[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

und du hast dir natürlich gleich wieder den ersten platz sichern müssen XD aber an meine hall of fame liste kommen sie noch nicht ran :D

klar kennst mich doch.
wird auch denke mal schwer mit nur einer ssd das zu toppen :D
selbst bei 570mhz hatte ich letzens die gleiche score.

träum weiter. keine hdd kommt auch nur annähernd an die leistungsdaten einer ssd dran.
Kann sein, dass ich was falsch verstanden habe.
Ich bin von den Daten der Sequenziellen schreib rate ausgegangen. Diese waren bei den HDDs auch immer die schnellsten.
Ich denke nicht, dass sich das bei SSDs geändert hat.

träum weiter. keine hdd kommt auch nur annähernd an die leistungsdaten einer ssd dran.
kommt immer drauf an worauf man Wert legt und wie gebencht wird.

Ich stelle die Überlegenheit der SSD nicht infrage, aber weil ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich erst mal ein paar kritische Fragen die erst geklärt werden müssen ehe ich mich für eine geeignete Platte entscheide.

Jetzt noch eine Frage zu IDE/AHCI:
Mein MBoard unterstützt SATA II bzw. "ACPI 2.0 compliant." (->MSI P41T-C31)
Im BIOS ist aber nur ein Menüpunkt zu finden der "RAID mode" heißt und die nur die Option "IDE" besitzt.
Bedeutet das, dass nicht alle SATA II Boards auch AHCI anbieten müssen? Ich dachte, das wäre ein Bestandteil des Serial ATA 3.0 Gbit/s Standards?

Worauf muss ich beim Boardkauf achten, bzw. woran kann man erkennen, dass das MoBo AHCI unterstützt?

btw.
Danke für die Antworten. Es wundert mich, dass selbst die alten Hasen immer noch auf die Fragen eingehen, obwohl sie sie sicher schon hunderte male wiederholen mussten. Das Kennt man aus anderen Foren anders.
Tolles Forum :daumen:
mfg

ssd.jpg

Ist das möglich dass die SSD nur noch 64% Healt hat nach dieser kurzen Zeit?

Danke für die Antworten. Es wundert mich, dass selbst die alten Hasen immer noch auf die Fragen eingehen, obwohl sie sie sicher schon hunderte male wiederholen mussten. Das Kennt man aus anderen Foren anders.
du glaubst doch nicht das ich meinem kleinen "baby" hier den rücken zukehren kann^^ selbst nach einem jahr macht es mir immer noch freude den leuten zu helfen rund um das thema. :D

Jetzt noch eine Frage zu IDE/AHCI:
Mein MBoard unterstützt SATA II bzw. "ACPI 2.0 compliant." (->MSI P41T-C31)
Im BIOS ist aber nur ein Menüpunkt zu finden der "RAID mode" heißt und die nur die Option "IDE" besitzt.
Bedeutet das, dass nicht alle SATA II Boards auch AHCI anbieten müssen? Ich dachte, das wäre ein Bestandteil des Serial ATA 3.0 Gbit/s Standards?
wenn alle stricke reisen kannst auch den RAID modus nehmen...der hat auch alle vorteile von AHCI (NCQ uvm. ) und spielt daher keine rolle.

@darkfleet85
du hast die älteste Firmware die es für die C300 überhaupt gibt :lol: update mal auf 006 und dann geht der wert auch wieder hoch. soll heißen ist in 99% ein reiner auslese fehler bzw. wird falsch interpretiert

@hulk
hehe, oh man bei den FW up to date zu bleiben ist fast so schwer wie zu versuchen frauen zu verstehen :D dein beitrag ist natürlich die deluxe antwort.
die arc maus hab ich schon auf die seite getan^^ nach mehr als einer stunde nutzung fängt dir an die hand zu schmerzen. das war echt der FAIL kauf des jahres XD (an die tastatur gewöhnt man sich zumindest langsam^^)

Mensch kauf die was gescheites was hast du davon wenn du dich an Schei*e gewöhnst?:devil:
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich dir zur einer Logitech Tastatur/Maus raten da bekommst du eigentlich immer das was auch versprochen wurde!
Also P/L Kracher natürlich die MX518 und bei der Tastatur die G15 die bekommst du aktuell für 60€!!

ich brauch doch kein gaming zeugs für notebook ^^ ich habe eine logitech revolution (oder wie die hieß) und die war auch nicht der hit. also der hersteller ansich ist auch kein 100% garant. wie auch immer, bin ja schon auf der suche nach einer alternative aber gar nicht so leicht was zu finden was meinen extra wünschen entspricht (Ohne kabel, Batterie Betrieb, am liebsten BT uvm) ^^ hab auch schon nen thread aufgemacht. bin mal gespannt ob ich antworten bekomm :D

Du kannst ja auch deine PC Maus/Tastatur an einen USB Hub hängen und dann ganz einfach zwischen PC und Netbook umstöbseln!
Also ich brauch bei meinem 15.4 Zoll Notebook keine zusätzliche Tastatur/Maus. Im moment häng ich gerade im Bett rum mit dem Schläppi halb auf der Brust und teils an der Mauer angelehnt, geile Position zum iNet Surfen!:P

hach ja und ich sitze hier in meiner bude und backe vor mich hin.
läppi wär was feines... aber brauchen tu ichs eigendlich net.

gerade mal meine c300 abgecheckt. endlich funzen die smartwerte auch mit ssd life.

