[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das war wohl ein Fehler auf amazon.de. Ich denke nicht, dass Du die SSD's jemals bekommen wirst.

schade :( vielleicht gibts ja wenigstens nen Entschädigungsgutschein

Für das Geld schon;) Einen Kaufversuch wars auf jeden Fall wert, das Geld bleibt ja dann bei dir

Man wie sich die Zeiten ändern, am WE war ich in der Stadt und hätt mir beinahe ne Vertex4 128GB gekauft, nicht weil ich sie bräuchte sondern weil sie so billig war ca. 100€.:ugly:

Hehe kenne das Gefühl, musste mich auch schon oft zurückhalten ^^

Dafür hab ich mir ne mechanische Tastatur gekauft, QPAD MK-85 Pro Gamer 130€, man bin ich ein Freak!:D

Find es lustig wie die "alten" Dinger wieder in Mode kommen. Kann es aber auch gut verstehen. Diesen Notebook-Flachmännern konnte ich noch nie etwas abgewinnen.

Welche SSD könnt ihr empfehlen bei einem Betriebssystem welches kein TRIM unterstützt?
32GB reichen möglichst günstig.

Tipps wie "Installier doch einfach Win7" sind zwar nett gemeint, helfen mir aber überhaupt nicht weiter.

Ohje so klein, da gibt es kaum was aktuelles, die fangen erst bei 64GB, tlw. sogar erst ab 128GB an. Siehe: Solid State Drives (SSD) mit Kapazität von: ab 30GB, Kapazität bis 32GB, Schnittstelle: SATA 3Gb/s/SATA 6Gb/s | Geizhals Deutschland

Würde wohl nach dem Herstellernamen gehen, da ich keine Erfahrungsberichte zu den einzelnen Modellen kenne. Die v4 könnte interessant sein, aber auch dazu habe ich keine Erfahrungen gelesen. Vertex 1 ist halt schon recht alt und nicht mehr ganz so state of the art. Auch die Kingston ist kein Leistungswunder, eher das Gegenteil.

Würde an deiner Stelle wohl eher die Suche nach einer 64GB ausweiten, da gibt es mehr (ordentliche) Auswahl und die Preise sind kaum höher (fangen auch so bei 40€) an.

PS: Vielleicht könntest du noch ein Wort zum vorgesehenen Einsatzzweck verlieren, dann kann man etwas besser abwägen, was dich glücklich machen könnte ;)

Wollte nur nochmal zwischendurch danke an Roheed für den Erlärbär sagen. :daumen: ( Und an alle Helferlein aus dem Forum !!! :-) )

So .... weitermachen .... :D

PS: Vielleicht könntest du noch ein Wort zum vorgesehenen Einsatzzweck verlieren, dann kann man etwas besser abwägen, was dich glücklich machen könnte ;)
Ist für meinen Homeserver gedacht, wo die Betriebssysteme draufliegen.Zurzeit habe ich eine alte 250GB Festplatte die aber recht heiß wird und vermutlich bald stirbt. Da die kleinsten Festplatten auch so 40€ kosten dachte ich, dass man doch eine zuverlässigere SSD nehmen könnte.
Die SSD muss nicht viel schneller als eine normale Festplatte sein, sollte aber auch nicht durch fehlenden Trim Support mit der Zeit langsamer als eine HDD werden.
32GB reichen mir, es sollte ziemlich günstig.

Naja dann kannst du dir aus der o.g. Liste eine Aussuchen. Klare Empfehlung kann ich hier nicht aussprechen.

Kommem manche Controller besonders gut mit fehlendem TRIM zurecht?

Zurück