[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

@razer
Hi,
wie schon meine Vorredner vaykir und hulk gesagt haben, sind deine werte soweit Top:daumen:
Aber viel wichtiger, wie geil fühlt sich die SSD an?!^^

So Leute, ich weiß nich ob ihr euch noch an mich erinnert aber ich habe ja meine OCZ Vertex 2 60GB wieder umgetauscht. Nach gut einer Woche kam jetzt endlich meine Crucial C300 64GB und ich muss sagen, ich bin überglücklich. Es fühlt sich nochmal deutlich schneller an und ich denke die Benchmark Ergebnisse sind auch ganz gut ;) das erste ist mit dem Windows AHCI Treiber, das zweite mit dem von AMD:

neeeein ich find meine Ergebnisse nicht mehr :( das waren Traumwerte :D ohne AMD Treiber warens 512 und mit 602 im AS SSD Benchmark. da war das System noch ganz frisch und nichts außer Windows drauf. Habe jetzt nochmal ein Benchmark gemacht und komme auf immerhin 523 Punkte denke mal das ist auch ganz in Ordnung oder was sagt ihr?

test amd.png

Mit 600 Punkten hättest die schnellste 64gb C300 im test gehabt :D quelle: mein anderer thread (in dem du dein ergebniss auch posten kannst wenn du willst :P )

Deine werte sind super und Hauptsache du bist jetzt zufriedener als mit der Vertex 2^^
BTW, wie es aussieht kann jetzt SSDlife auch die crucial erkennen nur schreiben diese den Read/Write Durchsatz der SSD nicht in den SMART wie es SF SSD zb tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sie sich anfühlt weis ich nicht , hatte sie nur kurz in der Hand das Ding musste gleich eingebaut werden.:-) ^^
Danke für eure antworten!!!

Jetzt hab ich nur noch ne kleine Frage, wie ist es mit prog. Wie tune up darf man sowas laufen lassen wenn ne SSD drin ist

Dann war das wohl eher Zufall aber alder isch schwör :P echt zu schade, das ich das beim Einrichten übern Server gelöscht habe. Hatte sogar schon probiert das Widerherzustellen aber das is ja aussichtslos...
Jap ich bin jetzt super zufrieden und kann nun eeeendlich auch meine SSD genießen :)

Wie sie sich anfühlt weis ich nicht , hatte sie nur kurz in der Hand das Ding musste gleich eingebaut werden
Gleich eingebaut echt?! Ich hab sie erst mal paar stunden gestreichelt...und dazu dauernd gesagt...."meeiiinnnnnnn schaaaaaaaatz" :lol:

dann will ich mal anderes fragen, wie ist die Performance den so im alltag?^^

Jetzt hab ich nur noch ne kleine Frage, wie ist es mit prog. Wie tune up darf man sowas laufen lassen wenn ne SSD drin ist
Normal schon...nur defragmentieren solltest halt das gute teil nicht mehr. Bringt auch rein gar keinen vorteil mehr bei SSD

Jap ich bin jetzt super zufrieden und kann nun eeeendlich auch meine SSD genießen
Jo Genies es solange du dich noch nicht dran gewöhnt hast...geht nämlich leider viel zu schnell XD

Ich finds immer besonders witzig wenn man bei Freunden ist die keine SSD haben am Anfang denkt man oft das de PC hängt weil man nicht weiter klicken kann. Schon alleine die Systemsteuerung zu öffnen dauert um einiges länger oder gar Programme und Funktionen ohne SSD wirst du da fast verrückt.

Ich muss dazu sagen das ich ewig gebraucht hab bis ich endlich Win7 drauf hatte. Hab se noch gar Net richtig testen können. Bzw. Hab noch keine prog. Drauf das kommt jetzt alles. Freu ^^

@hendi
schau mir grad dein tagebuch und YT videos an ... wohl doch keine Corsair force geworden, wa? :D

Ich wäre ganz vorsichtig mit diesen verschlimmbesserungs Programmen. Viele erkennen eine SSD nicht korrekt und fangen munter an drauf los zu defragmentieren! Sicher lässt sich das auch manuell ausschalten, jedoch welchen Vorteil hast Du denn durch das Programm? Meinst Du wirklich, dass macht Deinen PC schneller?

Bei mir kommen solche Tools niemals ins Haus. Dein PC ist zu langsam und Du weißt voran es liegt? Dann fixe es manuell. Du hast keine Ahnung von der Materie? Dann lass jemanden ran der sich auskennt! Dein PC ist einfach zu langsam? Dann wird es Zeit über ein Upgrade nachzudenken.

Eine SSD hast Du ja mittlerweile, also frage ich mich schon, was denn noch so langsam seien soll?

