[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Hihi, heute kommt meine neue SSD. :D
Klappe die zweite nach dem Corsair Force 3 Malheur.
Diesmal isses die c300 als 128GB Variante. Kostet mitlerweile genauso viel wie die m4, denke aber wegen der älteren Chiparchitektur dürfte die weiterhin vorzuziehen sein? :)
Ob nun 1-2 Sekunden länger booten oder iwas laden, is doch piep egal.
Ich werde auch für euch wieder ein paar Benches (an Sata 2) machen, muss doch vergleichen. :)
Ahja, ich hatte mich gegen die Intel 320 entschieden, da diese wieder teurer geworden war, dort wo ich imemr bestelle.

Und ich muss auf meine C300 128GB noch bis morgen warten...hätte sich Amazon doch nur mal beeilt :what:

Also ich glaube nicht so sehr das es an der CPU liegt sondern eher am Controller. Was ist den genau für ein SATAII Controller verbaut b.z.w. was für ein Chipsatzt?
Würd ich net mal sagen! hab nen P55 chipsatz und der Controller rennt auch über nen Intel. Welcher genau kann ich nicht sagen aber iostor war aktiv. allignment hat auch gepasst. Hab heut wieder alles zurück gerüstet. Und gleich mal wieder secure erase gemacht. hat heut auch das problem mit dem berühmten "frozen status" :lol:

Nach einmal PC aus und wieder An (ohne windows, das macht scheinbar den Frozen Status) ging dann alles wie gewöhnt.
Jo wie auch immer, wie schon gesagt, bleibt die HDD erst mal drin. Der Speed ist zwar durchaus spürbar, aber zum surfen, filme schaun, musik hören und das booten aus dem Ruhemodus leistet die HDD unter diesen leistungsschwachen Plattform erstaunlich gute dienste. Aber auch kein wunder mit so nem beinahe jungfreulichen Windows 7 ohne viel mist im autostart ^^ btw, das ergebniss hat mich als SSD liebhaber auch etwas überascht ::D:

Zuletzt bearbeitet:

nur ganz kurz @ mojo für alle...

hab deinen test grad überflogen und ich denk da sind wir uns alle einig...Ein wechsel von einer generation zur zweiten SSD generation bringt spürbar so gut wie keine vorteile. So einen kick wie beim umzug von den HDD auf SSD wird man so schnell nicht mehr erleben. Der unterschied zwischen sau schnell und sau schnell kann nur die stoppuhr messen, der mensch hingegen kaum. Und wenn auch, ist durch den gewöhnungseffekt der vorsprung sehr schnell verflogen.

Und wieder schön zu sehen, wie unnötig die marketing wichtigen seq. werte sind ^XD

Kurze Frage mal an die Meister, da mein Schmuckstück gerade noch am Installieren ist.
Ich habe eben beim Einbau der c300 auf der Rückseite was von Firmware 0006 oder so gelesen. Welche ist denn gerade die aktuellste?

jop 007, kannst aber immer noch später updaten.

Danke! Wieviel hat die eigentlich bei Amazon gekostet? :)

Im Endeffekt 178€, aber da die Versandkosten weggefallen sind kam es mich nicht (viel) teurer als wenn ich z.b. bei Hardwareversand oder Mindfactory bestellt hätte.

Für das Updaten gibt es auf der Homepage von Crucial extra einen Guide.

Hey danke, schaue ich mir nacher gleich mal.
Bin bald online, musste aber wieder mit Erschrecken feststellen, dass ich im Geräremanager ein Gerät vom Chipsatz nicht rausbekomme, also sich kein Treiber finden lässt, obwohl ich das Chipsatztreiberpaket gleich hab rüberlaufen lassen.

Wegen dem Preis: kennst du bei MF das versandkostenfreie Midnightshopping? ;)
Mich kostete die daher 167,49 € :D

Wie schaut es denn aus mit c300 / m4? Die kosten ja wirklich genau (+- 1€) gleich viel... sollte man 34nm dem etwas neueren Controller vorziehen? Die Farbe der C300 passt mir auch besser ins Case, wenn es im Endeffekt darum geht :D

Nur bin ich leider wie so manch einer hier etwas bekloppt, wenn es darum geht, "veraltete Vorgängertechnik" zu kaufen... von daher bin ich etwas unschlüssig ^^

Hey danke, schaue ich mir nacher gleich mal.
Bin bald online, musste aber wieder mit Erschrecken feststellen, dass ich im Geräremanager ein Gerät vom Chipsatz nicht rausbekomme, also sich kein Treiber finden lässt, obwohl ich das Chipsatztreiberpaket gleich hab rüberlaufen lassen.

