[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

naja ich weiß auch nicht so recht. was haben sie gemacht?! Irgendwie die seq. werte im lesen erhöht, aber da du schon mit der alten nicht den top speed erreicht hast weil dich der chipsatz ausbremst bringt hier das update auch nichts. Und das zweite was sie optimiert haben sind die 4k64 werte...und die kann man im alltag ja eh nicht nachtesten^^ Da helfen nur nichtsaussagende benchmarks. Aber auch da wirst du durch den chipsatz gebremst. Daher finde ich, dass sie auf der sicheren seite sind. die werte steigern, im alltag wird man allerdings nicht von haben/profitieren.

es hat doch einer mal ne seite gepostet wo beide FW gegenübergestellt wurden. abgesehen von mehr punkten, hat man bei copy benches einen vorteil von unter 10% ^^ also viel luft um nichts, hauptsache man kann auf dem papier zu den sandforce aufschließen. Aber da es kostenlos ist das update will ich mich da auch nicht zu sehr dran aufhängen.

Ja aber!!
Wenn ich die CPU übertakte bekomme ich schon höhere Werte das heißt das der Marvell Controller schneller kann. Das ich an die Werte des neueren Intel Chipsatzes nicht ran komme ist schon klar aber das ich nicht mal 1MB/s schneller bin obwohl die SSD angeblich schneller geworden ist, kann nicht sein.

Ich finde die Sache auf jedenfalls sehr sehr sehr fraglich. Was damit Crucial/Marvell erreichen wollen ist doch klar, sieht man doch daran das hier sogar schon die ersten User ihre Vertex3 MaxIops verkaufen wollen und sich ne m4 zulegen wollen.
Menschen, die meisten nicht alle, sind doch bereit alles dafür zu tun um mehr Geld zu verdienen, auch wenn die Mittel dazu nicht ganz Koscher sind!:daumen2:

da lehnst dich jetzt aber echt sehr weit aus dem fenster :D warum hängst du die m4 nicht an den Intel Controller, OC bis zum Max. Alle Stromsparfunktionen aus und bencht dann nochmal?! ich verstehe nicht ganz warum du sie an so nem popeligen MArvel controller betreiben willst?! Sind doch beide der meinung das die nichts taugen. zumindest nicht wenn man bench rekorde aufstellen will

@axxo
ähm versteh ich dich grad richtig?! Du willst nur die Vertex verkaufen weil die m4 mehr punkte beim benchen schaft?^^ dir ist aber schon klar das es im alltag keinen unterschied geben wird oder? die guten 4k64 werte der m4 kriegt man im altag doch eh nicht zusammen. daher quasi sinnlos. Das problem nur, AS SSD score skaliert extrem auf diesem wert im Gegensatz zum rest.

EDIT: Hab meinen ersten Verkaufsthread aufgemacht XD Hier gehts zum link falls jemand Interesse hat...

Wenn du sehen würdest, was für katastrophale Werte die OCZ3 - SSD in den letzten Tagen im AS SSD wirft, würdest du verstehen warum, ich habe katastrophale Schreibraten (obwohl die SSD bisher echt geschont wurde) und hoffe mal das die Crucial nicht so einbrechen, bedeutet: Die Crucials haben mittlerweile die gleiche Leistung, die aber nicht nach einer Weile einfach einbricht und sich dann nur bis zu 75% wieder regeneriert.

Desweiteren brauch ich eh was für meinen Laptop SSD-Technisch und zur not hab ich ja 14Tage Rückgaberecht

Die Rechnung denke ich mir ja auch eher so: Ich brauch fürs Raid0 2 identische Laufwerke, und ich brauche eins für mein Laptop.
Jetzt noch ein Vertex 3 MI kostet 220€ + ne M4 für den Laptop 150€ = 370€
2xM4 fürs Raid0 300€ + die vorhandene Vertex 3 MI in den Laptop 0€ = 300€ = 70€ gespart bei gleicher Leistung

Zu der Raid0 Sache: ich bin doch nicht der erste, der Crucial M4 in ein Raid0 hängt, die kommen auch ohne TRIM zurecht, da arbeitet die GC halt nicht ganz so effektiv aber es funktioniert, vor allem hat durch das RAID0 die GC ja jeweils auch nur halb so viel Arbeit weils ja auf 2 Laufwerke verteilt ist (so sagts wenigstens die Theorie) d.h. ein RAID0 arbeitet was das anbelangt genauso effizient wie GC mit TRIM oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Wäre super wenn sich jemand dazu bereit erklären würde?????
Wenn die M4 ankommt kann ich gerne vorher nachher Vergleiche auf nem Sandy Bridge System machen.

