[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

kann mir jemad das erklären?

ist meine 2.:

Unbenannt.PNG

LiGrü
Seba

mach mal einen neu Start und versuchs noch mal.

Hallo alle zusammen,

ich wollt jetzt deswegen keinen extra thread aufmachen:
Kurz gesagt, ich will eine ssd für 100eur oder weniger.
Und leider hat sich seit der letzten Aktualisierung des ersten Posts in Sachen SSD einiges getan.

Ich schwanke zwischen der

OCZ vertex 2 60gb
+großer speicher
+schnelle lese/schreibe-Raten
-etwas teurer
-25nm Fertigung
-ich hab schon öfter von vermehrten Abstürzen der vertex 2 60gb-version gehört
und der

Intel X25-V 40gb
+Name ->Zuverlässigkeit
+Preis
-geringerer Speicher
-langsamere Lese/Schreibe-Raten

Kann man da einen eindeutige Entscheidung fällen, oder habt ihr ganz andere Alternativen im selben Preisbereich.
DIe SSD soll nur als Systemplatte+einige Programme dienen.

Gruß und schönen Abend
ultio-dei

Jup 40GB wird wirklich eng! 60 sollten es schon sein. C300, m4, Samsung 470 wären meine Empfehlungen. Zur Not noch Vertex 2 - ist aber etwas in Verruf durch die 25nm Chips gekommen.

@psycho

[...]Eins ist klar, im alltag kriegst keine 64 anfragen hin, weil die ssd schneller ist als die CPU anfragen stellen kann aber um das mögliche zu zeigen ist der test schon ganz net.[...]
Naja die CPU bekommt die Anfragen schon hin (siehe Benchmark - sonst wäre der ja gar nicht möglich!), der limitierende Faktor sitzt hier eher 50cm vor dem Bildschirm! So schnell wie die Laufwerke arbeiten kannst du gar nicht klicken :D (Zumindest was sinnvolle Anfragen angeht. Klar Batchscript kann ich mir auch schreiben oder einfach alles öffnen was im Startmenü ist, usw...)

Zuletzt bearbeitet:

schau inna bucht nach. da gibts auch einige ssds für weit unter 100€.

Bei mir hat sich leider nicht geändert.

Komisch finde ich den, daß die 100MB Partition dann voll ist. Da schreibt sich AS SSD ein.

Hier mal 2 ScreenShots:
As SSD.PNG

As SSD2.PNG

LiGrü
Seba

Er bencht offensichtlich de falsche partition. die liegt zwar auch auf der ssd, ist aber voll wenn die daten drauf schreibt. deswegen gibbet nen fehler.
kannst du in den optionen die zu benchende partition auswählen?
mich wunderts außerdem, dass er bei dir der system-reservierten partition nen laufwerksbuchstaben zuweist. das dürfte normalerweise nicht der fall sein.

ich suche eine möglicht günstige 128-180 gb ssd,
Vertex 2 oder
Agility 2 ?

Soll's nur günstig, oder auch gut sein? Bei einem SSD würde ich nicht unnötig am Preis sparen.

120/128 GB: C300/m4 oder Intel 320

180 GB: Intel 320 (160 GB), oder Vertex 2 - Mangels Alternativen, wobei die ja seit der 25nm Einführung nicht mehr so beliebt ist. (Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob nun auch die >120GB Laufwerke umgestellt wurden.)

Langsam werd ich klüger....aber nur langsam. :D

Ich denke ich habe, als ich die neue SSD installiert habe die alte nicht richtig gelöscht sodass hier noch die Partition der alten Win7 Installation zu sehen ist.
Siehe SS:

Partition.PNG

Jetzt stellt sich die Frage wie ich die entfernen soll? :ugly:
Die 2. SSD (also meine Alte) ist rein für CS5 um schneller zugriff auf die RAW Dateien zu haben. :devil:

LiGrü
Seba

Daher ja auch der Hinweis an alle, wenn das OS frisch installiert wird, alle anderen HDDs dabei abzustöpseln.
Wenn die anderen HDDs oder SSDs danach wieder angeschlossen werden und darauf das alte OS war, dann kann der Laufwerkbuchstabe dieser "System reserviert"-Partition natürlich entfernt werden.
Hatte ich genauso und ich richte mir meine Laufwerksbuchstaben sowieso immer gleich so wie ich es gewohnt bin ein. :)

OK, hatte ich bei der Installation so gemacht.
Jetzt habe ich das entfernt. Muss ich nun neu Formatieren? Oder soll ich es mit den "toten" 100MB lassen?

LiGrü
Seba

Wenn du das alte OS wie ich vorläufig noch behalten möchtest, würde die die "tote Partition" ohne Buchstabe noch stehen lassen, ohne dem dürfte es nicht mehr bootfähig sein. ;-) !!!

nö...will ich ja nicht...also dann formatieren.....oder stell ich mir das bei der SSD zu einfach vor?

LiGrü
Seba

war das jetzt ironie?
Ach was, sowas würde ich nie wagen ! :-)
Nimm die Crucial c300 128 GB und geh hier Midnight-Shoppen (0-6 Uhr + Vorkasse [>100 €]) = versandkostenfrei) :daumen:: Mindfactory

nö...will ich ja nicht...also dann formatieren.....oder stell ich mir das bei der SSD zu einfach vor?
Wenn du das alte OS wirklich nicht mehr brauchst, kannst du beide Partitionen selbstverständlich platt machen. :)

war das jetzt ironie?

Nein, das ist wirklich so!
Mich haut die C300 jeden Tag erneut vom hocker.

Hab gerade mein neuen octua NH-D14 installiert und lag noch untern tisch, als ich einfach schonmal angemacht habe.
Als nach weniger als 20sek dann schon win willkommens ton aus den boxen kam, hab ich mir fast den schäden eingehauen^^

Zurück