2525 stunden
917 mal angemacht
98% health.... läuft :D

Doch, SandForce ist diesen Weg der "Live" Komprimierung gegangen um diverse Probleme der SSD Technik zu mindern. Also kann SF sehr wohl etwas dafür.
Ich finde es nur sehr schade, dass nichts von dieser Komprimerungs Technik auf der Verpackung steht. Etwas mehr Transparenz würde nicht schaden.
Also so etwas in der Art: "Super schnelle Datenraten durch Life-Kompressions-Technik des SF-Chips (funktioniert nur mit gut Komprimierbaren Daten, Sonst durchschnittliche Datenraten)"
Ich glaube du hast das noch nicht ganz verstanden. Kein Betriebssystem kann damit was anfangen! Sollen die nun Microsoft Druck machen? Oder besser noch selbst den Code dafür schreiben? Ich glaube du verlangst da ein bisschen viel... Sei doch lieber froh das die Write Amplification bei SandForce so extrem gut ist. Mit dieser Technik gewinnt man doch nur. Nachteile hast du dadurch keine. Manche Leute versuchen auch wirklich in jedem etwas schlechtes zu sehen.

Die Crucial hat aber verdammt niedrige Schreibraten. Meine 5 Jahre alte Seagate schreibt da ja schon genau so schnell.
Wenn du Freunde in diesem Forum machen willst, solltest du nie wieder so eine Aussage machen :D
Okay du sagst es kommt darauf an welchen Benchmark man verwendet, bzw. auf welche Werte man Wert legt. Aber selbst die sequentiellen Schreib- und Leseraten, in denen HDDs bis vor kurzem teilweise wirklich noch mithalten konnten, sind nun auch längst bei weitem durch SSDs übertroffen worden. Zeige mir bitte eine Consumer-HDD die mehr als 200MB/s sequentiell schreiben oder lesen kann (in einem synthethischen Benchmark)? Du wirst keine finden, denn selbst die hochgezüchteten VelocityRaptor schaffen nur ~150MB/s. Aktuelle SSDs schaffen über 500MB/s in diesem Test.

Viel wichtiger sind für eine Systemfestplatte jedoch die ominösen "4k-Werte". Und dort räumen SSDs richitg ab. Über 100 MB/s (bei 64Threads) sind keine Seltenheit mehr. HDDs schaffen hier nicht mehr als 2-4MB/s. Und komm mir nicht mit: "Ich kopiere aber größtenteils große Film-/Bild-/Musikdatein!", denn dafür kauft man sich kein SSD. Das ist als Systemlaufwerk gedacht. Als Datenlager reicht auch jede 0/8/15 HDD.
Naja ich kann hier viel erzählen, bevor du ein SSD nicht live erlebt hast, glaubst du mir eh nicht so richtig :D

HWBot hat AS SSD als benchmark in sein sortiment aufgenommen.
zwar nur als "test" im moment, aber medallien gibts trotzdem:

Hardware news, Overclocking Competitions, Reviews
GZ zum Worldrecord ;)

@darkfleet85/roheed die aktuelle FW ist die 0007. Du musst die ISO ganz einfach mit win7 auf eine CD brennen und dann von ihr booten, dann geht alles automatisch! Hier zum Link für deine neue FW:
Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates
Dass man bei Crucial immer noch eine CD braucht finde ich wirklich eine Anmaßung. Von bootfähigen USB-Sticks haben die wohl dort noch nichts gehört... Zum Glück kann man das Image mit diversen Tools auch auf einem USB-Stick lauffähig machen.

Frag mich mal, hab mir eine Microsoft ARC Tastatur und Maus gekauft. glaubst die idioten hätten auf die verpackung geschrieben das die geräte nur mit dem jeweils beigelegten reciever gehen und a) nicht neu syncronisiert geschweige den b) über einen reciever gemeinsam laufen?! Richtig nein^^!!!!! es müssen immer beide nano reciever eingesteckt bleiben das maus und tastatur gehen. das schreint auch nach bodenloser frechheit. also was bleibt einem übrig?
...die richtige Hardware kaufen! Mit Logitech wär dir sowas nicht passiert :D Da gibt es Nano Empfänger die mit mehreren Geräten gleichzeitig kommunizieren können. Aber warum zur Hölle kaufst du dir überhaupt was kabelloses für zu Hause? Bei der Tastatur kann ich es ja vielleicht noch verstehen, aber bei der Maus? Diese Inputlags bringen mich immer wieder zur Weißglut! Und nein ich spiele nicht damit, aber schon in einer normalen Arbeitsumgebung fuchst mich das immer, wenn die Maus sich so "schwammig" anfühlt...

hach ja und ich sitze hier in meiner bude und backe vor mich hin.
läppi wär was feines... aber brauchen tu ichs eigendlich net.

gerade mal meine c300 abgecheckt. endlich funzen die smartwerte auch mit ssd life.

2525 stunden
917 mal angemacht
98% health.... läuft :D

Hast du schon die ganz neue FW 0007 drauf?

Du weist aber schon das die Mädels eher auf mutige Typen stehen also wenn da eine mit liest haste schon verschissen, hehe!:D
Habs ja vor ein paar Tagen auch gemacht, die Daten bleiben ja erhalten.............hoffentlich, hehehe:devil:

Ich habe nun auch meine m4 bekommen! :daumen:
Eine Frage: Was sind die "Factory Bad Block Count" im den SMART - Werten? (Bei mir auf 52 im RAW-Werten)

Überprüfe erst mal was du für eine Firmware drauf hast! Ich hab meine m4 auch vor ein paar Tagen bekommen und bei mir war noch die 0001 drauf. Musst du unbedingt auf die Version 0002 updaten!

Zurück