[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hm komische Sache, im Datenblatt steht jedenfalls was von Intel-Controller. Naja gut, scheint ein Marvell zu sein.

Der Marvell-Treiber ist gelinde gesagt Mist. Deshalb sind die Werte damit auch noch schlechter. Ich würde den Controller meiden, solange du noch genügend andere SATA-Ports freihast und im BIOS komplett deaktivieren (beschleunigt den POST). Fall du mehr als sechs Laufwerke hast, versuche diese Reihenfolge (von Port 0 bis 5) einzuhalten: OS-Laufwerk >>> andere Festplatten > ODD.

Hrm... also läuft der Controller ohne Treiber schneller als mit :ugly:

Hach, man lernt immer wieder was dazu... verliere ich mit den langsameren SATA-Ports nicht noch mehr Leistung?

(gerade denke ich ernsthaft darüber nach, Board + Prozessor zu wechseln :D)

Hrm... also läuft der Controller ohne Treiber schneller als mit :ugly:
Naja ohne Treiber läuft der ja nicht. Windows hat eigene Treiber dafür ("msahci") und diese Standardtreiber sind leider, so traurig es ist, performanter als der dedizierte Treiber des Controllers.

... verliere ich mit den langsameren SATA-Ports nicht noch mehr Leistung?
Generell sind die Marvell Treiber nicht so das Gelbe vom Ei, zum anderen ist der Marvell-Controller, auch wenn er auf dem Papier schneller erscheinen mag, langsamer als der im Chipsatz integrierte Intel Controller. Das liegt einfach daran, dass der Marvell über eine PCI-Lane angeschlossen ist und so höhere Latenzen fährt.
Ohne nun anmaßend wirken zu wollen: Hast du meinen Beitrag vollständig gelesen? Du verlierst keine Leistung, sondern gewinnst eher welche!

Board und Chipsatztausch machen für das SSD keinen Sinn. Du wirst keinen Unterschied feststellen. SATA 3Gb/s ist für OS-Laufwerke vollkommen ausreichend. Die 4K-Werte kommen ja meist eh nicht über die 30MB/s und die werden einfach am häufigsten unter Windows beansprucht.

Sorry - ich hab wieder weniger gepostet als ich gedacht habe :)

Ich hab deinen Beitrag schon vollständig gelesen. Mir ging es nur darum, dass ich ja auch eine "reine" Spiele-SSD habe und diese dann auch an die 3Gb-Ports hänge. Da kann ich mir grad nicht vorstellen, dass diese am 3Gb-Port mehr leisten wird als am "lahmen" Marvell-Controller.

ABER bevor ich jetzt lange rumphilosophiere - probiere ichs einfach mal aus. Ich stecke jetzt mal um und in ein paar Minuten poste ich mal die neuen Werte. ;)

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Auch bei Spielen wird eher selten die 3Gb/s Marke geknackt :D Je nach Spiel profitierst du entweder sehr oder gar nicht von einem SSD.

Übrigens hier noch ein kleines Werte-Update (werd doch erst heute Nacht mal den PC unterm Tisch rausholen und mit anderen Ports testen) mit den neuesten Marvell-Treibern (Vergleichswerte siehe meine alten Posts):

ssd_screenshot_c3.jpg ssd_screenshot_d3.jpg

Minimal schneller würd ich sagen - Marvell arbeitet wohl dran :ugly:

Edit:
So, hab mir jetzt doch mal schnell die Zeit genommen. Hab nun die beiden SATA-Platten an den 3 Gb - Slots von Intel hängen:

ssd_c_4.jpg ssd_d_4.jpg

Nun ist die Leistung also wieder ähnlich schnell wie am Anfang am Marvell-Controller OHNE Treiber. Ich denke mal, dass das mit dem Board das Maximum an Geschwindigkeit ist, was ich rausholen kann... aber schonmal besser als vorher ;)

Danke für die Hilfe. Auch wenns ein bisschen traurig ist :/

Zuletzt bearbeitet:

Welche 160GB oder 180GB SSD für Windows 7 x64 ist nach momentanen Stand empfehlenswert? Es muss nicht unbedingt ein Modell mit Top Leistung sein, ich hätte lieber einen attraktiven Preis.

Edit:

Mainboard ist ein Asus P6T6.

Zuletzt bearbeitet:

Leider hat die, wie du bereits geschrieben hast, nur 128GB. Billig muss die SSD nicht sein, aber einen Preis von 1,50€ pro GB sollte sie auf keinen Fall überschreiten. Bisher wurden die Samsung 830 und die Crucial M4 sehr gelobt, doch leider gibt es diese als 128GB oder 256GB Variante. 128GB sind mir deutlich zu wenig und 256GB widerum zu teuer. Gibt es denn Alternativen zu diesen beiden SSDs im Bereich von 160GB oder 180GB?

