[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Nun da ich den Rest des Systems nicht kenne werf ich mal die Standard Empfehlung in den Raum: C300, Vetex2, Force Series.

Hmmm ist das restliche System wirklich so wichtg?
Ich erwähnte ja bereits, dass ich im Bios nicht auf AHCI umstellen kann und das dürfte das wesentliche sein!?
Es ist leicht angestaubte Hardware à la P7350 (C2D 2x2,0GHz) mit 4GB Ram, nem OEM Mabo von Fujitsu und ner 9300GS verbaut. Zum Surfen denke ich alles mehr als ausreichend, wenn man aber mitleile so SSD-verwöhnt ist wie ich, bremst die lahme 5400rpm-HDD so dermaßen aus..... furchtbar wie die rödelt... :ugly:
Schätze das wäre ein sehr gutes Geschenk, wenn man bedenkt, dass er sich mit dem Notebook mehr als mit seinem Gamer-PC beschäftigt.
Gibt es da also nichts weiter zu beachten außer, dass die die ausschließlich ne Größe von 2,5" haben sollte?
Kann ich also zu ner ganz normalen SSD wie auch für einen Desktop-PC greifen?
Dann würd ich ganz klar zu einen der o.g. aktuellen Klassikern greifen.

Kann sein das ein 1.8" verbaut ist, fällte mir gerade so ein, hatte auch mal eine FuSi Lappi.

Oh!
Ich hatte die HDD vom Lappi zwar schonmal in der Hand, hatte nun aber grob geschätzt, dass diese nen 2,5" Standard hat.
Wie groß ist denn eine 1,8" SSD und eine 2,5" in cm in der Diagonale?
Ansonsten würd ich heut Abend einfach mal optisch mit meiner SSD vergleichen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich auch schon für die c300 entschieden und soweit mich mein Erinnerungvermögen nicht täuscht, müsste es eine 2,5" normal große HDD gewesen sein... ;-)
Ich schau mir das gleich heute Abend nocheinmal an und dann wird bestellt.
Habe gesehen, dass die c300 eine Sata 6Gbit/s SSD ist, also würde ich die SSD wegen dem Anschluss und dem fehlenden AHCI nicht vollkommenausreizen können.
Daher nun folgende Frage: es wäre in dem Sinne sicher intelligent meine Vertex 2 60GB für das NB zu spendieren und mir selbst die c300/m4 zu kaufen? :D

Ist die m4 eigentlich die neue Generation Crucial und empfehlenswert?

scheint in der Tat eine neu Gen zu sein, laut den Bewertungen ist sie sogar schneller als die C300.

die m4 ist der nachfolger, ja.

sequentiell ist sie auf jeden fall schneller, bei allen anderen werten liegt sie aber wohl etwas hinter der c300.

Habe mich auch schon für die c300 entschieden und soweit mich mein Erinnerungvermögen nicht täuscht, müsste es eine 2,5" normal große HDD gewesen sein... ;-)
Ich schau mir das gleich heute Abend nocheinmal an und dann wird bestellt.
Habe gesehen, dass die c300 eine Sata 6Gbit/s SSD ist, also würde ich die SSD wegen dem Anschluss und dem fehlenden AHCI nicht vollkommenausreizen können.
Daher nun folgende Frage: es wäre in dem Sinne sicher intelligent meine Vertex 2 60GB für das NB zu spendieren und mir selbst die c300/m4 zu kaufen? :D

Ist die m4 eigentlich die neue Generation Crucial und empfehlenswert?

das kannst du haben wie nen dachdecker.
ob nun die c300 nimmst oder die vertex is eigl latte. sata 6gb/s hat mit ahci nix zu tun, aber die c300 bei dir reinbasteln wäre natürlich ne spitzen alternative.

@ roheed
vllt hätte OCZ lieber beim RAM bauen bleiben sollen, oder einfach mal ne ssd ohne SF contorller rausbringen.

Ich mag OCZ sowieso nicht so dolle nach der schlechten Netzteilserie mit dem OCZ ModXStream ist bei mir Vorsicht oberstes Gebot!

haja was soll den der quatsch...drei identische ssd auf den markt werfen und paar euro differenz reinmachen nur das sie den sondermüll auch noch wegbringen. dann doch lieber 3 verschiedene controller anbietet aber so ist doch auch mist.

das ist mir auch unverständlich... was soll sowas?
verwirrt den kunden, schafft unsicherheit und in der leistung werden die sich sicher genauso wenig nehmen wie im preis.

wie oft ham wir hier nicht den leuten erklären müssen was es mit der agility und der vertex aufsich hat...solangsam wußte es dann doch jeder und jetzt wird eine noch auf dem papier langsamere ssd auf den markt geworfen. ich denke sie wollen einfach die flash die die max iops nicht schaffen über diesen weg an den man(n) bringen. Ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches dran...AMD hats ja mit seinen X3 CPUs nicht anders gemacht. Aber denoch, wenigstens die preisdifferenz sollte etwas besser ausfallen und nicht sogar vereinzelt teurer und dann kauft noch einer die agility weil ja teurer = meist auch besser ist. zumindest in den köpfen herrscht dieses Vorurteil :D

ja, alles irgendwie unglücklich wie ich finde.
lässt mich immer ein wenig abschrecken was deren produkte angeht.

Moin,

Melde mich hier auch mal wieder! :D Vielleicht kennt ihr mich noch ... Der mit der (alten) OCZ Vertex 2 :)
Soo... Nun habe ich noch einen kleinen neuen Laptop und überlege, dem auch eine SSD zu spendieren. Sollte, da es schon die zweite ist, aber nicht so teuer sein. Ich tendiere ja zu der Crucial C300. Die ist doch gut, oder? Und gibt es große Unterschiede zwischen der 64GB und der 120GB Version?

Lg, F1nn

ob nun die c300 nimmst oder die vertex is eigl latte. sata 6gb/s hat mit ahci nix zu tun, aber die c300 bei dir reinbasteln wäre natürlich ne spitzen alternative.
Meintest du die c300 oder die Vertex2? Klar is das latte... ^^
Ich würde aktuell eher ungern nochmal zur Vertex2 greifen, da es doch diese "Probleme" mit dem 22nm Fertigung gab!?

Ist mir mir bewusst das AHCI nichts mit der 6Gb/s-Anbindung zu tun hat....
Ich meite ja nur, dass sich in dem Lappi meine Vertex besser machen würde, da dieser beide Vorzüge der Crucial c300 oder m4 nicht nutzen könnte.
Mit meinem Mabo könnte ich allerdings die Sata3-Verbindung nutzen.

genau so würde ich das auch machen.
c300 in deinen. vertex2 in den deines freundes.

genau so würde ich das auch machen.
c300 in deinen. vertex2 in den deines freundes.

Zurück