AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread
jo,
danke für die schnelle antwort.
hatte bereits vermutet, dass sata abwärtskompatibel ist, aber war mir da nicht ganz sicher.
was die alten ssds angeht dachte ich, dass sie viel billiger seien würden als neue modelle, weil das ja bei so ziemlich allem in dieser sparte der fall ist. da lag ich wohl falsch.
was die neueren ssds angeht hab ich mich schon ein bisschen informiert und bin auch auf die m4 und die samsung series gestoßen. zudem noch die vertex3 von ocz. vondiesen dreien hat mir die crucial m4 den besten eindruck gemacht (allerdings weiss ich nicht viel über ssds xD).
noch 3 kleine fragen hätte ich:
wieviel speicherplatz kann man denn effektiv nutzen bei einer 64gb/128gb ssd?
also nachdem alles mögliche abgezogen wurde wie zb. der puffer der immer frei gehalten werden sollte um die geschw nicht zu killen, dann irgendwelche blödsinnigen gbit/byte umrechnungen, ... .
was für einen controller hat crucial? weil ich vom sandforce viel schlechtes gelesen habe. wobei ich mir da auch vorstellen könnte, dass die schlechten meinungen hauptsächlich von benchmark nerds kommen, und das komprimieren im alltag keinen unterschied macht, was die geschwindigkeit betrifft.
unterstützt sadforce immer noch kein trim? bzw nutzt es nicht ausführlich. warum auch immer
Crappy