, dann schau mal hier --> Klick mich

Für Benchmarkrekorde (:-D) ist es außerdem sinnvoll, während des Benchmarks Prime95 laufen zu lassen.
Das konnte ich bisher bei mir noch nicht bestätigen. Wenn ich alle Energiesparmaßnahmen im BIOS deaktiviert habe, waren die Ergebnisse immer besser, als mit vollausgelaster primeltender CPU...

Ist sicher von System zu System unterschiedlich.

Zurück