Das einzigste ver-schlimmbesserungsprogramm das ich noch auf mein Windows loslasse ist CCleaner...Aber selbst das hat schon hin und wieder mehr kaputt gemacht als es genützt hätte^^

@hendi
schau mir grad dein tagebuch und YT videos an ... wohl doch keine Corsair force geworden, wa? :D

Stimmt :D da wollte ich noch die Corsair aber naja man ändert seine meinung doch hin und wieder :D

Also ich glaube, das ich meien SSD immer zu schätzen wissen werde, da ich noch ein Notebook, Server und Arbeits-PC habe und da schläft man fast vor ein weil alles so lange dauert nicht zu vergessen die PCs in der Schule :lol:

mir ist persönlich aufgefallen, dass einem immer genau das stört worauf man gerade wert legt bzw. drauf achtet...
Ist es die Lautstärke --> nervt schon das surren des Monitors oder die gute alte 7,2k hdd
ist es die Geschwindigkeit wie schnell etwas aufgeht dann die langsamen hdd usw usw usw...
Hab mittlerweile auch mit meinem Geschäftslaptop wieder Frieden geschlossen.
Klar nervt es hin und wieder wenn man auf firefox klickt und erstmal 15s ins land gehen
aber nuja im großen und ganzen -wayne interessierts - (mittlerweile) ^^

So isch es halt leider, man gewöhnt sich viel zu schnell, egal wie hammer super geil es noch anfangs war :devil:

Komplett OT, aber ihr kennt mich ja ....mein thread mein spamm :ugly:

Hab mir heut den Laserdrucker Samsung ML-1660 bestellt...Bin schon leicht gespannt was ich mir da fürn m**** zusammengekauft habe :lol:
Normal schau ich ja erst immer 5 millionen testberichte und benches an, nur am ende noch verunsicherter zu sein als zuvor. Diesmal hab ich
es relativ "spontan" gekauft. Zur Auswahl stand noch der HP 1102 aber der war etwas teurer und das schwarz vom Samsung passt mehr zum Rest.

Der Grund warum ich mir einen Laser gekauft habe ist nicht der, dass ich so wahnsinnig viel Drucke sondern genau das Gegenteil!
Ich brauch den nur 3-4 mal im JAHR und so selten wie ich drucke warn die tintenpatronen immer eingetrocknet oder leer.
Drucker wird angemacht, eine seite gedruckt und dann wieder aus...aber das so selten das die patronen nach gefühlten 20 seiten
immer schon leer wahren wegen dem Reinigungsmodus. Und das ging/geht mir langsam aber sicher auf den kecks...
Immer wenn man drucken wollte hab ich erstmal tinte nachfüllen müssen! Im schwamm/boden vom Canon muss ja Langsam ne kleine
goldgrubbe sein in form von Tinte XD dazu kommt noch die Unverschämtheit der Druckerhersteller, für win7 64bit keine treiber zur verfügung zu stellen!!!!

Naja ich denke und hoffe mit nem Laser fallen alle diese Probs unter dem tisch. Zudem reicht die erste kartusche für ca. 700 seiten.
Und das dürfte mir ca. 10 jahre reichen :lol: Bin echt gespannt ob meine rechnung aufgeht oder der Toner auch "eintrocknen" kann bzw.
zusammenbabt über die jahre.

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit diesem sch**** schwamm im Druckerboden?! Ich ja...wußte es nicht das es sowas überhaupt
gibt und als ich mal nen Drucker von verwandten rumgetragen habe ist mir die ganze soße über die hände und auf den Teppich ausgelaufen!
Das war vlt mal ne sauerrei :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Durch die install. Action kommen bei mir immer mehr fragen
Ich weis das es eigentlich nicht hier her gehört aber vllt. Hilft ja doch jemand.
Wenn ich steam auf die SSD install. Müssen dann auch die Spiele da drauf oder kann ich die steam Spiele auch auf die Hdd installieren und trotzdem mit steam öffnen
Hoffe man versteh was ich meine

Vor diesem problem stand ich leider mit Steam auch...mir ist nicht bekannt das man die spiele wo anderes installieren kann als Steam ansich.
Nach vielem "grummeln" hab ich halt Steam notgedrungen doch auf die HDD installiert. Wenn jemand weiß wie man Steam vom "games" Ordner trennen kann
wäre ich auch sehr dankbar :daumen:

also wenn mich mein englisch nicht vollkommen im Stich lässt, ist das nur ne anleitung wie man das ganze "steam" verschiebt. Die spiele bleiben aber weiterhin an den Steam Ordner gebunden.
Ich hab auch mal probiert den Steamapps ordner zu verschieben, darauf hin ging gar kein game mehr XD

sind das nicht 2 verschiedene sachen erst wie man den steamapps ordner wo anders hin inswie gesagt ich versteh kaum was tall. und unten dann wie man das gesamte steam verschiebt

During the installation of Steam, you have the option to install Steam to a location other than the default. Since Steam relies on the game files residing in the SteamApps folder, your game files will go to whatever folder you have Steam installed in. The game files must be in the SteamApps folder in order to function.

Freischnauze Übersetzt :

während der installation haben sie die möglichkeit den speicherort von steam auszuwählen. Alle spiele werden ab dahin dort installiert wo auch steam hockt. Die spiele müssen sich im steamapps ordner befinden um richtig zu funktionieren!

Auf gut deutsch, dort wo man Steam installiert werden auch die Spiele installiert (im unterordner). Ich hab Steam auf die HDD gemacht und alle Games werden fleißig dort reininstalliert.
Mach dich aber nicht verückt, da der speicherplatzt der SSD für alle Steamgames eh nicht reicht würd ich es auf die HDD machen. Der geschwindigkeitsschub/bremse ist vertretbar.

Zurück