[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Moin Moin Ihr Lieben

Zum Start der CeBIT in Hannover lässt Intel seine schon lange erwartete nächste SSD-Generation vom Stapel. Wie sich schon vor einigen Wochen andeutete, tragen die neuen 2,5-Zoll-Modelle (Bauhöhe: 9,5 Millimeter) den Namen SSD 510 (Codename Elmcrest) und kommen mit 6 GBit/s schneller Serial-ATA-Schnittstelle (SATA 6G) in den Handel. Geplant sind zwei Varianten mit 120 und 250 GByte.

Intels neue Elmcrest-SSDs speichern bis zu 250 GByte in 34-nm-Flash

Das 250-GByte-Flaggschiff (SSDSC2MH250A2XX) soll bei sequenziellen Zugriffen eine kontinuierliche Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 500 MByte/s beim Lesen und 315 MByte/s beim Schreiben erreichen. Das kleinere 120-GByte-Modell (SSDSC2MH120A2XX), das vermutlich mit einer geringeren Anzahl Flash-Speicherchips auskommen muss, schafft 450 MByte/s (Lesen) und 210 MByte/s (Schreiben). Die maximal möglichen Ein-/ und Ausgabeoperationen pro Sekunde beim Zugriff auf 4K-Blöcke beziffert der Hersteller bei beiden SSDs auf jeweils 20.000 IOPS (Lesen) und 8000 IOPS (Schreiben). Auf der japanischen Webseite PC Watch sind schon erste Bilder aufgetaucht , die mehr über das Innenleben verraten. Demnach setzt Intel offenbar einen Controller von Marvell (88SS9174) ein.

Obwohl Intel seit fast einem Jahr im Joint Venture IM Flash Technologies gemeinsam mit Micron angeblich bereits 25-Nanometer-Flash-Chips fertigt, bestückt der Hersteller auch die neuen Elmcrest-SSDs – wie schon die Vorgänger namens Postville – wieder mit 34-nm-Flash. 25-nm-Flashes hätten vermutlich größere Kapazitäten zum gleichen Preis ermöglicht. Im Netz gibt es jedoch Diskussionen über eine möglicherweise geringere Zuverlässigkeit dieser Chips. Intel verspricht für seine Elmcrest-SSDs, dass sie über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren eine täglich geschriebene Datenmenge von 20 GByte verkraften.

Anders als die von Mitbewerbern bereits Anfang Jahres angekündigten und noch immer schlecht lieferbaren 25-nm-SSDs scheinen Intels 34nm-Elmcrest-SSDs auch schon bei einigen Händlern erhältlich zu sein. Preisvergleiche listen sie zu Preisen um 270 Euro (120 GByte) sowie 510 Euro (250 GByte)http://img6.imagebanana.com/img/40cll34p/sdb32821.gif
Quelle :heise online - Intel stellt SATA-6G-SSDs vor

Die neue 6 Gb/s SATA SSD von Intel ist nicht nur deutlich schneller als die besten Gaming-HDDs mit 10.000 U/min, sondern auch schneller als zwei in einem RAID-System verbundene Gaming-Festplatten.
:lol: Ja das schafft jede SSD auch die 32GB Variante vom Grabbeltisch... Sachma mit solchen Aussagen disqualifizieren die sich doch selbst. Unglaublich, eigentlich sollten sie doch selbst wissen welche Zielgruppe sie damit ansprechen: Enthusiasten: Und die meisten kennen sich da doch etwas mit der Materie aus.

Also hab meine Mushkin die Tage mal bissl beansprucht
Hab mehr wie 300Gb in zwei Tagen geschrieben und muss sagen selbst nach einbruch der Schreibwerte merkt man wirklich nix im normalem betrieb
Sogar beim schreiben großer Dateien fällt es kaum auf
Dachte es macht sich mehr bemerkbar

Ich würd sie mir direkt kaufen.. wenn nicht OCZ drauf stehen würde ;)

Und kosten auch bloß 7500€ ^^
Aber in 72monatsraten a 140€ ist das ding wirklich otto-normal-tauglich XD

Überleg mal in fünf Jahren zahlst Du immer noch monatlich 140€ für das Teil, was dann schon weit überholt sein wird. Aua ^^

Überleg mal in fünf Jahren zahlst Du immer noch monatlich 140€ für das Teil, was dann schon weit überholt sein wird. Aua ^^
Fortschritt ist nicht aufzuhalten XD Koste es was es möge ^^

Und habt ihr schon brav alle das crysis 2 demo angespielt?

Ich hab allen Respekt vor der CryEngine 3, aber Shooter mag ich nicht, nichtmal kostenlos geleaked..

PS: mit meiner Momentus XT brauche ich vom Betätigen des Power-Knopfes bis Windows 1:15, inklusive Kennworteingabe.

Zuletzt bearbeitet:

er meinte auch nicht die geleakte, sondern die MP demo.

ich finds immer geil bei so geleakten BETA spielen kommentare zu lesen wie "vol schlechtes spiel, die grafik is mega kacke" oder "boar kauf ich mir auf keinen fall, is voll buggy und stürzt immer ab"... da sitze ich fast weinend vor rechner, weil mir diese leute so leid tun. auf grund ihrer scheinbar begrenzten überlegungen.

aber für ne dx9 mp demo sieht die grafik schon echt sahne aus. spiele aber lieber sp, deswegen flogs auch gleich wieder runter.

