[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

tja selber schuld wenn man nicht einfach den ruhemodus nutzt^^ mein lapi bootet auch ohne so ner blöden ssd unterhalb 30s :D
Frisch aufgesetzt schaff ich es bei Vista in 40-45sec, aber nix mit Ruhemodus und das mit meinem ASUS U3S.
Ist aber trotzdem zu langsam. :D

tja selber schuld wenn man nicht einfach den ruhemodus nutzt^^ mein lapi bootet auch ohne so ner blöden ssd unterhalb 30s :D
Neee, wäre Blödsinn bei dir.
Den Lappi brauch ich alle paar Tage mal auf die schnelle und da würde der Ruhemodus keinen Sinn machen. ;)
Das ganze Teil is einfach nur nervig lahm... ich schätze ich bin einfach fürchterlich verwöhnt und 2 Minuten booten muss ich mir einfach nicht mehr antun.
Die Vertex Plus reichte ja vom Speed schon völlig aus... aber nein.... Elektroschrott...
Also kann ich mir die o.g. Mushkin ruhig mal schnappen, joa oder nee!? :D

Den Lappi brauch ich alle paar Tage mal auf die schnelle und da würde der Ruhemodus keinen Sinn machen. ;)
du weißt aber schon das Ruhemodus keinen Strom verbraucht oder? ;) nutze meinen laptop auch nur wenige male die woche, gerade und vorallem deshalb ist mir eine SSD zu schade...

Jap der Ruhemodus spiegelt nur den Ram auf die HDD und läd in beim Starten nur wieder rein. Müsste aber dennoch mit ner SSD noch schneller gehen!

du weißt aber schon das Ruhemodus keinen Strom verbraucht oder? ;) nutze meinen laptop auch nur wenige male die woche, gerade und vorallem deshalb ist mir eine SSD zu schade...
Jajaja, ich kenne den Unterschied sehr wohl zwischen Ruhezustand, Energiesparmodus und bli-bla-blub. :-P
Ach trotzdem danke an euch, aber ..... ach mal schaun.

Die Samsung 470 hatte ich mir auch schon angeschaut, mit Versand komme ich aber eh wieder auch ca. 90,- € und da könnte ich auch gleich eine kleine m4 bei K&M abholen gehen. ;)

Jap der Ruhemodus spiegelt nur den Ram auf die HDD und läd in beim Starten nur wieder rein. Müsste aber dennoch mit ner SSD noch schneller gehen!
...und btw wird das bei Windows 8 mehr oder weniger zum Standard "herunter fahren" ;) also gewöhnt euch lieber schon mal dran :P

Ich hatte win8 schon hier, bei MS downgeloadet aber ich muss sagen das die Reise wohl ohne mich geht. Denn wie der Sprung von XP auf win7 so ist es ja nicht.
Da ich mich auch weigere eine Touchscreen Monitor zu kaufen wird dieser Kelch definitiv an mir vorüber gehen!;)

seh zum aktuellen zeitpunkt auch nicht wirklich nen grund auf W8 zu wechseln...Windows 7 ist halt schon ein traum und wird wohl wie XP ein langläufer werden :P

Mit Windows 8 soll die Energieeffizienz noch weiter gesteigert werden. Allein das könnte ein Grund werden. Zudem sind wir doch alle Nerds - und zumindest ich muss immer auf dem aktuellsten Stand sein ^^

. Denn wie der Sprung von XP auf win7 so ist es ja nicht.

Der Sprung sollte ja auch XP--> Vista werden, und ich denke mit Win8 wird es ähnlich laufen wie mit Vista , es wird eher ein Nischenprodukt für die wenigen Leute, die jetzt schon was damit anfangen können (also leute mit kompatiblen Tablets, Phones, Touchscreens etc) und wahrscheinlich wird dann Win9 erst wieder eine Version, die man sich zwangsweise aufsetzt. Ich hoffe zumindest,das es so kommt, allein schon der Secure Boot Müll schreckt mich davon ab.

ja so ähnlich sehe ich das auch :P @axxo

attachment.php
attachment.php

Und wenn mir jetzt nochmal einer kommt, eine Sandforce SSD sie schneller als eine M4 kann ich auch nicht mehr helfen :P quelle : mein AS SSD Thread

