[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Spielt der CPU Takt beim Benchergebnis auch noch ne Rolle?
Ja aber eine sehr untergeordnete. Ist nur noch für die letzten Punkte unter Freaks nötig, also genau was für uns :lol:

Viel wichtiger ist LPM oder CPU-C-States zu deaktivieren, das bringt wirklich Punkte im zehnstelligen Bereich.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Viel wichtiger ist LPM oder CPU-C-States zu deaktivieren, das bringt wirklich Punkte im zehnstelligen Bereich.
Ok, da habe ich keinen Plan was das ist. Naja, mein Ergebnis reicht mir. Habe eh 4 verschiedene benchmarks zur SSD gemacht. Insgesamt kann ich zufrieden sein. Außerdem ist meine Praxisleistung und WIndows PErfomance sehr schön. Da kann man sich dran gewöhnen.:daumen:
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Spielt der CPU Takt beim Benchergebnis auch noch ne Rolle?
Ja aber eine sehr untergeordnete.
naja die ssd reagieren schon ganz gut auf die CPU und da gilt, je schneller desto besser! gerade weil der 4k-64 thread test so hoch gewichtet wird von AS SSD und der springt gut drauf an. darüber hinaus hat mojo vollkommen recht mit dem deaktivieren der Stromsparmechanismen. kommt aber aufs gleiche raus, beim benchen steigt die last zu wenig an, cpu ist im niedriegen multi, score fällt niedriger aus.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Achso das sind Stromsparmechanismen. Ok, dann weiß ich Bescheid.;)

Kannte jetzt nur so Begriffe wie "Eist" und "CoolnQuiet"(bei AMD) hatte mir das noch net genauer im Bios angeguckt.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

jo und bei intel gibts noch nen menüpunkt mit dem "c3" state^^ geht auch in die Richtung stromsparmechanismen
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ach ich hab hier was zum Thema C300 und gewissen Hängern im System ist sehr interessant:

Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen


Ist doch schon ewig bekannt!? Also mir zumindest, wurde glaube ich hier auch schon mal gepostet. Dachte das wäre mittlerweile ins Blut übergegangen, dass LPM nur mit Intels SSDs wirklich richtig funktioniert. Ein Schelm wär böses denkt :devil:

jo und bei intel gibts noch nen menüpunkt mit dem "c3" state^^ geht auch in die Richtung stromsparmechanismen
*hust* Ich hab noch nen C6 *hust*

Also meine CPU bewegt sich nicht einen Meter wenn AS SSD läuft. Selbst bei 4k-64 habe ich keine 5% Auslastung. Bei Atto sieht das schon wieder anders aus.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ist doch schon ewig bekannt!? Also mir zumindest, wurde glaube ich hier auch schon mal gepostet. Dachte das wäre mittlerweile ins Blut übergegangen, dass LPM nur mit Intels SSDs wirklich richtig funktioniert. Ein Schelm wär böses denkt :devil:

*hust* Ich hab noch nen C6 *hust*

Also meine CPU bewegt sich nicht einen Meter wenn AS SSD läuft. Selbst bei 4k-64 habe ich keine 5% Auslastung. Bei Atto sieht das schon wieder anders aus.

Ne du verstehst das falsch, die C300 (Marvell Controller) spinnt wenn du LPM einschaltest!

Auch die Intel 510 hat einen Marvel Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Hallo Leute,

habe heute meine Crucial M4 eingbaut und Win7 neu installiert.
Ich habe mich an divierse Guides gehalten, allerdings bin ich von der Leistung irgendwie enttäuscht.

Liegt das daran, dass ich noch ne AMD SB 750 habe?

Habe ich evtl irgend etwas übersehen? Wäre für Hilfe dankbar.


mfg
 

Anhänge

  • crucial m4.jpg
    crucial m4.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 59
  • everest.jpg
    everest.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 41
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Läuft die über Sata 600?
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Deshalb haben ja auch viel Boards auch einen Marvell Zusatzcontroller für SATA 6G aber das verbessert die Sache eigentlich auch nicht eher im Gegenteil.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Naja, ohne Sata 3 keine höheren Durchsätze. Dann wird das wohl normal sein.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

USB Boot wird doch schon seit einem gefühltem Jahrzehnt unterstützt...

nö, meine alten boards unterstützen das alle nicht. nur die neuen asus, die ich habe/hatte.

