[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

In erster linie was noch auf der SSD rumschreibst während dem Benchen. Und das kann eine Ganze menge sein XD
Außerdem hängt es mit der CPU Auslastung zusammen...Der Punktestand von AS SSD tool wird am meisten vom 64 thread wert beeinflusst.
Je höher dieser ausfällt, desto mehr punkte! jo wie gesagt, Prefetch und co hat normal nichts damit zu tun. Ich würde es eher in die rubrik -->zufall einordnen ;-)

Das is interessant zu wissen mal schauen, vielleicht lässt sich ja da noch bisschen was machen ;) Aber ich will jetzt auch erstmal nicht zu viel benchen, das is ja uch nicht so optimal für meine geliebte SSD :ugly:

BTW danke für die Werbung ;)

Hi, nachdem ich meine Crucial RealSSD C300 64GB endlich eingebaut hab. Hab ich Windows installiert. Irgendein Treiber hat mir aber immer wieder Windows gleich nach der Installation zerschossen. Also hab ichs an 2 Tagen ca. 7 mal neu installiert bis ich dann endlich den Übeltäter gefunden hab ;-). Natürlich hab ich auch gleich gebencht. Die SSD ist an einen Sata III Port angeschlossen.
Sind meine Werte so in Ordnung?? Hab ich mir durch das 7 malige neuinstallieren evtl. schon meine SSD halb zerstört?
Crucial RealSSD C300 64.png

Was war es denn, das dein Windows zerschossen hat? Vielleicht erspart das dem ein oder anderen ähnliche Probleme ;)

Hallo Freunde,
über's Wochenende habe ich mir mit dem Tool "Spacesniffer" mal die genaue Belegung der W 7-Partition angeschaut. Danach wäre eine 256er SSD noch ausreichend.
Insbesondere die Steam-Dateien könnte ich ja mit Arcronis spiegeln
Die Frage ist, welche ? Crucial Real C300 (soll so ne Art Freeze-Bug haben) oder Intel ?

Wo schließe ich sie am besten an ?
An die GSATA_3, GSATA_2 oder SATA_2 ?
Beim SATA_2 hängt sie am ICH10R-, beim GSATA_2 am Gigabyte- und beim GSATA_3 am Marvell-Controller.

Eine 120er müsste an den SATA_2-Anschluss (ICH10R). Doch gilt dies auch für eine 256er ?

Und das 7-malige Neuinstallieren macht der SSD jetzt auch nicht viel??

Jap Werte sind alle im grünene Bereich :) Und ich denke nicht das das 7 malige Neuinstallieren viel gemacht hat. Da müsstest du das schon jeden Tag machen^^

Gut danke. Nee also ich setz mich garantiert nicht jeden Tag 3 stunden hin, um Windows neu zu installieren. Dann kauf ich mir lieber nen neuen Wlan Stick ;-)

@sevi
1. deine werte sind im Grünen Bereich und weiter nicht auffällig
2. Nein 7 mal Windows drauf machen zerstört deine SSD noch nicht:ugly:
Als kleiner Richtwert kannst du folgende Rechnung machen

Größe der SSD in GB * 5 000 = Schreibleistung der SSD bis zu ihrem voraussichtlichen Zerstörung.
[ normal kann man sogar mal 10 000... rechnen aber sicher ist sicher ;-) ]

@Heinzneu
Ich würd mir eine Crucial holen und diese dann an SATA 3 hängen. die Gsata ports sind mit der SSD total überfordert (selbstversuch)

Wie siehts eigentlich mit vielen Benchmarks aus?? Leidet darunter die SSD Haltbarkeit?

Da hab ich doch heute Morgen glatt den falschen Thread erwischt. Wollte doch in roheed's Thread posten. Hatte da auch noch den Fehler begangen, dass ich ein OC Profil geladen hatte, bei dem AHCI aus war. Nun hab ich das berichtigt.

Kurz nach Weihnachten habe ich meine SSD eingebaut und gebencht. Nun, nach etwa 2,5 Monaten hab ich das Gleiche noch mal gemacht und feststellen müssen, dass die Werte gesunken sind. Ist das trotzdem noch O.K.?

Links der Bench von heute, rechts der kurz nach der Neuinstallation.

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  13.03.2011 16-43-31.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 13.03.2011 16-43-31.png
    38,7 KB · Aufrufe: 95
  • AS SSD.png
    AS SSD.png
    71,6 KB · Aufrufe: 77

@ sevi

ja das schadet, da es sich hierbei auch um hohe schreibleistungen für den flash handelt.
also weniger benchen und mehr normal nutzen bitte :)

@ guna7

hast du ein hohes schreibaufkommen auf deiner ssd?

Keine Ahnung. :ka: Nutze die eigentlich ganz normal als Systemplatte.

ok... die seq schreibleistung könnte durchaus höher sein, aber es ist bei den sandforce auch nicht ungewöhnlich, dass es in dm bereich liegt wie bei dir.

Ist hier nicht auch lesen wichtiger?

@sevi
Jo benchen verbraucht kurz mal locker 10 gb write von der SSD lebensdauer. Aber verrückt machen braucht man sich denoch bei weitem nicht.
Die ssd sind nicht (mehr) so empfindlich wie im allgemeinen angenommen wird. nochmal 60gb * 5 000 = 300 TB bis sie hopps geht!
Ich hab jetzt nach mehr als einem halben jahr intensivster Nutzung grad mal 1.7 TB geschaft...bleiben mir also noch mehr als 298 TB übrig :ugly:

@Guna7
Redest du grad von deinen schreibwerten?! Das ist das normalste auf der welt das die schreibwerte der SF SSD einbrechen.
Und dazu brauchst nicht mal drei monate...selbst eine woche kann da schon reihen. Somit alles in bester Ordnung bei dir.
Und wie du schon sagtest, ist der Read eh viel wichtiger

bei einem systemlaufwerk sind die lesewerte auch wichtiger, das stimmt.

Danke euch, da bin ich ja beruhigt. Im täglichen Einsatz habe ich auch noch nichts davon bemerkt.

ich find grad meinen beitrag nicht mehr wo ich dein "problem" auch mal dokumentiert habe...
aber auf der startseite unter "10. Besonderheiten der Sandforce SSD's" habe ich das thema mal angeschnitten.

Also die schreibwerte brechen idr einnmalig um 50% ein, bleiben dann aber auf dem level und werden nicht schlechter.

Zurück