[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

wear leveling hat ansich nichts mit TRIM zu tun. Was genau wear leveling ist kannt du normal auf der startseite nachlesen.
Was der wert jetzt genau bei dir bzw der c300 zu sagen hat kann ich dir nicht sagen.

Ob Trim an ist oder nicht sieht man unteranderem zb. in SSDlife direkt.

trim ist im grunde immer aktiv, nur ob es ankommt, hängt von verschiedenen faktoren ab.

die ssd muss es unterstützen, der treiber und das betriebssystem.

Ich dacht mir mal, dass ich so teste, wie schnell man Win7 installieren kann. Deswegen hab ich mir jetzt nen relativ schnellen USB Stick gekauft und jetzt meine Frage.
Ich hab auf der SSD ja jetzt schon eine Win7 Installation, die ca. 3 Tage alt ist. Wenn ich jetzt die SSD im Win7 Installationsmenü formatiere, dann sind die einzelnen Zellen ja nicht leer, da das Trim ja nicht aktiv ist. Wenn ich dann also Win7 installier, dann müssen die Zellen ja erst geleert werden um neu beschrieben werden zu können. Lieg ich da mit meiner Theorie schon richtig?:huh:

Ja kann man normal so sehen...mit formatieren löscht man normal nur das Inhaltsverzeichnis nicht den "inhalt" der SSD/zellen.
Theoretisch musst sie Secure erasen...dann wird auch der Inhalt gelöscht nicht nur das Inhaltsverzeichnis.

Aber was willst jetzt nochmal genau testen?! das hab ich nicht ganz verstanden :D
Man kann TRIM im Windows ausmachen wenn du irgendwas testen willst. Ist aber wohl bei den C300 nicht zu empfehlen weil die abhängiger sind von Trim.
Ich habs ja auf ner SF SSD getestet!

Eigentlich will ich nur testen, wie schnell man Windows 7 installieren kann. Hat jetzt keinen großen Sinn aber ich bin halt neugierig ;-). Ist es nicht so, dass man bei einer SSD nicht Secure Erasen kann, weil es der Controller der SSD selbst verteilt?

Nope ist ne falsch info...secure erase sagt ausdrücklich das alle zellen gelöscht werden. Ist wohl ein spezieller befehl der die SSD umsetzten kann.
habs auch schon zwei drei mal gemacht. hat soweit auch geklappt. kann aber nur von den SF SSD reden^^

btw windwows 7 kriegt man wohl über stick unter 10 minuten installiert auf ne ssd :ugly::D

Genau das will ich ja testen. Dazu würd ich es aber gern mit einer SSD machen, die praktisch im Werkszustand ist.
Kann ich meine Crucial SSD ohne Bedenken mit dem HDD Erase löschen? Hast du mir evtl. eine Anleitung zum Secure erase?

wie gesagt kenn mich net groß mit der C300 aus in allen details. sollte aber normal schon gehen.
Anleitung gibts auf der startseite...glaub unter troubleshooting.

Ich hab grad irgendwo gelesen, dass der Befehl clean bei Diskpart das gleiche macht, wie SecureErase. Stimmt das?? Dann könnt ich doch eigentlich vor der Installation einfach bei Diskpart den clean Befehl einmal drüberhauen.

ist diskpart das linux basierende tool?! Hab ich zwar schon mal gehört aber spontan weiß ich auch das grad nicht 100% sicher :ugly:

Diskpart ist ein Windows Tool. Naja ist ja auch egal. Da es anscheinend paar Probleme mit der Crucial SSD und HDDErase gibt, mach ich es einfach so, dass ich Windows auf meine HDD installier und dann von da aus die SSD mit Sanity Erase lösche und dann Windows auf die SSD installiert ;-). Wie funzt das mit der Linux CD?