PS: läd übrigends extrem fix auf ner ssd :D

er meinte auch nicht die geleakte, sondern die MP demo.

ich finds immer geil bei so geleakten BETA spielen kommentare zu lesen wie "vol schlechtes spiel, die grafik is mega kacke" oder "boar kauf ich mir auf keinen fall, is voll buggy und stürzt immer ab"... da sitze ich fast weinend vor rechner, weil mir diese leute so leid tun. auf grund ihrer scheinbar begrenzten überlegungen.

aber für ne dx9 mp demo sieht die grafik schon echt sahne aus. spiele aber lieber sp, deswegen flogs auch gleich wieder runter.

PS: läd übrigends extrem fix auf ner ssd :D
Das lädt auch auf ner HDD echt fix .... :P

aber für ne dx9 mp demo sieht die grafik schon echt sahne aus
echt findesch?! Also ich wahr leicht enttäuscht von dem MP demo! Grafik sieht sehr verwaschen aus und auch sonst kaum ein highlight. 50-60 fps für crysis @ max sagt schon einziges :ugly: (wenn man da an den Hardware killer Crysis 1 denkt)

echt findesch?! Also ich wahr leicht enttäuscht von dem MP demo! Grafik sieht sehr verwaschen aus und auch sonst kaum ein highlight. 50-60 fps für crysis @ max sagt schon einziges :ugly: (wenn man da an den Hardware killer Crysis 1 denkt)

naja Crysis 1 war auch recht unoptimiert, also die Engine ^^

Jo das mag durchaus sein, aber mit der grafik von der demo lockt man (zumindest mich) nicht hinterm Herd vor.
Und das hat nicht nur mit der Optimierung der engine zu tun, sondern auch weil sie jetzt Konsolen kompatibel wurde :daumen2:

Bis wieder was besonderes kommt werden wir alle bis 2013 warten müssen wenn die neuen Konsolen kommen. Vorher wird sich nicht viel ändern in bezug auf Grafik.

Ist nur dx9 und die Xbox Version
"nur" dx9 ist ehrlich gesagt auch relativ....was da bulletstorm auf die beine gestellt hat mit "nur" dx9 zieht einem die socken aus!
Btw, weiß man ob die Vollversion wenigstens DX10 /11 kann oder haben die PC'ler wie so oft einfach nur die A***karte gezogen`?

Das nicht euer ernst oder? Ihr seid echt verwöhnt man! was crysis 2 und bulletstorm aus der enginge ziehen is beides schon extrem lecker, aber natürlich im vergleich zu DX10 oder sogar 11 nen witz.
und roheed: mit deiner 570 gtx 50-60 frames bei nem dx9 game zu haben ist absolut keine kunst. das schaffen auch ältere karten noch (allerdings könnte dein prozzi da evtl etwas limitieren. das umrüsten von Q6600 auf 980X hat bei mir über 20 frames gebracht :D ).
hardwarekiller crysis 1 holzt auch heute noch gut rein, weil dx10 schon etwas mehr zu bieten hat und vorallem die modifizierten cfgs und texturepaks die fps latte mit in den keller nehmen. aber auch da sollte deine kiste locker 50-60 fps unmodifiziert leisten.
und ja, crysis 2 wird nen dx11 spiel incl tesselation und den ganzen anderen sahneteilen.

und zu bulletstorm:
stell mal von 4x aa auf 8x aa... da gibts nen fps drop von fast 40 frames bei mir. wie man sieht liegt es auch daran, wie gut die spieleengines optimiert sind und da ist vorallem bei crysis 2 noch nicht schluss (ich werfe nur mal treiberoptimierung in den raum).

Das nicht euer ernst oder? Ihr seid echt verwöhnt man!
Solche Worte aus deinem Munde?! Was ist mit dir passiert? Hast du deine tablettendosies erhöht bekommen oder was?:D

Ich weiß nicht welches Demo du gezockt hast, aber bei mir ist das ding optisch so verwaschen, als ob ich mit 1200x1000 hoch skaliert hätte auf FullHD.

stell mal von 4x aa auf 8x aa... da gibts nen fps drop von fast 40 frames bei mir.
DAnn kauf dir mal ne gescheite Gpu :lol:

EDIT:

So richtig weiß ich allerdings nicht was du jetzt so rumstreßt?!^^ Bulletstorm ist doch Optisch der hammer und das eine gtx570 nicht grad die schwächste Karte ist, ist mir auch bewusst. Ich wollt ja nur sagen, dass ich in Crysis 1 mit ach und Krach auf 30 fps komme und das neue rennt locker mit 60 fps. Und das liegt nicht nur daran dass sie die engine soviel besser gemacht hätten sondern es optisch auch keine Steigerung zu sehen ist im Bezug zum alten Teil. Unter Crysis verstehen die meisten wohl Hammer Grafik die neue massstäbe setzten wird und davon ist zumindest in der Demo definitiv nichts von zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück