[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

So könnt ihr die ermittelte Startdauer einsehen:

1. Bei der Suchfunktion im Startmenü “eventvwr” oder “Ereignisanzeige” eingeben und starten.
2. Im linken Verzeichnisbaum zu “Ereignisanzeige -> Anwendungen- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance -> Betriebsbereit” navigieren
3. Für mehr Übersicht könnt ihr im rechten Anzeigefenster noch nach der “Ereignis-ID” gruppieren und nach “Datum und Uhrzeit” sortieren
Unter Ereignis-ID 100 seht ihr nun alle Startvorgänge und die jeweilige Bootdauer
4. Um zu sehen welche Prozesse wie lange beim Starten gedauert haben, könnt ihr noch im unteren Fenster in die Registerkarte “Details” wechseln
Falls jemand keine Lust hat den Link anzuklicken :ugly:

Cool danke.
16,76s war mein schnellstes :ugly:

das war bei der neuinstallation oder?
da hab ich:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 15554ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2011‎-‎06‎-‎11T19:45:22.578000100Z

jetzt habe ich:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 30523ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2011‎-‎06‎-‎29T16:29:40.593600100Z

oder es war ein neustart und kein "kaltstart" die gehen meistens auch schneller von statten, zumindest bei mir :D. Ein normaler start braucht 20-24 sek.

durchschnitt ist so um die 20-21 sek.

Was man hier noch so alles dazulernt. :daumen:
Das habe ich mir vorhin auch gleich mal angeschaut und aktuell sind's bei mir ca. 26,5 Sek. :)

mal schauen, wie lange es dauert, bis es ein "windows boot-time ranking" sammelthread gibt :ugly:
dann hätten mal alle ein grund, windows neu aufzusetzen :lol:

@Vaykir

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich sag ja, was SSD´s betrifft gibts im Netz ja mittlerweile echt viele Infos

Es ist so, ich hab nur Sata II was aber nicht unbedingt etwas ausmacht oder?

Du hast die beiden gemeint oder:?
http://www.amazon.de/Crucial-CTFDDA...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1309378648&sr=1-1

http://www.amazon.de/Crucial-CT128M...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1309378648&sr=1-4

Die scheinen aber fast noch besser als die Intel zu sein oder?

ob du die an sata 3gb/s oder 6gb/s packst ist völlig egal. unterscheiden sich nur im seq lesen und das brauchst fast eh nie.

Hallo.

Bin auch auf der suche nach einer SSD. Es gibt ja nun mehr als genug Auswahl. Welche könnt ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen OCZ Vertex 3 120GB, der Corsair Force3 120GB oder der Crucial m4 SSD 128GB. Hab schon von einiegen problemen mit der OCZ gehört und Corsair hat die ja komplett zurückgerufen. Sind die fehler jetzt behoben bei OCZ und Corsair?

DANKE

Die Fehler bei der Corsair Force 3 ist mitlerweile behoben, allerdings habe ich mein 2. Exemplar dennoch unausgepackt zurückgeschickt.
Hast du denn einen nativen Sata 3-Anschluss? (welches Board?)
Ich kann ganz klar die Crucial c300/m4 in der 128 GB-Version, bzw. je nach Budget, empfehlen. :-)
Preis-Leistung sind kaum zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte so an die 200€ gedacht +- 20€. Bei der Größe hatte ich an 120GB gedacht. Die SSD soll als System Platte dienen und für Programme und auch mal zum Gamen sein weobei Gamen nich im Vordergrund steht sondern für Programme.

Nebst Win7 und den Programmen passen aber noch wunderbar 2-3 Spiele drauf, man möchte ja keine teuer bezahlten GBs frei lassen. :-D
Schau dir doch nebst deinen o.g. Modellen noch die Intel 510 120 GB an. :)
Würde ansonsten vorschlagen du greifst dir eine m4 von Crucial, kannst dir aber gern noch anderen Meinungen anhören. ;)

hab zwar die vertex 3, aber ich würd jetzt auch die c300 oder m4 holen

weil die ocz nach und nach deutlich an schreibrate verlieren. das liegt an den sf controllern. bei den crucial bleibt es konstant.
und die leserate im 4k bereich ist auch schneller als bei der v3... und die ist wichtig ;)

Fazit: c300 oder m4 FTW ! :devil:
Überzeugt?
Das mit der Schreibrate war natürlich noch ein ausschlaggebenes Argument! :daumen:

Zurück