Anhänge

• CrystalMark4.jpg
    CrystalMark4.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 193
  • as-copy-bench M4-CT128M4SSD2 12.11.2011 23-28-48.png
    as-copy-bench M4-CT128M4SSD2 12.11.2011 23-28-48.png
    26,1 KB · Aufrufe: 197

@roheed du hast dir aber keine m4 gegönnt oder? (Dieser nachfolgende Satz wurde von mir zensiert).....Hatte dir ja was versprochen, hehhehe!:P

weiß schon was de schreiben wolltest :P nene bin doch schon länger von meinem SSD trip weg und dreh mich nur noch im kreis mit meinem GTI (alb-)traum :lol:

die pics stammen wie gesagt aus meinem anderen Thread...mit dem ich btw, auch nur den 2. platz habe in der kategorie "most klicked thread, not pinned" ...alter immer diese zweiten plätze, gleicher mist wie in der gepinnten ecke und bei meinem techniker im klassenschnitt *lach* ich kann ihn nicht mehr sehen den zweiten *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft muss man denn eigentlich noch sagen, dass der As SSD Bench alleine bei weitem nicht ausreicht, um die Geschwindigkeit einer SSD zu beurteilen?!

Die Sandforce werden hier immernoch im worst Case getestet...

Naja, jeder glaubt eben was er will.

@thom_cat

ja du hast ja schon irgendwie recht und im alltag wird sich die eine wie die andere SSD eh kaum - bis gar nichts schenken aber du kennst doch diese ständigen anfragen welche die schnellste SSD ist...für Sandforce mag es sehr wohl nur ein worst-case Szenario sein aber meine Erfahrung zeigt eigentlich, diesen hat man im alltag öfters als das gegenteil. Und mir ist mittlerweile eine SSD lieber die dauernd schnell kann anstatt einer die nur schnell kann wenn man ihr was gibt auf dem sie optimiert wurde.

@ all
hier ein recht interessanter Thread. Vielleicht hat der eine oder andere (stille) mitleser hier auch ein ähnliches Problem
http://extreme.pcgameshardware.de/l.../186767-60-gb-ssd-nach-installation-voll.html

@thom_cat

ja du hast ja schon irgendwie recht und im alltag wird sich die eine wie die andere SSD eh kaum - bis gar nichts schenken aber du kennst doch diese ständigen anfragen welche die schnellste SSD ist...für Sandforce mag es sehr wohl nur ein worst-case Szenario sein aber meine Erfahrung zeigt eigentlich, diesen hat man im alltag öfters als das gegenteil. Und mir ist mittlerweile eine SSD lieber die dauernd schnell kann anstatt einer die nur schnell kann wenn man ihr was gibt auf dem sie optimiert wurde.

für den normalen nutzer gibt es da keinerlei unterschiede zwischen den ssds.

differenzen merkt man erst in spezialisierten anwendungen.
da haben die unterschiedlichen controller ihre stärken und schwächen.

aber ist es deiner meinung nach wirklich so, dass die m4 im alltag schneller bzw. die sandforce langsamer sind?
wir reden hier auch von der aktuellen version, die deutlich weniger stark einbricht wie ihr vorgänger.

denn was ich so sehe, ist dem nicht so. da schlägt sich die sandforce konkurrenz im mittel besser als die m4 (jedenfalls in der höchsten ausbaustufe mit toggle nand)

und wer nach der schnellsten ssd fragt, muss erstmal spezifizieren in was.

Soll die M4 mit 128GB so viel schneller als die mit 64 GB sein? Oder bremst was anderes?

Anhänge

• 128 - 64GB.PNG
    128 - 64GB.PNG
    67,9 KB · Aufrufe: 62

mensch thom_cat...wieso verschweigst du uns diesen Test ? :P

[User-Review] SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark (Update 08.11.11 Samsung 830 eingefügt) - Forum de Luxx

Sagt mal wieder alles...es ist Wurrrrssscht welche ssd man sich kauft. im alltag merkt höchstens einer den unterschied und zwar die Stoppuhr XD sehr schöner test

@ gohrbi
post noch den anderen test aber ja, die kleine m4 ist langsamer als die 128gb version!

Hier der normale Bench, sieht denke ich ok aus.

Anhänge

• M4 Bench.PNG
    M4 Bench.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 78
Zurück