Hm komische Sache, im Datenblatt steht jedenfalls was von Intel-Controller.

Stimmt - der eben: Intel 82X58IOH - ist der I/O-Hub Prozessor, an dem die PCI-Lanes hängen. Und an einer davon hängt der Marvel. :) Wobei der da besser aufgehoben ist als z.B. Marvelchips am ICH oder PCH (bei 1155). Eben näher am Prozessor ohne den Umweg über die Southbridge - weniger Latenz. Fast ideal für eine SSD, nur eben wieder die beschränkte Bandbreite wegen der einen Lane. Aber knapp 370 MB/s seq. sind schon sehr gut, ziemlich nahe am möglichen Maximum. Ist also nicht nötig, die an die beschränkten Intel-SATA2-Ports zu hängen.

Edit: Ach ja. Und ich bin ein Blindfisch. Es sind ja zwei SSDs. Da sieht die Sache wieder anders aus.
Am Intelcontroller hätte jede die Bandbreite von 300MB/s für sich allein. Am Marvell müssen die sich die 400 MB/s Bandbreite teilen. Natürlich nur, wenn beide gleichzeitig arbeiten - vor allem, wenn man was von der einen auf die andere SSD schiebt. Die bremsen sich dann gegenseitig aus. Oder man hängt nur die SSD mit BS und Anwendungen an den Marvel, die andere an Intel.

Zuletzt bearbeitet:

21+16=37
Öhm... Jaaaaa...
Und die 40 GB sind wo oder was? Eine ganze SSD oder noch freier Platz auf einer Größeren?
Wenns eine 40er-SSD ist, dann hat die aber keine 40 GiBytes.

Edit:
Laut Windows-Calculator wären es 37,252902984619140625 GiBytes.
Also doch nein. Wenn es eine 40GB-SSD ist

Zuletzt bearbeitet:

Mein Windows ist abgekackt und wollts den ganzen Tag zum laufen überreden. Hat nix gebracht. Jetzt wollt ich Windows neu installieren und hab alle Partionen gelöscht (was man ja nicht sollte)!!!!!!!!!! Nun wird die SSD nicht mehr erkannt!

HILFE!!!!!!!!!!!!

Schalte den Rechner mal ganz aus und trenne ihn vom Stromnetz.
Dann trinke in Ruhe eine Tasse warme Milch und lass den Rechner wieder laufen. Schau mal, ob die SSD immer noch nicht da ist.
Und erzähle ruhig was über die SSD. Aber bitte in normaler Schrift.

Es ist eine OCZ Vertex 2. Das Windows ist plötzlich stehengeblieben und hat nur noch Datenträgerüberprüfung gemacht, was nix gebracht hat. Weil ich zu hibbelig war, hab ich alle Partionen gelöscht und nun findet der Rechner die Festplatte nicht mehr.

Der Rechner sollte auch leere Platten finden. Hast du gemacht, was ich oben geschrieben habe?

Ja, hab ich. Das Feld bleibt Leer, keine Festplatte zu finden.

Danke OctoCore für die detaillierte Ausführung über den vermeintlichen Intel-Controller. :daumen:

Again what learned :D

Ja, hab ich. Das Feld bleibt Leer, keine Festplatte zu finden.

Mach den PC auf und zieh den SATA Stromstecker von der SSD, warte 10 Sekunden und dann wieder ran damit! Dann ins Bios und schau ob sie wieder erkannt wird!

Danke OctoCore für die detaillierte Ausführung über den vermeintlichen Intel-Controller. :daumen:
Ja, danke. Wobei ich die Art und Weise der Beschreibung im Datenblatt für ziemlich Durch die Brust ins Knie halte.
Anstatt offen zu schreiben: 6G über Marvell-Controller. Das grenzt für mich etwas an bewusste Täuschung. Ich musste auch dreimal hinsehen.

@Eckism: Ja, okay. Das war der einfache Versuch. Oft kommen die SSDs wieder hoch, wenn man sie vom Stromnetz trennt und wieder anschließt. So musste man wenigstens nicht den Rechner aufmachen. Im Prinzip wars das, was Hulk vorschlägt.
Aber das solltest du jetzt - den Rechner öffnen. Häng das Teil an einen anderen Port (auch mal zwischen IDE und AHCI-Einstellung wechseln) und überprüfe auch mal den Sata-Stromanschluss. Zieh ihn mal ab und steck ihn wieder drauf.
Wenn das alles nichts bringt, versuchs auch mal an einem anderen Rechner, wenn einer greifbar ist.

Zurück