Crucial FW Update mit USB Stick? WIE? Die bieten nur ein ISO für CDs (Rückständige Technik - sowas besitze ich schon lange nicht mehr!), das lässt sich aber leider nicht so einfach auf den USB Stick bootfähig machen...

hä? also ich habe meine crucial von usb geupdated.

Außerdem ist meine Praxisleistung und WIndows PErfomance sehr schön. Da kann man sich dran gewöhnen.

in der tat. ich ahbe auch nur 7.7, weil mein prozessor so "lahm" ist. ansonsten alles 7.9 :P


WICHTIGER HINWEIS an roheed:
DIe Deaktiviereung von LPM solltest du auf JEDEN fall mit auf der ersten Seite einpflegen. Am besten ganz dick in ROT ganz oben!!
Das ist echt des Problems Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Toll finde ich ja auch diesen Satz den ich voll und ganz unterschreiben kann:
"Uns ist es vollkommen schleierhaft, wieso Unternehmen wie Crucial ihre Kunden so schlecht aufklären und nicht in der Lage sind, den Kunden Problemlösungen zu geben.!".
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ne du verstehst das falsch, die C300 (Marvell Controller) spinnt wenn du LPM einschaltest!

Auch die Intel 510 hat einen Marvel Controller.
Nein ich verstehe schon richtig. LPM deaktivieren ist das was man bei allen SSDs als erstes machen sollte (es sei denn man hat eine Intel), wenn man nicht auf Hänger steht. Und ja ich dachte wirklich, dass das jeder mittlerweile weiß.

nö, meine alten boards unterstützen das alle nicht. nur die neuen asus, die ich habe/hatte.
Lass mich raten, AMD Boards? :ugly:

hä? also ich habe meine crucial von usb geupdated.
Ja deine C300, ich rede aber von der m4. Da gibts nur ein ISO zum auf eine CD brennen. Quelle: http://www.crucial.com/firmware/m4/0002/ProductFlyer-letter_m4-firmware0002_06-11.pdf
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Nein ich verstehe schon richtig. LPM deaktivieren ist das was man bei allen SSDs als erstes machen sollte (es sei denn man hat eine Intel), wenn man nicht auf Hänger steht. Und ja ich dachte wirklich, dass das jeder mittlerweile weiß.

Lass mich raten, AMD Boards? :ugly:

Ja deine C300, ich rede aber von der m4. Da gibts nur ein ISO zum auf eine CD brennen. Quelle: http://www.crucial.com/firmware/m4/0002/ProductFlyer-letter_m4-firmware0002_06-11.pdf


LPM hab ich heute zum ersten mal gehört.

was mich aber mal interessieren würde: bricht die schreibleistung bei sandforce ssd ein, wenn das zeug deaktiviert ist?
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Also das deaktivieren bringt nur was bei der C300 und bei der V3 alle anderen SSD's haben kein Problem damit. Auch die neue m4 ist mit der neuen FW völlig kompatible mit LPM.
Dies gillt auch nur für den SATA 6G Port an SATAII macht LPM keine Probleme.

So hier mal ein Screen Shot und bei mir ist LPM auch deaktiviert obwohl gar nicht nötig.
 

Anhänge

  • test2.PNG
    test2.PNG
    97,9 KB · Aufrufe: 44
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

jop trifft nur auf sata 6gb/s und p67 zu.
und auch nur wenn der intel rapid technology treiber version 10.x drauf ist.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

LPM hab ich heute zum ersten mal gehört.

was mich aber mal interessieren würde: bricht die schreibleistung bei sandforce ssd ein, wenn das zeug deaktiviert ist?
ECHT? Ne das schockt mich nun wirklich ;) Ich hatte auch mit meiner V2 manchmal Hänger. Habe dann auch LPM deaktiviert (braucht doch eh keine Sau an einem Desktop-PC) und hatte nie wieder einen. :daumen:

Die Leistung wird weder positiv noch negativ beeinflusst. Kannst du dir wie eine C-State für SSDs vorstellen. Im Idle wird weniger Strom verbraucht und wenn die Leistung gefordert wird, dann "sollte" sie auch wieder voll da sein. Leider haben da noch viele Firmwares (vor allem neue mit SATA 6Gb/s) Probleme und kommen nicht mehr so recht aus ihrem Sleep heraus ==> Hänger.
 
Zurück