[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

roheed schrieb:
btw, schon vom neuen Sandforce Brecher gehört?! Bei Intel kann man jetzt sogar sein geld zurück bekommen...zu hart:wow:

Das ist wirklich halb so wild.
Es geht hier lediglich um eine falsche Angabe was die Verschlüsselung angeht.

Es hat sonst nichts mit Leistung oder Stabilität zu tun!

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die Verschlüsselung ist eh größtenteils fürn ..., da die meistens nur intern ist und über SATA kann man die ganz normal auslesen. Wer ließt schon die Chips einzeln aus;)

Hey Leute,
ich denke seit einiger zeit dran mir ein altes thinkpad x60 zu kaufen und es als arbeitslaptop für die uni zu nutzen.
das kommt daher, da es vielen berichten zufolge sehr robust ist und mitlerweile auch relativ billig. ;)
allerdings ist es zudem auch schon ziemlich in die jahre gekommen, und da sind mir einige beiträge über den weg gelaufen, in denen leute sich eine ssd in ihr x60 eingebaut haben und damit sehr zufrieden waren.

also meine frage:
was für ssds kommen für meine zwecke dazu in frage. oder hat vll schon der ein oder andere hier erfahrung mit einem x60 + ssd gemacht?
was ich vorallem will ist eine zuverlässige ssd mit guter lebensdauer (wobei das ja wohl eher nicht mehr so das problem ist) ;)
zudem werde ich das x60 nur als arbeits laptop verwenden. also sollten mir 64gb gut reichen.
dazu noch eine kleine zwischen frage. das x60 hat ja ein sata1 anschluss wenn ich da richtig liege. lassen sich da theoretisch sata2/3 ssds auch anschliessen? (hab da leider keine ahnung xD / die leistung ist durch sata1 natürlich beschränkt. will nur wissen, ob man die ssd anschliessen/nutzen kann)

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und danke euch schoneinmal im vorraus für die unterstützung ;)

Crappy

Hey, also erst mal vorneweg: SATA ist, genauso wie USB, abwärtskompatibel. Also kannst du auch SATA 6Gb/s SSDs an einem SATA 1.5Gb/s Controller verwenden - natürlich, wie von dir schon richtig erkannt, nur mit SATA 1.5Gb/s-Geschwindigkeit.
Ob das ganze Sinn macht (also noch ein x60 zu kaufen und mit SSD aufzurüsten) kommt sicherlich ganz auf deine Ansprüche und auch auf die Kosten an ;) 64GB SSDs sind allerdings im Preis/GB-Verhältnis nicht mehr die rentabelsten. Hier haben 128GB/256GB diese Rolle übernommen. Natürlich sind 64GB Modelle noch immer günstiger, ob sich jedoch die recht geringe Einsparung lohnt, kannst nur du entscheiden ;)

Im Grund könntest du auch ein älteres Modell der SSD-Serien kaufen, jedoch sind die kaum günstiger zu erhalten, als aktuelle Serien. Deswegen auch hier eher wieder die Standardempfehlung Crucial m4, Samsung 830 :D

jo,
danke für die schnelle antwort.
hatte bereits vermutet, dass sata abwärtskompatibel ist, aber war mir da nicht ganz sicher.

was die alten ssds angeht dachte ich, dass sie viel billiger seien würden als neue modelle, weil das ja bei so ziemlich allem in dieser sparte der fall ist. da lag ich wohl falsch.

was die neueren ssds angeht hab ich mich schon ein bisschen informiert und bin auch auf die m4 und die samsung series gestoßen. zudem noch die vertex3 von ocz. vondiesen dreien hat mir die crucial m4 den besten eindruck gemacht (allerdings weiss ich nicht viel über ssds xD).

noch 3 kleine fragen hätte ich:
wieviel speicherplatz kann man denn effektiv nutzen bei einer 64gb/128gb ssd?
also nachdem alles mögliche abgezogen wurde wie zb. der puffer der immer frei gehalten werden sollte um die geschw nicht zu killen, dann irgendwelche blödsinnigen gbit/byte umrechnungen, ... .

was für einen controller hat crucial? weil ich vom sandforce viel schlechtes gelesen habe. wobei ich mir da auch vorstellen könnte, dass die schlechten meinungen hauptsächlich von benchmark nerds kommen, und das komprimieren im alltag keinen unterschied macht, was die geschwindigkeit betrifft.

unterstützt sadforce immer noch kein trim? bzw nutzt es nicht ausführlich. warum auch immer ;)