Übrigens gibts für den Marvel 91xx Treiber auch ein Firmwareupdate (frag mich aber nicht wie man das einspielt angeblich ist da so ein dos-tool dabei mir ist das zu heikel) sowie ein Treiberupdate das bissle mehr u.a. Performance bringen soll. http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm , ganz unten!!!

Zuletzt bearbeitet:

jo dann leidern die vertex 3 über die gleiche macke wie schon die vertex2 mit Sandforce controller^^ Also das das die schreibwerte einbrechen mit der zeit. dachte und habe mal gehört das es mit der neuen generation nicht mehr ganz so kraß ist aber du scheinst ja das gegenteilige beweisen zu können.

Ja und ich schone das Gerät wirklich, mehr als 40GB sind nie belegt, insgesamt wurden nicht mal 250Gb beschrieben bisher :(

Ja und ich schone das Gerät wirklich, mehr als 40GB sind nie belegt, insgesamt wurden nicht mal 250Gb beschrieben bisher :(
Komisch ich hatte das mit meiner 120GB Vertex3 nicht. Habe diese testweise mit mehreren 100GB Daten befeuert, wieder gelöscht und noch mal befeuert. Abschließend komplett vollgeschrieben und noch einmal gebencht. Werte fast komplett unverändert. Datenaufkommen war da so ca. ~350-400GB in kürzester Zeit. War eigentlich sehr angetan von der V3 bis sie in den "Panik Mode" wechselte (mit samt dem Eigentümer - also mir...) :ugly:

@hulkhardy1: Was für Test brauchst du denn genau?

@axxxo, Kannst du mal einen Screenshot rein stellen wo man den Einbruch der Schreibrate sieht?

@mojoxy/axxo, Ach und danke das wäre super wenn du das machen könntest, also ein vorher nachher Vergleich. Nimm am besten dazu eine große Film Datei, .mkv würde sich da anbieten die sind nicht selte 7GB groß!

Ist halt schwer, ne Datei von einer SSD auf eine andere sonst kann man ja die hohen Seq. Schreibwerte nicht sehen. Wer es auch immer das macht wäre echt super.

Zuletzt bearbeitet:

Ok die Schreibwerte sind jetzt auf dem Level vom älteren SF1500 Controllers! Mit 100MB/s schreiben bist du aber noch gut dabei, wann musst du den noch schneller schreiben nur wenn du von einer SSD liest sonst ist ja keine Quelle schnell genug dafür.
Also ich würde die Vertex3 auf jedenfalls behalten!!!

Hi,

wie sieht's eigentlich momentan mit dem 320er 8MB-Bug aus? Gibt's da was neues?

Ansonsten werd ich mir doch eher ne 256er M4 für mein neues Notebook holen müssen ^^

LG

für mich sieht das eher so aus, als ob es nur am c-state hängt! Laste deine cpu ein bischen aus beim benchen (prime x 1 thread zb) im 4k64 wert ist sie ja nicht ganz so kraß eingebrochen

Hi,

wie sieht's eigentlich momentan mit dem 320er 8MB-Bug aus? Gibt's da was neues?

Ansonsten werd ich mir doch eher ne 256er M4 für mein neues Notebook holen müssen ^^

LG

problem besteht immer noch. mit der neuen FW teilweise sogar noch schlimmer geworden! Hol dir lieber die m4 oder Intel 510

Der schwere Bug bei der Intel 320 ist immer noch nicht behoben. Intel hat zwar ein FW Update raus gebracht der das Problem beheben sollte aber hat es anscheinend eher noch verschlimmert, also immer noch keine Entwarnung!
Jap würd dir auch zur Crucial m4 raten ist momentan einfach das bessere gesamt Paket!

edit: zu langsam, @roheed ist wohl heute in Form, hehe

Und das, obwohl es immer hieß "Die Intel ist nicht die schnellste, dafür aber zuverlässig" :D

Nun gut, habe ja auch noch ein zwei Wochen Zeit, bis ich mich entscheiden muss... mal sehen, ob sich noch was tut. Vielleicht sinkt der Preis der 256 M4 ja noch auf unter 200€ :D:D:D

tja da sieht man mal...nicht mal bei Intel ist man vor Problemen gefight ^^

Mittlerweile überleg ich ob ich die M4 nicht doch noch mal storniere, eigentlich bescheuert die M4 nur wegen paar Benchmarkwerten zu verbauen die ich Alltagbetrieb sowieso nicht merke, außerdem brauch ich dringend nen neuen Fernseher :D. Ich bench nachher nochmal auf 4.5Ghz ohne Speed Step und C-States, mal sehen wie es dann ausschaut !

Edit: Auf 4.5Ghz ohne C-States und Speed Step komme ich auch nur noch auf 588 :-( , vielleicht sollte ich das Ding mal Secure-Erasen und dann ein Backup aufspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück