[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Wie meinste? Naja bei Corsair kann man ja nicht in die Falle tappen, da die modelle ja gekennzeichnet sind. Meinste man merkt die 70MB/s der C300 sehr im Alltagsbetrieb? In meinem Fall hätte ich wirklich nur Windows und meine ganzen Programme auf der SSD größere Daten oder auch alle anderen Daten wie Fotos Bilder, Downloads und und und werden sofort auf den Server geschrieben.

Die schreibperformance einer SSD als Systemplatte wird dermassen überbewertet das alles zu spät ist^^ Habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht, dass die Quelle erst mal überhaupt 70 mb/s schafen muß?!
Und da gibt es nicht mal soviele Quellen die das Packen. Evt. HDD im Seq. read Modus mit großen Dateien. Mit der C300 machst ansich nix falsch auch wenn sie sich nicht viel schenken zu den SF SSD von Corsair zb! Die Corsair wird den ersten monat schneller schreiben danach sind sie auf dem gleichen nivou.

Was viel eher für eine SF SSD spricht ist die Haltbarkeit. SF SSD schreiben im verhältniss 1: 0,5 ca in die zellen (OS : Flash) , C300 und Intel 1 : 1,1 sogar! Auf dem papier ergibt das also schon eine doppelte Haltbarkeit.

Die schreibperformance einer SSD als Systemplatte wird dermassen überbewertet das alles zu spät ist^^ Habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht, dass die Quelle erst mal überhaupt 70 mb/s schafen muß?!
Und da gibt es nicht mal soviele Quellen die das Packen. Evt. HDD im Seq. read Modus mit großen Dateien. Mit der C300 machst ansich nix falsch auch wenn sie sich nicht viel schenken zu den SF SSD von Corsair zb! Die Corsair wird den ersten monat schneller schreiben danach sind sie auf dem gleichen nivou.

Was viel eher für eine SF SSD spricht ist die Haltbarkeit. SF SSD schreiben im verhältniss 1: 0,5 ca in die zellen (OS : Flash) , C300 und Intel 1 : 1,1 sogar! Auf dem papier ergibt das also schon eine doppelte Haltbarkeit.

Ok dake für die ausführliche Antwort über das Schreiben! Und den Tipp mit der haltbarkeit, das war mir zum Beispiel noch nicht klar und das ist natürlich mehr als interessant! Eine Frage hätte ich noch: Auf dem papier sehen die Lesegeschwindigkeiten im vergleich zur Corsair natürlich gigantisch aus aber wie so oft bewahrheitet sich das was auf dem Papier steht ja nicht. Kurz würde man den unterschied deutlich wahrnehmen?
Iwie ahbe ich auch ein bisschen schiss, das sich mein System nicht so mit Sandforce verträgt, die jetztige Vertex 2 scheint ja ne alte zu sein und trotzdem waren die Werte einfach nur schlecht. Jetzt habe ich halt die Befürchtung, das sich das wiederholt. Was mich auch an Sandforce bisschen stört ist, das sich diese so schnell "zumüllen", war jetzt auch wieder hier ein Fall im Forum. ich weiß, sehr viele sind überzeugt von Sandforce und es kann natürlich sein das ich ein totales Montagsmodell erwischt habe aber ich glaube ich gebe Marvel eine Chance ;)

Du hast ein AMD-System das verträgt sich mit keiner SSD :lol:

Ne mal ehrlich: An sich ist es wirklich ziemlich egal welche SSD du dir holst. Wirst sicher keinen Unterschied im alltäglichen Gebrauch merken. Also nimm einfach die mit dem schönsten Aufkleber - hab ich auch so gemacht und nicht bereut :P

Die lesegeschwindigkeit sehen schon gigantisch bei der C300 aus...
aber wie sooft gilt, dass maximum ist eigentlich nebensache weil...
Die max werte erreichst du nur bei großen dateien, dies kommt aber bei
system SSD eigentlich nie vor, weil die daten struktur von Windows
und aller programme eher auf viele kleine gestückelt sind.
Und da wiederrum schenken sie sich nicht mehr so viel!

