[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

ich wette mein letzter post auf der vorherigen seite wird unter gehen :lol:

Ich hab ihn noch gelesen :P jetzt geht er sicher nicht unter :lol:

Vaykir
Ich hab ihn auch gelesen. =) Edit: Sofern kein Mod hier war und was gelöscht hat. :-S

Ich hab das MSI 790FX GD70.

Ich hab das MSI 790FX GD70.
Oh...nicht gut! Wie gesagt, mit dem 7 chipsatz war irgendwas...bin mir nur nicht mehr sicher ob es nur die 730 oder kleiner betrifft. In diesem Fall würde ich auf nummer sicher gehen und den MSahci nehmen. nachteile sind kaum bis gar keine vorhanden und er kann wohl TRIM

Jo, werde ich machen. Dank dir. :daumen:

Also die Leistung passt denke ich mal. :-D

Anhänge

• benchc300.jpg
    benchc300.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 76

Ja kann sich sehen lassen, aber die C300 128gb ist normal eher bei 600 Punkte + angesiedelt...denke liegt wohl auch am schlechten Treiber. quelle Gedächtnis und mein anderer SSD thread (link in der Signatur)

Da wurde die C300 mit nem 8er Chipsatz getestet. Vielleicht liegts daran. Najo, ich bin für heute ganz zufrieden. Wenn alles so bleibt, dann passts ja.

@vaykir
du schuldest uns noch ein Bild von deiner SSD Befestigung:P

Hmmm, ein Problem gibts dann jetzt doch.

Ich hatte mir vorgestern Crysis2 gekauft und unter Vista Ulti 64 auf meiner HDD installiert. Konnte es auf max in 1920x1080 ruckelfrei (HD6950) spielen. Hab es jetzt auf der C300 unter 7 Ulti 64 insatlliert und mit gleichen Settings getestet. Es stockt ziemlich stark, sieht aus wie Nachladeruckler. Kann ja eigentlich nicht sein. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Edit:
PhysX war noch nicht installiert. =) Nun Lüppts wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, also hast bissle pech was die southbridge angeht, weil du meines wissens genau mit der kombination kein trim hast. allerdings nur bei AMD systemen. weis aber nicht ob sie es mittlerweise gefixt haben. auf jeden fall erstmal den treiber von MS verwenden.

Wie kommst du denn auf die Aussage ? Habe den gleichen Chipsatz ;) und wie du siehst, funktioniert bei mir der Trimm auch ;). Nur im RaidXpert Modus funktioniert der warscheinlich nicht.

Mal ne noob frage. Woran erkenne ich,dass trimm funktioniert

Hehe, hierzu bitte kurz die letzten 2-3 seiten überfliegen...Kurzversion --> Gar nicht (leider^^) :D

Jo, werde ich machen. Dank dir. :daumen:

Also die Leistung passt denke ich mal. :-D

nimm den trieber von microsoft. hab ich doch extra geschrieben -.-

@roheed
jaja mein fadder is die ganze zeit mit dem fotomopet am wohnwagen dranne und knipst allen möglichen mist.
man ich brauch nen smartphone...

Wenn du deine sauteure hardware verscherbelt hast, bleibt sicher noch paar euro übrig für nen kleines smartphone :P

jap, das war der ganze sinn des unterfangens. der 980x hat einfach zu viel power für die sachen, die ich noch mit meinem PC mache (vom benchen mal abgesehen, dafür kauf ich dann einfach nen neuen, bzw. wird dieser erst nach der kommenden session verkauft).
aber klein wird das nicht. warte auf das neue galaxy S2 :devil:

außerdem kommt bald bulldozer. mal gucken was die so aufm kasten haben.

hol dir gleich dir 128GB Version. Die 64 GB versionen kriegen nach der Zeit schlechte Schreibraten ;).
Das scheitert vermutlich am Schülerbudget , insbesondere weil gestern irgendwas im PC abgeraucht ist :-S Ich habe es noch nicht gewagt nach zu sehen was das zeitliche gesegnet hat ^^

Aber es wird vermutlich die C300 werden , irgendwie ist mir die sympathisch ;-)

Ich hab gestern mal wieder nen Routine Benchmark gemacht und bin schon ein bisschen erschrocken. Klar, ich weiß das die Schreibraten bei der V2 etwas einbrechen, aber das ich am Ende einen Score von nur 240P bekomme hat mich schon umgehaun. Vor allem die 4k-64 Werte waren total am Sack. Dann wollte auch mein Intel RST nicht mehr funktionieren, also deinstalliert und beim neuinstallieren, dann eine Fehlermeldung bekommen, dass mein System diesen Treiber nicht unterstütz... Bitte was?

Dann wurde ich hellhörig und habe im AS SSD Bench noch mal genau hingeschaut: Siehe da "pcide" stand da. Durch das kürzliche UEFI-Update wurden die Settings teilweise zurückgesetzt. Gut AHCI wieder eingestellt und nun fluppt die Platte wieder. Das lustige ist daran nur, das Update ist sicher schon über nen Monat her und ich habe im Alltagsgebrauch keine Unterschiede feststellen können.

Was ich damit sagen will, macht Euch nicht verrückt beim SSD Kauf, die paar Punkte (und das waren doch über 200 Unterschied bei mir), merkt man eh nicht. Ob die Programme nun sofort öffnen, oder doppelt so schnell wie sofort, erkennt ich zumindest nicht. Nur ein solltet ihr machen: Endlich eine SSD kaufen :P

Was ich damit sagen will, macht Euch nicht verrückt beim SSD Kauf, die paar Punkte (und das waren doch über 200 Unterschied bei mir), merkt man eh nicht. Ob die Programme nun sofort öffnen, oder doppelt so schnell wie sofort, erkennt ich zumindest nicht. Nur ein solltet ihr machen: Endlich eine SSD kaufen
Meine worte^^hauptsache SSD, welche ist schon beinahe wurst weil man es im alltag kaum einen unterschied zwischen Sofort oder sofort sofort offen feststellen kann :D
Hab dieses WE auch mal wieder gebencht...aber alles beim alten. Die corsair verharrt im zweiten, eingebrochenen Schreibwerte Modus. Aber weiter runter geht es definitiv nicht mehr.

konnte nen arbeitskollegen mittlerweile auch überreden sich eine zu kaufen. bin mal gespannt was der morgen auffer arbeit dazu sagt.

Zurück