Crappy

1. Speicherplatz
    • Zunächst die "Marketing"-Umrechnung: 128GB = 119,2GiB
    • Meine Windows-Installation hat aktuell ca. 26GB, Programme ca. 19GB und noch ca. 32GB Spiele, der Rest sind User-Files und Datenreste (man ist ja faul...), bzw. frei. Kannst dir ja nun selbst mal ausmalen, was du so an Daten hast ;)
    • Puffer: ist ein Mythos aus vergangener Zeit ^^ Ne brauchste wirklich nicht mehr. Meine waren schon komplett voll. Solange Windows noch arbeiten kann, gibt's keine Bedenken.
  2. Controller: Crucial setzt auf Marvell (der ist gut :daumen:)
  3. Sandforce (und speziell OCZ, da SF ja direkt keine SSDs vertreibt) ist vor allem wegen unzuverlässigen Produkten in die Schlagzeilen gekommen. OCZ hat durch diverse Marketing- und PR-Fauxpas noch einen draufgelegt. Zurzeit sind diese Probleme eigentlich alle bereinigt, jedoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack und ich persönlich habe erst mal Abstand von deren Produkten genommen, da es andere zum gleichen Preis einfach direkt hinbekommen haben und ich damit sehr glücklich bin. Für mich gibt es einfach keinen Grund auf SF zu setzen. Bis auf die Schlagzeilen, haben die m.M.n. kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
  4. TRIM wurde von SF eigentlich (laut Datenblatt) schon mit der letzten Generation genutzt. Da die Hersteller sich dazu aber nie geäußert haben (außer "ja wird unterstützt, siehe Datenblatt") und das in Praxistest auch immer schwer zu überprüfen ist, ist das glaube ich immer noch umstritten. Die aktuelle (2.) Generation hat aber den vollen Support, zumindest hardwareseitig, auf deine Software können sie ja keinen Einfluss nehmen ^^

wieviel speicherplatz kann man denn effektiv nutzen bei einer 64gb/128gb ssd?

Die Hersteller rechnen 1MB = 1000KB, 1KB = 1000 Byte usw., Windows aber 1MB = 1024KB usw.

Laut Adam Riese kommt dann folgendes raus: 128GB x 1000 x 1000 x 1000 / 1024 / 1024 / 1024 = 119,209 GB.

hey,
nocheinmal ein dickes danke schön an euch. hätte wirklich nicht gedacht, dass ich so schnell eine kompetente antwort bekomme ;)
normal kommt immer nur sowas wie "nutz die suchfunktion" oder "geh googlen" xD

nachdenk sandforce und ocz wie schon erwartet tatsächlich einige krumme dinge getan haben und damit ihren ruf versaut, wird das ganze wohl auf eine crucial m4 rauslaufen. allerdings werd ich bei 64gb bleiben. da ich momentan auch bei ~25gb für win7 bin und da ich es als reines arbeits laptop benutzen werde, werde ich sowieso keine spiele installieren. bleibt also genug platz für alle wichtigen programme.

Crappy

Die Hersteller rechnen 1MB = 1000KB, 1KB = 1000 Byte usw., Windows aber 1MB = 1024KB usw.

Laut Adam Riese kommt dann folgendes raus: 128GB x 1000 x 1000 x 1000 / 1024 / 1024 / 1024 = 119,209 GB.
Stimmt nicht ganz: Denn die gerade ausgerechneten 119 sind keine GB (= Gigabyte = 10^9), sondern GiB (= Gibibyte = 2^30 = 1024^3).
full

Ja, aber diesen GB und GiB Quark boykottiere ich :D

Was mich ja trotzdem nicht daran hindert, dich jedes mal darauf hinzuweisen ^^

Hi Leute,

ich war schon länger nicht hier drin also habe ich überhaupt keine Ahnung was sich im Punkto SSD so in den letzten paar Monaten getan hab. Ich selbst habe eine curical m4 128GB und bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser SSD. Nun jetzt, ein paar Monate später möchte auch meine Freundin eine SSD haben, was würdet Ihr mir empfehlen? Hat sich was weltbewegendes im Punkto SSD getan? Ich lese dass die Intel nicht die glücklichste Wahl ist. Ist Samsung zu empfehlen? Oder ist die m4 immer noch so gut dass man sie getrost empfehlen kann?

vielen Dank schon mal,

lg
Tilt

830 und M4 guck welche gerade die günstigere ist. Unterschied zwischen beiden merkst du eh nicht.

vielen Dank, wenn ich jetzt den Preis außen vor stehen lasse, welche von den zwei SSD's würdet ihr kaufen?

und was ist der Untschied zwischen

MZ-7PC128N/EU
und
MZ-7PC0128D/EU
und
MZ-7PC128B/WW

alle drei sind Samsung 128 GB SSD's nur mit unterschiedlichen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, beziehen sich die Kürzel offensichtlich auf die Länder, in denen sie vertrieben werden (lokalisierte "Anleitung", Produktverpackung) und evtl. auch das Zubehör (Einbaurahmen, Klon-Software). Wahrscheinlich aber nur ersteres.

Hallo Leute

Wollte euch fragen ob die Werte meiner Crucial m4 in Ordnung sind?
Sie hängt am ersten SATA3 Anschluss.

m4 Benchmark Ergebnis.png

MfG Gary

Zugriffszeiten sind vergleichweise hoch. Die sind normal so um die 0,1 ms und 4K-64 Threads ist im Lesen auch nicht besonders viel.

Wenn ich die Werte meiner Crucial m4 mit 64 GB vergleiche, tippe ich mal vorsichtig auf "Nein, sind nicht in Ordnung"...

Anhänge

• CDM 2.6.12.jpg
    CDM 2.6.12.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 70
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 02.06.2012 18-50-55.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 02.06.2012 18-50-55.png
    36,3 KB · Aufrufe: 100
Zurück