[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit von Kingston aus?
Hab gerade diese im Auge.
Zitat Anandtech:
This drive uses the T6UG1XBG controller but with updated firmware. The new firmware enables two things: very aggressive OS-independent garbage collection and higher overall performance.

Bei der V2 muss man sagen, dass es ja zwei Modelle gibt (alt und neu, unterschiedliche Speicherchips (34nm vs 25nm)), dass das alte Modell deutlich zuverlässiger lief (bekommt man aber nur noch gebraucht). Ich habe selbst davon zwei im Einsatz (120GB und 60GB) und laufen immer noch tadellos :daumen:

Bei OCZ-Laufwerken gilt leider (unabhängig vom Modell): Übersteht es die ersten Wochen, wird es (höchst wahrscheinlich) noch lange laufen. Die hohe "return rate" kommt hauptsächlich von den DOA-Modellen ("dead on arrival") oder eben kurz danach.

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit von Kingston aus?
Hab gerade diese im Auge.
Zitat Anandtech:
Zur Zuverlässigkeit selbst kann ich nichts sagen, aber Kingston ist bisher nicht sonderlich negativ aufgefallen. Würde meine Erfahrungen einfach mal auf dieses Modell projizieren. Dir sollte klar sein, dass es kein Leistungswunder ist, aber das erwartest und brauchst du ja eh nicht.
Das mit der Firmware solltest du aber bedenken. Scheinbar hatten die alten FWs wirklich Probleme, die neuste jedoch soll (zumindest so der Tenor aus dem Netz - ich will ihm mal Glauben schenken) recht ordentlich laufen.

Da ich selbst noch keine Kingston hatte, würde ich den Selbstversuch gerne wagen, habe aber leider keinen PC in welchen ich sie nutzbringend einbinden könnte (selbst mein Micro-Server ist schon bedient.... :D)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort:daumen:
OCZ hat doch aber immer so hohe Ausfallraten oder?

Das große Geheimnis damals war ja das der SF 1200 Controller den Trim Befehl zwar offiziell unterstützte aber ihn nicht anwendetet, weswegen er prächtig ohne Trim zurecht kommt.

Jo die interne GC war/ist echt nicht schlecht. Fand es nur lustig, wie OCZ grundsätzlich nicht zugeben wollte, dass man TRIM nicht verwendet. Die und ihr Marketingfölkchen ^^

hallo,
ich habe eine neue crucial m4 und eine frage zu deren smart werten:
m4cdi2.PNG
ist dieser hohe "non-4k aligned access"-wert normal? wie man sieht, wurde die platte erst wenige stunden lang benutzt, eigentlich nur gebencht. laut as-ssd ist das alignment der partition korrekt (partition in der windows7 datenträgerverwaltung erstellt). sowohl mit msahci als auch mit amdsata erhöht sich der wert deutlich bei schreibzugriffen.
könnte jemand von euch, der auch ne m4 hat, mal bei sich nachgucken, ob das bei ihm/ihr auch so ist?

hbf

Mann ist mir langweilig! Früher konnte man wenigstens ein wenig auf Foren Troll machen:devil: aber die Zeiten sind ja vorbei!:huh:

Naja mal wieder das ewig gefürchtete Sommerloch, dazu noch Wochenende, was soll da schon groß passieren? Da muss man einfach durch ;)
Ich hab "zum Glück" Klausuren und somit eine tagausfüllende Aufgabe...

Warum schafft meine Crucial M4 256GB nur 300 Punke im AS SSD Benchmark ? Also alle Chipsatztreiber sind aktuell, Intel Rapid Storage ist installiert, Firmware der SSD ist 000F. AHCI ist auch aktiviert
Wisst ihr vielleicht an was es liegt ?

Mein Sys steht in der Signatur

Hier noch ein Screen:

Crucial M4 AS SSD Bench.png

Man sieht deutlich das die 4k Werte viel zu niedrig sind.

MFG

Das 1K - BAD, sagt doch schon alles ;)
Das Alignment der SSD ist total durcheinander. Wurde das SSD mal komplett formatiert, oder hast du ein Windows von einem alten Laufwerk auf das SSD geklont?

Das 1K - BAD, sagt doch schon alles ;)
Das Alignment der SSD ist total durcheinander. Wurde das SSD mal komplett formatiert, oder hast du ein Windows von einem alten Laufwerk auf das SSD geklont?

Eigentlich ist sie formatiert worden, soll ich sie neu formatieren ?

Wäre wohl die beste Lösung :daumen: Hast Du im BIOS den AHCI Modus aktiviert? Das würde ich noch machen, bevor Du Windows neu installierst.

Eigentlich ist sie formatiert worden, soll ich sie neu formatieren ?
Nein, das ist gerade der Fehler! Bei einer vollständigen (nicht bei einer schnellen, da wird ja nur das MFT erstellt) Formatierung, kann das Alignment zerstört werden.

Ist auf dem SSD irgendwas wichtiges drauf? Wenn ja, dann erst mal das sichern. Danach kommen einige Schritte, bis das Alignment wieder stimmt. Aber erst mal die Daten sichern ;)

PS: Bei der Windowsinstallation sollte das Alignment wieder richtig gestellt werden. Wenn das nicht klappt, dann wirst du einen Secure Erase durchführen müssen.

Na dann werde ich mal neu aufsetzen, auf was muss ich achten bei einer Windows Installation, AHCI sonst noch was ?
Also soll ich beim Windows Installationsschritte die SSD formatieren und dann gleich Windows drauf oder ?

Ja, die SSD formatieren (Schnellformatierung auswählen!) und auch die 100 MB Partition löschen, so dass die SSD komplett leer ist.

Ja, die SSD formatieren (Schnellformatierung auswählen!) und auch die 100 MB Partition löschen, so dass die SSD komplett leer ist.

Also soll ich die Formatierung über die Windows DVD machen oder ?
Oder mit einem speziellen Programm ?

Ja, ich würde es über die Windows DVD machen. Aber wie gesagt, vergiss nicht, die 100MB Partition zu löschen, die wird als eigene Festplatte oder so angezeigt.

Zurück