[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

jo stink normale werte für die 64 gb version :P

Jungs, wie ihr sicherlich festgestellt habt, hat mich das Leben zurück - man könnte auch sagen gefangen -.-"

Ich bin was SSDs angeht nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand. Interessieren würde mich hauptsächlich, ob sich zum Thema SF-SSDs was getan hat. Hat Sandforce die Bugs in den Griff bekommen, oder bestehen die immer noch?

Welches SSD kann man denn - Stand heute - ruhigen Gewissens kaufen, abgesehen vom Dauerbrenner m4 und Samsungs' etwas teurer 830?

Danke und Grüße
MOJO

Also ich bin mit meiner OCZ Vertex 3 Max IOPS recht zufrieden (128 GB) !

War auch Testsieger in einer der letzten PCGH :hail:

Also im großen und Ganzen laufen jetzt die SF Controller aber die m4 und die Samsung 830 sind immer noch das Maas aller Dinge. Von daher haste nicht viel verpasst!:P

@mojo
jo viiel haste nicht verpasst würde ich mal fast behaupten....nur die Sandforce haben wohl langsam ihre Kinderkrankheiten hinter sich gelassen:P zumindest werden die beschwerden weniger.

So, das Geld für ne M4 wäre jetzt eigentlich da, aber die Versandkosten bei einigen Versänden sind echt nicht nett Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland und dann bräuchte ich ja noch so ein Adapter wegen 2,5" -.-
Nur noch mal kurz ne Checkliste, werde ja sicherlich nächste Woche bestellen.
Alle anderen Platten abklemmen...
AHCI aktivieren..
Win7 installieren...

Das wars, oder?

Jo deine Chekliste stimmt so weit! Also meine m4 liegt einfach nur so im Gehäuse, kannst sie ja wie einen USB Stick behandeln ist im Prinzip das Selbe.

Da hat er Recht! Meine m4 verwende ich mittlerweile als Schlüsselanhänger! Echt praktisch für Unterwegs :lol:
und an USB 2.0 kann sie ihre volle Leistung auch voll entfalten :lol:

mensch thom_cat...wieso verschweigst du uns diesen Test ? :P

[User-Review] SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark (Update 08.11.11 Samsung 830 eingefügt) - Forum de Luxx

Sagt mal wieder alles...es ist Wurrrrssscht welche ssd man sich kauft. im alltag merkt höchstens einer den unterschied und zwar die Stoppuhr XD sehr schöner test

hatte den link schonmal in der kaufberatung irgendwo, da wurde er von dem ein oder anderen etwas belächelt was mir nicht so ganz gefallen hat.

es sagt eigentlich 2 dinge aus:

1. ja, es ist im grunde wurscht was man kauft, denn die ssds sind alle sehr nah beieinander.

2. die m4 ist nicht die "über" ssd wie uns as ssd gerne glauben machen möchte. sie ist gut, aber kann sich kaum absetzen von der konkurrenz.

Jungs, wie ihr sicherlich festgestellt habt, hat mich das Leben zurück - man könnte auch sagen gefangen -.-"

Ich bin was SSDs angeht nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand. Interessieren würde mich hauptsächlich, ob sich zum Thema SF-SSDs was getan hat. Hat Sandforce die Bugs in den Griff bekommen, oder bestehen die immer noch?

Welches SSD kann man denn - Stand heute - ruhigen Gewissens kaufen, abgesehen vom Dauerbrenner m4 und Samsungs' etwas teurer 830?

Danke und Grüße
MOJO

die aktuelle firmware von sf hat das problem wohl nun endlich in den griff bekommen. es gibt kaum noch meldungen zu dem thema und man kann jetzt wohl relativ bedenkenlos ssds mit sandforce controller empfehlen.

Also im großen und Ganzen laufen jetzt die SF Controller aber die m4 und die Samsung 830 sind immer noch das Maas aller Dinge. Von daher haste nicht viel verpasst!:P

in was sind sie das mass der dinge?
nicht in sachen geschwindigkeit, denn da liegen alle aktuellen ssds auf einem sehr sehr ähnlichen niveau.

Schon mal was von USB 3.0 und eSATA gehört?

Naja okay USB 3.0 wird ohne Sandy Bridge System auch schwierig, eh :D

Sandforce Probs behoben?
Hmm, da bin ich natürlich am Überlegen mir eine günstigere zu holen als die M4, denn der Preis ist schon happig.
Oder vllt sogar ne größere als 120GB.
Man man man, das solche Emtscheidungen aber auch immer so schwer sein müssen :-\

günstiger sind ja nur die sandforce mit asynchronem speicher.
da kannst du natürlich auch nicht die volle leistung erwarten.

Also ich empfehle ja meistens die Crucial m4 nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Zuverlässigkeit! Die Samsung 830 scheint beides zu beherzigen aber da muss man noch abwarten ob noch Fehler kommen.
Wenn das mit dem SF Controller so positive weiter geht werde auch die hier bestimmt empfohlen werden!

hatte den link schonmal in der kaufberatung irgendwo, da wurde er von dem ein oder anderen etwas belächelt was mir nicht so ganz gefallen hat.
hab ich nicht mitbekommen und würde ich auch nicht für gut heißen! Schon allein weil man den Arbeitsaufwand des Mitgliedes wertschätzen sollte.

Man echt schwierig alles >.<
Wirds wohl doch ne M4 ^ ^

wenn was schwierig fällt gibt es meisten nur einen grund für...es gibt keine wirklichen kraßen ausreiser wo man sich aufhalten kann. Aber allgemein kann man schon sagen, mit der m4 bekommst ein günstiges sehr gutes allroundpacket was oben drein noch ziemlich zuverlässig ist!

Hi Leute

Nen Kumpel von mir hat sich jetzt ne Crucial M4 128GB SSD gekauft. Er betreibt sie mit einem AMD Board mit dem Chip AMD SB750 und er hat im AS SSD Benchmark nur 450punkte. Ich wollte jetzt mal wissen ob das normal ist mir kommt das wenig vor. Was sind die besten einstellungen für diesen Chipsatz ? Ich hab den Thread gelesen und früher schonmal was gepostet komme aber trotzdem nicht weiter. Bitte um hilfe

Danke super Thread:daumen:

ein AMD board mit SB750?! hmm das dürfte also noch ein Sata 2 Board sein...und der chipsatz ist auch schon etwas ins alter gekommen. So ganz ohne Screen würde ich sagen, ja da sollte alles passen. screenshot wäre noch schön dann kann man es definitiv sagen das nicht mehr drin ist.

Zurück