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend :ugly:

würde mich freuen, wenn sich ein paar von den Experten hier meiner Frage annehmen würden ;)

Eine wunderschöne gute Nacht noch :D

Hab Dir mal ein paar Worte geschrieben. Das nächste mal könntest Du deine Frage auch einfach gleich hier stellen, dann hättest Du auch sicher schneller eine Antwort. Ich zum Beispiel habe nämlich nicht das komplette Unterforum aboniert, sondern nur diesen Thread :P

BTW: Seagate präsentiert neue SSDs und HDD für den Unternehmenseinsatz - festplatte, seagate, hdd, ssd

Die Pulsar.2-SSDs sollen innerhalb von drei Jahren pro Tag das Zehnfache ihrer Kapazität an zufällig verteilten Schreibzugriffen aushalten können.
Nett - da kann die aktuelle Vertex2 25nm nicht ganz mithalten :P (Jaja ich weiß sind vollkommen unterschiedliche Disks und Techniken, aber das war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Leider muss man das ja in letzter Zeit immer ausführlich dazu schreiben, sonst rafft das wieder die Hälfte nicht -.-" )

@sevi
Wie funzt das mit der Linux CD?
gibts ne anleitung zu auf der OCZ HP/Forum ...nennt sich glaub getparted oder sowas. Ist halt HDerase mit Oberfläche zum "klicken" :ugly:

@hongabonga
Ich habe mich weitestgehend aus dem "tagesgeschäft" zurückgezogen, weil a) es einfach irgendwann zu viel wurde und man nur noch online war und b)
man auch irgendwann vom Thema "SSD" die schnauze voll hatte/habe^^ Egal wieviel spaß einem etwas macht, zuviel von schlägt schnell ins Gegenteil über :D
Ich werde aber versuchen noch paar worte in deinem thread zu verfassen, wenn du schon den weg in die SSD Hochburg gefunden und höflich nach unserer Meinung gebeten hast :D

@mojo
Irgendwie echt lustig, egal welches online "Fachmagazin" man liest, die news unterscheiden sich glaub gar nicht mehr^^ egal ob THG, CB oder hier^^
Aber lustig zu sehen, dass seagate jetzt doch langsam aber sicher auch auf den SSD Zug aufspringt bzw aufspringen muss um nicht vollends den faden zu verlieren.

Nachdem ich mich gestern Nacht und heute Morgen nochmal ausgiebig mit dem "Thema Crucial RealSSD C300 Secure erasen" beschäftigt habe, bin ich jetzt sehr verwirrt:(. In manchen Foren steht, dass das Linux tool, genau wie das Diskpart unter Windows, alle Zellen mit Nullen beschreibt, was dann ja für eine SSD der schlechteste Zustand wäre. Bei anderen funktioniert HDDErase nicht und bei manchen macht SanitiyErase Probleme. Gibt es denn keine Möglichkeit, meine SSD wieder zuverlässig in den Werkszustand zu versetzten, ohne dabei die halbe SSD zu zerstören?

fragst du 3 Leute nach ihrer Meinung kriegst du idr 4 zu hören XD

alle Zellen mit Nullen beschreibt
hä?! Das ist doch der Sinn von Secure erase?! Secure erase ist ein ATA/SATA/AHCI/IDE befehl und hat weniger mit dem Controller zu tun. Normal zumindest!
Sagt den der hersteller nichts zu diesem thema?! Corsair OCZ und co empfehlen halt HDD secure Erase. Und deshalb hab ich es auch genommen.
vlt hat Crucial hierzu auch eine empfehlung ausgesprochen

Zuletzt bearbeitet:

Nee Crucial hält sich da für die C300 schön zurück. Selbst im Curial Forum gibts keine eindeutigen Meinungen.
Also ich hab gelesen, dass bei einer HDD alles mit Nullen beschrieben sein muss, der schnellste Zustand einer SSD soll aber anscheinden sein, wenn alles mit Einsen beschrieben ist. :huh::huh:

Keine ahnung höre ich jetzt heut zum ersten mal...aus logischer sicht würd ich sagen Null in allen zellen wäre das richtige.
Eins bedeutet ja das die Transistoren, Kondensatoren oder was auch immer da drin ist alle "geladen" werden müssten.

Mach dich doch nicht so verrückt^^ Mach secure erase wenn du unbedingt was testen willst sonst laß es bleiben wenn du zuviel zweifel hast :-)
Ob jetzt ne eins oder ne null fürfte wirklich jacke wie hose sein^^

Zurück