[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

So um mich völlig als dekadent zu outen hier der Leistungsindex und dort ist jetzt mein i5 mit 3800MHz das langsamste. Ich weiß das er nicht all zu viel aussagt aber unterstützt meine Beobachtung das die m4 doch um einiges schneller ist als die ältere Force, der Index ist von 7.4 auf 7.8 gestiegen so lächerlich das klingt aber man merkt es, kein Scherz!

Lindex.PNG

edit: ubs hab vergessen die Intel Treiber für den Chipsatz zu installieren jetzt bin ich aber mal gespannt!

Ist bei mir auch so... die CPU zieht den Windowsleistungsindex runter. So ein Mist, was mach' ich jetzt? ;) Auf 5,3 GHz hochziehen?
CPU 7,6 - Speicher 7,8 - Grafik je 7,7 - Platte 7,9 (immerhin).

@Nyuki -- Blinkt es bei dir noch?

Zuletzt bearbeitet:

Also man kann ja sagen was man will aber mit zwei SSD's zu arbeiten ist schon ne wahre Pracht!
Wenn man ein Spiel von einem ISO Image, das man vorher von einem Original gezogen hat, von einer SSD auf die ander Installiert...........man hat ja nicht mal mehr Zeit zu blinzeln, hehe!:hail:

was ist besser als eine SSD?! Richtig....zwei SSDs im PC :lol: kann ich mir gut vorstellen wie das abgeht. Verschieb grad paar sachen von ner externen auf ne andere externe...hmm lecker @ 25 mb/s :D Kommst dir vor wie in der schweiz...alles ein bischen langsamer XD

25 mb/s - is ja gigantisch schnell - meine Seagate Barracuda vor 10 Jahren war nur wenig flotter. :lol::lol::lol:
Sorry, konnt's mir nicht verkneifen. ;)
USB 2 rulez!

Jep bei mir wird wohl auch bald eine 64GB in den Laptop einziehen damit ich die beiden 120er wieder im PC habe, und so der Luxus ist das gar nicht wirklich bei den Preisen.

Was mir wirklich Luxus vorkommt sind z.B. 2 Grafikkarten oder eine anständige Wasserkühlung(will ich mir gerade kaufen aber das sind schon wieder über 400€....)

hehe, USB 2.0 sei dank ^^ geht ab wie sau XD Aber wenn ich da so an meine ersten USB Sticks denke.... 0,5 -1 MB/s @ 16 mb :ugly: dann ist das doch echt ne steigerung.
Und selbst der Stick mit minimalistischen 16mb hat einen vom hocker gehaun im vergleich dazu was die alternative war....ne 1,44 mb Diskette XD Was hat die geschaft? 100 kb/s oder weniger?`Man man kommt wir wie gestern vor und doch schon paar jahre her.

Grad Backup gemacht von der SSD, hat knapp 10 min gedauert...verschieben auf die Externe nochmal 15 min :lol: (knapp 30gb)

Pffuuuuuu.... Ich hatte bei meinem alten 775-Board wenigstens eSATA. Damit konnte man leben.

Aber ich habe auch noch einen alten 1.1-Stick - 512 MB - hat nur knapp 100 € gekostet. War echt billig damals. Wenn ich daran denke, kommen mir SSDs überhaupt nicht mehr teuer vor.

Habt ihr schonmal das FastUsb Feature von den neuen AsRock Boards genutzt ? Da geht echt so einiges, zwar nicht so schnell wie dann USB3.0(was auch verbaut ist), aber schon ein ordentlicher Zuwachs an Geschwindigkeit.

Ha! Heute hab ich mal eine Frage, mSata SSDs, passen die im Laptop da an die Steckplätze wo z.B. die kleine WLan Karte oder ein DVB-T Karte verbaut wird?

Ha! Heute hab ich mal eine Frage, mSata SSDs, passen die im Laptop da an die Steckplätze wo z.B. die kleine WLan Karte oder ein DVB-T Karte verbaut wird?

mit relativ großer sicherheit nicht...mSata ist ja nur ein kleiner SATA port, wlan karten und DVB-T Karten werden ja für gewöhnlich über den PCI Bus angesprochen.

mSATA kenn ich nur als 1,8", ungefähr halb so dick wie normale 2,5"HDDs/SSDs. Aber mit Gehäuse. Ob man die da so einfach reinquetschen kann? Glaub' ich nicht.

Du meinst wahrscheinlich eExpress-Card-SSDs für den von dir genannten Slot... die gibt es, aber mit großem ABER..

Ich sehe gerade, die sind Geschwindigkeitsmäßig indiskutabel.

Die mit um die 30 MB/s nutzen nur den integrierten USB-2-Anschluss des Expresscard-Slots - und die, die den "echten" PCIe-Anschluss nutzen sind im Vergleich zu den normalen SSDs recht lahm... 33 bis 50% der Geschwindigkeit

Leistungsindex: Meine Vertex2 E 60gb

@OctoCore: Ja es blinkt noch im halben sec. Takt.DVD/Cd Rom Aktiv.Ich habe schon rumgeschmökert aber nichts gefunden wie/wo man das abstellen kann.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Ich halt mSATA für eine sehr interessante Lösung. Die Geschwindigkeiten mögen nicht mit SATA 6Gb/s SSD konkurrieren können, aber ich denke wir sind mittlerweile alle soweit um zu verstehen, dass das eh unnötig ist. Ich finde diese Mini-SSDs sehr interessant für den Einsatz in einem Laptop (dafür wurden sie ja auch entwickelt), indem man zeitgleich auch noch eine reguläre HDD verwenden möchte. Nicht jeder Nutzer kommt mit 128GB Speicherplatz auf einem Laptop aus und möchte jederzeit seine externe Festplatte mitschleppen, was nebenbei nicht nur unprofessionell wirkt, sondern auch von vielen Unternehmen nicht gestattet wird (Datensicherheit- und Diebstahl!).
Habe diese Option schon für mein eigenes Laptop in Betracht gezogen. Leider musste ich diese Idee wieder verwerfen, da kein mSATA-Steckplatz mehr frei war (habe einen UMTS-Chip, der wohl den Platz einnimmt).

Zum Thema Leistungsindex. Bei mir verweigert mir auch nur der Prozessor (+RAM) die Höchstwertung. Wird wohl nur mit einem Serverchip (und sehr großen L-Cache) erreicht werden. Tripple- oder Quad-Channel-Speicherinterface wird wohl auch erwartet :D

attachment.php

Anhänge

• Leistungsindex.png
    Leistungsindex.png
    29 KB · Aufrufe: 112
Zurück