[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hm, an was könnte das liegen?

Edit: Ich vermute das es der Treiber "iaStor" ist und nicht "msahci"?

Zuletzt bearbeitet:

Oh gut, hm an was könnte es dann liegen? Vielleicht wurde gerade irgendwas geladen, könnte das sein?

Edit: Mir ist auch gerade aufgefallen das die Anschlüsse etwas wackeln von dem SSD, ist das bei euch auch so?
Edit2: Hab sie gerade nochmal gebencht, sieht schon wesentlich besser aus, oder?
Doch das mit dem wackelnden Anschluss irritiert mich noch ein wenig. :huh:
Kann ich das SSD gefahrlos aufschrauben?

m4 Benchmark03.png

Zuletzt bearbeitet:

Die Werte passen doch :daumen:

Ich würde die SSD nicht aufschrauben, wenn das Siegel futsch ist, ist auch die Garantie Essig.

Jap Werte find ich jetzt auch ok, sie hatte wohl beim vorherigen Bench was zu tun :D

Aber was sagst du zu dem Anschluss? Ist das bei jemand anderen auch so?

Das SATA Kabel hat schon ein minimales Spiel, aber der Anschluss an der SSD selbst wackelt nicht. :huh:

Ich würde das erstmal weiter beobachten, und wenn Fehler auftreten, die SSD umtauschen :ka:

hm. ich werds aufjeden fall weiter beobachten. solange sie noch läuft wird's schon passen, danke für deine Hilfe. :daumen:

Da Signalübertragung digital ist, sind wackelnde Kabel recht wurscht, denn entweder hast du ein Signal oder eben nicht. Sowas wie "schlechten Empfang" gibt es nicht ;)

Jap das stimmt, trotzdem bin ich da vorsichtig und frage lieber nach, ich habe jetzt auch den Support von Crucial angeschrieben vielleicht wissen die mehr :)

gerade die ersten kabel ohne den clip sitzen nicht gut auf dem anschluss, aber wie gesagt wurde: entweder es geht oder nicht, was anderes gibt es da nicht.

Erst nicht 440 Punkte. Dann auf 000F Firmware und wieder 440 Punkte. Also habe eine M4 CT128M4SSD2

Also meine Erfahrung war, dass die Punkte seit der Firmware 0009 immer weiter gesunken sind. Außerdem spinnt die Crucial manchmal rum beim AS SSD Benchmark, siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...crucial-m4-spackt-beim-ssd-benchmark-rum.html :ka:

Bei mir hilft da nur, neustarten, und den Benchmark nochmal probieren. Im Alltag habe ich aber keinen Unterschied gemerkt.

Na ich merke auch nix im Alltag. Also was sage ich da: Wayne :)

THX und einen schönen Abend :D:lol:

Ich darf nicht mehr fragen...hier....:ka: Ja auch ich habe die Einbrüche bei der M4 (64GB und auch 256 GB)
Keine Ahnung, aber sie sind um ca 200 Pkt abgefallen. In der Praxis merke ich aber nichts.

Hm bei mir sind die Werte noch ziemlich gut, habe 654 Punkte (256 GB).

Hab noch eine Frage:
Kann ich dieses WinRAR Archiv löschen? Sieht aus als würde es zum Update gehören, habs aber soweit ich weiß nicht selbst da reingeschoben, hab mit der exe geupdatet, habt ihr das Archiv auch?

Unbenannt.png

Wie hast du zuletzt dein FW-Update durchgeführt? Per Windows-Tool? Könnte sein, dass dieses so ein Verzeichnis erstellt. Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich es nicht überprüfen. Denke aber, dass du es (sollte das Update bereits durchgeführt sein) problemlos löschen kannst.

Jap hab ich auch geschrieben (per exe) also das Windows Tool, dachte das gehört zum Update und darf ich nicht löschen oder so. hast du etwa auch per Windows Tool geupdated?

Hab dann noch eine Frage: Beim AS SSD Benchmark Tool sieht man ja den Alignment der SSD, bei manchen steht "1024 K Ok" und bei mir bzw bei anderen auch steht "103424 K Ok" Wo ist da der Unterschied bzw was macht es aus?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab glaub ich einmal mit dem Windowstool geupdated, weiß aber nicht mehr, ob es im Desktop, Laptop oder auf dem Server war... Bin in letzter Zeit nicht so dem Update Fanatismus verfallen ^^
Wahrscheinlich werden die Dateien während dem Update ausgelesen, danach wirst du sie also problemlos löschen können. Beim nächsten Update gibt es eh wieder neue ;)

@AS SSD: Das liegt daran, ob du Windows auf dem SSD installiert hast oder nicht. Denn Windows 7 legt bekanntlich eine 100 MB große "Systemreserviert"-Partition an und die liegt ganz am Anfang des SSD: Also 100*1024K + 1024 = 103424K. Mit W8 wären es dann 308224K (300 MB Partition). Also alles ganz normal ;)

Zurück