Wegen dem Preis: kennst du bei MF das versandkostenfreie Midnightshopping? ;)
Mich kostete die daher 167,49 € :D

Ja, das kenn ich, aber das gilt nur bei Vorkasse und da ich prinzipiell eher lieber auf Rechnung/Nachnahme bestell hab ich dann einfach Amazon genommen. Außerdem war das so oder so ein Geburtstagsgeschenk von meiner Mutter für mich, von daher sind die paar Euro auch nicht die Welt (im Normalfall gibts nicht ganz so "wertvolle" Geschenke, aber durch die derzeitige Situation eben schon :D)

Edit:
Wie schaut es denn aus mit c300 / m4? Die kosten ja wirklich genau (+- 1€) gleich viel... sollte man 34nm dem etwas neueren Controller vorziehen? Die Farbe der C300 passt mir auch besser ins Case, wenn es im Endeffekt darum geht :D

Nur bin ich leider wie so manch einer hier etwas bekloppt, wenn es darum geht, "veraltete Vorgängertechnik" zu kaufen... von daher bin ich etwas unschlüssig ^^

Nunja, ich hab mich letztendlich für die C300 entschieden, unter anderem weil die schon etwas länger auf dem Markt ist und deswegen wohl weniger Kinderkrankheiten haben wird als die M4. Außerdem hab ich mich auch so mal im Internet erkundigt und kam eigentlich bei fast jedem Forenthread auf das gleiche Ergebnis: Es schenkt sich nichts welche man nimmt.

@roheed du hast noch einen sehr wichtigen Grund vergessen warum es sich lohnt bei einem Läppi die HDD durch eine SSD zu ersetzen, nämlich der Stromsparfaktor! Eine HDD zieht 10x Strom als eine SSD, also der Akkulaufzeit hätte es gut getan wenn du die SSD drinne gelassen hättest du alter Schwabe, hehehhe.:P

edit: Wer @roheed zu seinem Einjährigen gratulieren will kann dies in einem speziellen Thread tun:
http://extreme.pcgameshardware.de/d...uensche/159779-roheed-ist-ein-jahr-dabei.html

Eine HDD zieht 10x Strom als eine SSD, also der Akkulaufzeit hätte es gut getan wenn du die SSD drinne gelassen hättest du alter Schwabe, hehehhe
Hat se doch nur über esata dran :P Die SSD hat sich keinen mm aus meinem desk bewegt. Nur die daten flossen hin und her :D

Na also da hättest aber einen Grund sie ein zu bauen den gerade bei einem Läppi sind ca. 30% höhere Akkulaufzeit schon was wert. Also das war jetzt von mir grob geschätzt, bei Filme schauen ist der Effekt einer SSD sehr groß beim Surfen jetzt nicht so sehr da die HDD/SSD nicht so beansprucht wird.
Das ist das nächste was du testen könntest, bau sie ein und schau wie viel länger der Akku läuft!
Das wäre auch sehr interessant für andere User denke ich die mit dem Gedanken spielen in ihren Läppi eine SSD ein zu bauen.

ich hab hier und da schon mal von ner halben stunde gelesen. So riesig ist der unterschied im Alltag wohl nicht. Aber klar, der Stromspareffekt ist nicht zu unterschätzen/wegzureden grad in so nem ULV ausgelegtem Subnotebook.

Ich wollt die SSD einbauen, aaaaber geht nur wenn man das ganze notebook zerlegt. an dieser stelle noch schnell ein "Vielen dank an lenovo für die fehlende HDD klappe" :lol: und weißt wie es ist mit so billigkrust aus china?^^ Einmal aufgemacht, klappert und quietscht das Ding noch mehr als zuvor :D
Neben den reinen kosten vs. Sinn für eine SSD ist das das stärkste Argument gegen den Umbau. Lange rede kurzer sinn, nur wenn ich absolute langeweile haben sollte die nächsten wochen nehm ich das thema SSD fürs Lenovo nochmal auf. Was wohl aber bei meiner aktuellen 55h arbeitswoche + den frauen so schnell nicht eintreten wird :D

Darf ich die Herren mal unterbrechen? ;)
Wie bereits erwähnt ist heute meine c300 (128 GB) gekommen und ich hätte zwei Fragen dazu:

1. erste Benchergebnisse: (guter Durchschnitt?)

2. Problem: Mir fiel es das erste mal bei der Corsair auf. Ich kriege für das fehlende Gerät keinen Treiber installiert, trotz aktuellem Chipsatztreiberpaket.

Anhänge

• ATTO c300 an Sata 2.jpg
    ATTO c300 an Sata 2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 82
  • AS SSD Kompression c300 an Sata 2.jpg
    AS SSD Kompression c300 an Sata 2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 71
  • AS SSD kopieren c300 an Sata 2.jpg
    AS SSD kopieren c300 an Sata 2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 91
  • AS SSD c300 an Sata 2.jpg
    AS SSD c300 an Sata 2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 85
  • Chipsatztreiber.jpg
    Chipsatztreiber.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 58
  • Chipsatz Treiber.jpg
    Chipsatz Treiber.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 92
  • Chipsatztreiber 2.jpg
    Chipsatztreiber 2.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 72

@roheed du machst es ja doch!:P
Also warum sich dagegen wehren und nicht gleich jetzt am WE das Teil aufschrauben.:daumen:
Ich kann dir garantieren das es nicht so schwer ist wie du denkst, den als das Teil Konstruiert wurde, wurde auch daran gedacht das eine HDD oder Ram mal ausgetauscht oder erweitert wird. Schon den eigenen Technikern zu liebe und um die Garantie Kosten zu senken muss man so was schnell austauschen könne.
Du musst garantier nur die Untere Verkleidung ab nehmen und schon kommst du an sie ran. Können nicht mehr als ein paar schrauben sein, von daher lass krachen!!!;)

Zurück