[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Ich bin die tage am überlegen, mir so nen netbook oder subnotebook zuzulegen^^ Ich weiß nur nicht, ob ich mit der doch extrem schwachen hardware glücklich werden würde^^ jemand schon erfahrungen gemacht mit dem Intel Atom?! Ich will halt auf jeden fall was kleines mit max. 11" , kleines HD wäre nice und Preis max. 350€ und halt min 4 stunden surfen. Natürlich nur zum surfen und emails checken.^^ Die auswahl ist recht groß...schwank zwischen Lenovo S10-3 oder gleich das Edge 11. letzteres hätte zumindest halt das kleine HD :devil:

Ich habe mir auch überlegt ein Netbook für die Uni zu holen. Als ich dann eins mit dem "großen" Atom bei nem Kommilitonen gesehen habe, war diese Idee ganz schnell wieder tot :P Ich sag nur höchtens WinXP Firefox mit 5 Tabs und keine anderen Programme, sonst geht die Diashow los... Ne in Zeiten von I7 und SSD zu Hause brauche ich so etwas unterwegs nicht mehr.

Das heißt nicht, dass ich nicht doch ein tolles Notebook für unterwegs haben möchte. Ich spare zurzeit auf ein Subnotebook 13" evtl. ne Sandy Bridge und ne feine SSD rein. Auf Graka kann ich verzichten, soll ne richtige Workstation sein. Darf dann auch nen Tausender kosten ;)

jo das ist wohl durchwegs die meinung aller was ich mich jetzt belesen habe über den Atom^^ Hab ja auch nen quad und ne SSD, denke kaum das ich mich mit ner diashow ala Atom netbook anfreunden könnte. Das edge 11 (lenovo) hat aber auch nur nen "kleinen" AMD kern...wird wohl auch nicht grad der performance killer sein XD

Notebooks > IBM/LENOVO > ThinkPad Edge-Serie > Lenovo ThinkPad Edge 11 Black Smooth 658D835 bei notebooksbilliger.de

Es soll halt auf jeden fall klein sein...Ipad o.ä. wäre schon geil...kein thema ... isch mir aber zum couch surfen als alter schwabe doch a weng zu teuer :lol:
Von den ganzen einschrenkungen eines Apple nicht zu reden (fehlendes USB, apps abhängigkeit uvm...)

Wenns wirklich nur zum surfen und E-mails checken sein soll, reicht auch nen Atom. Aber halt nicht für mehr, dass muss einem immer bewusst sein.

Ja für das schmale Budget wirds schwer was besseres/schnelleres zu finden. Mit den Lenovos hab ich auch schon ein bisschen geliebäugelt ;)

Also ich habe hier ein altes Laptop von 2004 mit einer VIA Nehemia CPU mit 1200MHz und xp drauf damit kann ich wunderbar Surven halt nicht mehr oder kleine Filmchen schauen das geht auch noch also ich verstehe euer Problem jetzt nicht. Da ist auch keine SSD drin sondern ne alte IDE Platte!!!!!

im Geschäft hab ich ja auch noch nen laptop von 2005 mit nem Intel Pentium M750 @ 1,86 GHZ (Single Core @ 533mhz FSB) ...und auch wenn man viel jammern kann (über fehlende SSD zb^^) ist das ding doch mehr als überdimensioniert fürs reine Office und Surfen. So isch es ja nicht das single Core ein weltuntergang bedeuten muss... Aber der ATOM scheint ja nochmal abgespeckter zu sein und 1gb RAM tut dann noch das übrige. Aber sie oft gilt wohl, man muss sich doch selber mal ein bild machen. Jeder denk und empfindet da wohl anders. Auf vielen YT videos würd ich sogar sagen, dass die rechenpower zum reinen surfen schon gut ausreichen dürfte

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich nicht die ersten test dazu sehe nicht mehr als heiße luft...Ich denke eher, dass viele von der Altagsleistung eher entäuscht sein werden.

Bin mal gespannt wer als erstes sich so nen Teil hier holt und meldet ;)

In nem anderen Forum ham schon einige so ein teil in der hand gehabt und konnten es benchen...bis auf die seq. werte haben sie dort auch nicht so recht einen vom hocker hauen können.
Ich finde die SSD sind zur zeit eigentlich schon ausreichend schnell und auch halbwegs ausgereift. Anstatt an der Leistungsschraube zu drehen, fände ich es besser wenn sie endlich
die Preise nach unten und die Speicherkapazität nach oben schrauben würden und könnten^^

Sagen wir mal, 50€ für ne 60gb SSD und jeder MM und Saturn rechner hätten sie wohl auch schon immer verbaut^^

Jaja günstige Preise haben wollen, dann aber über 25nm Chips meckern. Das haben wir wieder gerne ;)

jaja die Firmen haben ja den Preisvorteil auch 1 zu 1 an ihre Kunden weitergegeben ;-)
btw, nenn mir ein Bauteil in der Computer Branche die durch die verkleinerung schlechter wurden?! Mir fällt bisher nur ein produkt ein ^^

Naja bei GPUs und CPUs ging diese Verkleinerung auch nicht ganz so locker von statten. Da sich die Hersteller jedoch sehr viel Zeit für diesen Prozess genommen haben, hat davon nach außen hin nicht so viel mitbekommen.

Also, eine Momentus XT ist auch nicht zu verachten.
Alter PC: 5:23
Neuer PC: Viel schneller;)
Aber das System läuft ja auch erst seit gestern.
D.h., wer kein Geld für eine große SSD hat, kann auch das Teil nehmen, ich find's gut.

PS: What?! Seit mehr als 24h kein Eintrag!?
Wo sind die Spammer hin?

@Sturmi: Danke für die Links. Schon lustig, dass die Vertex3 Pro die doppelt so viel kosten soll, wie die normale Version, fast gar nicht schneller ist. Selbst in den Benchmarks kaum ein Vorteil. Geht wohl mal wieder in die Richtung teurer Aufkleber :P

Zurück