[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Hmmm, eigentlich deine Entscheidung! ;)
Tjoa, naja der Preis ist mehr als fair, also denke ich, dass du bedenkenlos zugreifen kannst! :-)

Wenn du in naher Zukunft dein Mainboard nicht wechseln möchtest, würde ich dann mal sagen: "Schanpp sie dir!"

jo dass is die richtige Antwort.:D

lg und danke dir

Okay, viel Spaß damit und wenn du magst kannst du uns ja nach der Installation ein paar Benchergebnisse mit AS SSD präsentieren! --> neugierig <--
kamikaze-kaki-albums-diverses-4344-picture435754t-kaki.png
:D

Hallo, hab heute meine erste SSD Platte bekommen SSD 120GB Intel 510 Series, die läuft leider ziemlich lahm. Vor allem die Zugriffszeit und die 4k Werte.

Ich hab mal im Bios geguckt die SSD läuft im AHCI Modus.
Da gibts dann noch ein Punkt Sata Hot Plug deaktiviert, sollte ich den anmachen?
Hab auch schon die Intel SSD Toolbox runtergeladen und den Energiesparmodus ausgemacht, nichts hilft :daumen2:

Kann einer paar Tipps geben, wieso die Platte so lahm ist und wie man sie verschnellern kann? Hab schon das halbe Internet abgesucht, thx.

http://www.img-teufel.de/uploads/as...07cda2231707cda223172011015421cda22317png.pnghttp://www.img-teufel.de/uploads/as...07cda2231707cda223172011015421cda22317png.png

http://www.img-teufel.de/uploads/as...07d9d68ddf07d9d68ddf2011032000d9d68ddfpng.png

Die Zugriffszeiten sind doch völlig in -ordnung bei dir, und die 4k Werte hängen sehr stark mit deiner CPU und Mainboard Chipsatz zusammen ob sie übertaktet ist oder nicht aber bedenklich sind deine Werte jetzt nicht.
Wenn du einen Intel Chipsatz auf dem Board hast kannst du dir auch den neuesten Intel Treiber drauf machen das bringt noch ein wenig an Geschwindigkeit.
Wenn du ein AMD 7** Chipsatz hast dann lass den den msahci von Mircrosaft drauf, beim 8** kannst du den AMD Treiber benutzen.

Habe den i2500K
GTX 570 Phantom
Window 7
Asus P8P67 Rev. 3
8gb Ram

übertaktet ist nichts

Dann würde ich auf jeden Fall mal den Intel RST installieren ;)

Hab mal paar Tests und Benchmarks von anderen durchgelesen und alle sind so um die 360 Punkte, mhh ich glaub die SSD packt nicht mehr.

intel 510 ja?
oder hast dich verschrieben.

Die Werte im AS SSD sind eigentlich auch was ich so gesehen habe für die Intel 510 relativ normal.

Oh die geht bis 85 Grad, kannst dann mit in die Sauna nehmen, hehe!:D

Laptop, Sauna, Mädels, was will man mehr? :D

Vorallem nackte mädels :D

Auszug aus dem Ranked Thread:

Was mich auch interessieren würde was bei einer SSD limitiert? Ich meine Arbeitsspeicher haben zur SSD bis auf Bauform, Anwendungsgebiet und Controller keinen Unterschied aber man sieht was mit Flash Speichern möglich wäre. Lieg ich richtig das der Controller limitiert?

korrekt. der ram wird direkt ohne umwege vom prozessor angesprochen.
die ssd muss den weg über controller und southbridge machen.

wobei ich mein arsch dafür verwetten würde, dass da noch viel mehr drauf einfluss hat.

sepei schrieb:
Warum auch nicht? Ramdisk müsste nur schon beim booten zu Verfügung stehen mir ist klar das bei einen Neustart die Daten des Rams verloren gehen. Aber man könnte vor dem Booten das OS auf die Ramdisk laden aber da ist dann leider der Knackpunkt --> das Booten würde ne halbe Ewigkeit Dauern.
Und genau hier liegt das Problem. Ich kenne keine Möglichkeit eine RAM-Disk unabhängig von einem OS zu betreiben. Zum Ausschaltproblem: Darfst halt nie den PC herunterfahren ^^

Geehrte Community

Nun steh ich momentan auch vor einem kleiner Entscheidung, in welcher ich auf euer "Know-how" zählen darf:

Ich möchte mir gerne für den neuen Rechner eine 120 GB SSD zutun, momentan wird einiges in diesem Segment natürlich angeboten, in meiner engeren Auswahl:

Platz 1:
Corsair Force GT 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Platz 2:
OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Platz 3:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3

Mir ist der Preis absolut egal - Was für mich der entscheidende Faktor wäre, ist die Leistung.

Wie sieht den das Verhältnis der obigen 3 im Punkto reiner Leistung aus?

Bedanke mich für euren Rat im Voraus!

Grüsse

Alle drei von dir gennanten SSD's sind im Prinzip gut. Egal was jetzt die Hersteller für Angaben machen im Alltag wirst du zwischen den dreien keinen Unterschied merken!
Weshalb ich an deiner Stelle zur Crucial m4 greifen würde da das P/L Verhältnis eigentlich am besten ist.

Was mich auch interessieren würde was bei einer SSD limitiert? Ich meine Arbeitsspeicher haben zur SSD bis auf Bauform, Anwendungsgebiet und Controller keinen Unterschied aber man sieht was mit Flash Speichern möglich wäre. Lieg ich richtig das der Controller limitiert?

was eine ssd limitiert?! In erster Linie mal einfach die Flashzellen ansich!:D du kannst arbeitsspeicher nicht mit Flashzellen vergleichen. das prinzip ist unterschiedlich. die ssd erreichen nur eine so hohe geschwindigkeit weil man sehr sehr viele zellen parallel ansteuert. die einzelne zelle schaft nur paar mb/s

Zurück