[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Jo also ich werd jetzt einfach mal die SSD ganz normal über Windows formatieren und dann die Zeit stoppen, bis Windows vom USB-Stick installiert wurde. Dass die SSD jetzt nicht den Werkszustand hat sollte doch die Windows Installation eigentlich nur etwas verlangsamen aber sonst nicht beeinflussen?

Ja aber wenn überhaupt dann eh nur um paar minuten...bin auf dein ergebniss gespannt ;)

Jo also ich werd jetzt einfach mal die SSD ganz normal über Windows formatieren und dann die Zeit stoppen, bis Windows vom USB-Stick installiert wurde. Dass die SSD jetzt nicht den Werkszustand hat sollte doch die Windows Installation eigentlich nur etwas verlangsamen aber sonst nicht beeinflussen?
WAAAAAAAS? Formatieren? Bloß nicht! Höchstens das "schnell Formatieren", aber von kompletten würde ich dringend abraten!

@ sevi

hier ist eine Anleitung zu Secure Erase.

Secure Erase für RevoDrive/X2 mit Parted Magic

Secure erase macht exakt das gleiche wie HDD Erase nur mit einer freundlichern Bedienung.Wenn mit HDDErase alles funtioniert braucht man zum Erase nicht Secure Erase benutzen da es wie gesagt das gleiche ist.Ohne HotPlug funktioniert bei mir nur der Sata Port 6 mit HDD erase,die anderen werden nicht erkannt (Viele können überhaupt kein HDDErase benutzen und müssen daher Secure Erase benutzen.).Umstecken + Erasen dauert 2 min.

Zuletzt bearbeitet:

In dem Tut steht halt, dass das mit SandForce SSDs funktioniert und meine SSD hat ja den Marvell Controller.
Kann ich damit dann meine SSD so zurücksetzten, als ob sie farbikneu wäre, also eben beste Lese- und Schreibraten?

In dem Tut steht halt, dass das mit SandForce SSDs funktioniert und meine SSD hat ja den Marvell Controller.
Kann ich damit dann meine SSD so zurücksetzten, als ob sie farbikneu wäre, also eben beste Lese- und Schreibraten?

Das ist nur eine Anleitung zur Ausführung.Du kannst ja nochmal Googlen und dir einen anderen Weg suchen wie man Secure Erase starten kann.
Ja danach ist sie quasi fast wie fabrikneu.LeseWerte fallen eh nicht(Ausnahmen können bestehen,kenne aber keinen fall)wenn nur die Schreibwerte.
Wenn deine Lesewerte seit Kaufbeginn im Keller sind und das auch nach einem Erase nicht besser wird dann zurückschicken !!!

P.S.Falls du mit HDErase 4 schon getätigt hast brauchst du kein Secure Erase mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Nee, ich hab die SSD noch nie Secure erast (oder wie das heißt). Wollte eben nur mal testen, wie schnell man Windows installieren könnte

Hallo zusammen,
ich habe das Tool vor "kurzem" installiert und bin von der geschätzten Lebenszeit meiner SSD geschockt. Wie verlässlich ist dieser Wert oder ändert sich da mit der Zeit noch was?

Anhänge

• SSDlife.png
    SSDlife.png
    76,9 KB · Aufrufe: 84

Mir geht OCZ nach den letzten Turbulenzen eh ein wenig am Ar**** vorbei um ehrlich zu sein. Und indilinx hat eh fast nichts mehr zu melden, da war es sicher fast schon ein Schnäppchen für OCZ diese aufzukaufen. :ugly: Ich hoffe auch langsam aber sicher das wir etwas ordnung in den ganzen controller chaos reinbekommen...ist ja zur zeit nicht mehr normal wieviele sich zur zeit auf dem markt rumtummeln und jeder hat irgendwo seine stärken und schwächen^^

@0Martin21
macht es nur den Eindruck oder ist dir der Preis einer SSD wirklich egal und du willst einfach das schnellste was man fürs Geld kriegen kann?

@kuroi_saikoro
Ich würd mich jetzt erst mal nicht verrückt machen lassen durch die anzeige! Klar handelt es sich um eine ältere SSD (technisch gesehen) und dann hat sie auch noch eine sehr kleine Kapazität (worst case für die Lebensdauer) aber selbst die sollte ein wenig was weckstecken können. Sie sollte ca. ohne weiteres 10-30 TB an Schreiblast ab können. Wie schnell du diese aufbrauchst hängt auch zum teil von deinem Nutzerverhalten ab. Wie du siehst, hast ja bereits die ersten 100 gb verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:

ich will was gutes und schnelles, ich bin ja nur auf der Suche! Und ich sehe mich um, ich weiß noch nicht was ich haben will, daher frage ich.

wir haben alle noch keine großen erfahrungen mit den kommenden Controller sammeln können. Daher ist eine aussage zu treffen äußerst schwierig. Nenn mal deine Rahmenbedingungen...

'Preis? Größe? Raid ja oder nein

hast dein trim eigl immernoch aus, roheed?

Ich würd mich jetzt erst mal nicht verrückt machen lassen durch die anzeige! Klar handelt es sich um eine ältere SSD (technisch gesehen) und dann hat sie auch noch eine sehr kleine Kapazität (worst case für die Lebensdauer) aber selbst die sollte ein wenig was weckstecken können. Sie sollte ca. ohne weiteres 10-30 TB an Schreiblast ab können. Wie schnell du diese aufbrauchst hängt auch zum teil von deinem Nutzerverhalten ab. Wie du siehst, hast ja bereits die ersten 100 gb verbraucht.

Danke für die Antwort. Nach dem ersten Schock sehe ich wie sich die Lebensdauer im Minutentakt erhöht. (Warum nicht gleich so;))
Naja, ich werde das weiter beobachten und kann ja mal Meldung machen was sich noch tut...

@vaykir
bilder sagen mehr als tausend worte :D hier ganz frisch (kleingedrucktes/Edit beachten)

http://extreme.pcgameshardware.de/l...der-ssds-fuer-einsteiger-338.html#post2810764

@Kuroi
Jo wäre nice wenn du dich mal wieder in einer Woche oder so melden könntest wie es weiter ging mit der Anzeige :-)
zwei jahre sollte die SSD schon locker schafen wenn sie nicht grad in nem server arbeiten muß :ugly:

allet klar :D

edit:
mal so nebenbei. hab mein download ordner auf der ssd und in dem ordner ist echt viel verkehr (treiber zum benchen, benchmarks und all son schrott).
und bis heute sind lese und schreibwerte die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:

schade das ssdlife leider bei dir den trafic nicht anzeigt...würd mich mal interessieren was du so zusammen bekommen hast.:D
Meinen hast ja schon gesehen^^Nur hulk hätte mehr :ugly: aber ihm seine ist ja leider abgeraucht. Und nein daran lags nicht @ all^^

schon recht viel. ich kopiere auch ständig dragon age 1 und 2 hin und her. genau wie backups von games.

Zurück