Ich erklär es immer gerne so...seq. read ist autofahrn auf der Autobahn.
Da kommt es auf den Top Speed an, kein Thema.
Windows boot und Starten von Progs ist reiner Stadtverkehr.
Dort spielt der topspeed keine rolle mehr sondern wie schnell
du von ampel zu ampel beschleunigen kannst!

HDD sind im vergleich ein dicker SUV ohne Leistung und eine
SSD "beamt" sich im verhältniss von ampel zu ampel.
Wie kraß der unterschied von den beiden methoden ist
hast ja sicher auch schon mit deiner vermeindlich
langsamen Vertex gespürt odeR?^^
In deinem Fall würd ich echt auf die C300 setzen
Hab auch eher das gefühl das die SF SSD mit
deinem System probs machen. wärst ganz nebenbei nicht der erste;)

Jap gespürt habe ich das auf jedenfall das stimmt :) Toller Vergleich übrigens :daumen:
@mojoxy jaa eig finde ich ja die Corsair edler vom Aussehen her aber ich habe, warum auch immer, bei der C300 ein beseres Gefühl :P und werde nun diese bestellen. Ich werde natürlich berichten, sobald sie da ist.
Also an dieser Stelle erst mal vielen vielen Dank für all eure Hilfe, Mühen und vor allem Geduld mit mir ;)
Ich glaube ohne euch wäre ich noch durchgedreht!

Also an dieser Stelle erst mal vielen vielen Dank für all eure Hilfe, Mühen und vor allem Geduld mit mir
Ich glaube ohne euch wäre ich noch durchgedreht!
hajowa mach dir keinen kopf, hatten schon anstrengendere jungs hier XD ^^
Also wir warten dann auf dein kleines Update :daumen:

Naja die Haltbarkeit diskutieren sie dadurch herbei, dass sie ihre FW/Controller verbessert haben. Wahrscheinlich kann der nun auch endlich komprimieren ;)

Allerdings wäre eine 34nm mit "neuem" Controller und FW interessant. Die dürfte dann ja noch mal zwei mal länger halten :P

Ach roheed was ich Dich noch mal fragen wollte:

Ich hab ja gerade mein System neu gemacht (und die Schreibwerte sind schon wieder eingebrochen - habe viel gebencht :P). Hast Du eigentlich irgendwelche SSD-Tweaks verwendet? Pre-, Superfetch abschalten? RAM-Disk? Temp auslagern? Solcher Blödsinn halt. Bin gerade unschlüssig, was ich davon wirklich machen möchte...

Und komm mir nicht mit Indizierung! Die bleibt an, auch wenn die SSD dann drei Jahre früher kaputt geht. Diese Funktion ist so genial, dass ich sie nicht mehr missen möchte ;)

zum thema schreiben nochmal:
auf grund eines fehlende-rechte-problems kann ich meine downloads nurnoch auf C: speichern.
hab schon win paar mal neu isntalliert aber ich kann einfach keine downloads mehr auf meinen HDDs speichern. muss also meine SSD als downloadspeicher nutzen und dann davon weg kopieren.
da ich verdammt viel runter lade (ich rede hier nur von direkt downloads aus chrome, also treiber, demos und all son müll) schreibt die ssd auch gut was pro woche da drauf.
da ich meistens dann von da auch die archive entpacken lasse, lohnt sich das ganze sogar (entpack speed mit nem 980x im schlepptau ist echt krank. 5gb zips in nichtmal 30sek :D ).
leistunseinbrühe konnte ich noch keine feststellen.

@mojo

Als ich noch keine Ahnung von SSD hatte hab ich das geschwaffel SSD muss man unbedingt schonen auch noch abgekauft und die ganzen kleinen Tweaks wie Pre-, Superfetch abgeschalten. Also im groben das was elementardrachen zusammengefasst hat.

Ram-disk, virtueller Ram und Indizierung oder Temp auslagern hab ich allerdings auch nicht gemacht. Ich würd mittlerweile auch nur noch höchstens das defragmentieren abschalten. Alles andere ist nur ein tropfen auf den heißen stein.

ps. mußt auch lachen als ich das mit mushkin gelesen habe^^schnell die aktuelle situation zu seinem Vorteil ausnutzten^^

Jo Auto-Defrag kann man ja gar nicht mehr unter Windows 7 gar nicht für die SSD einstellen, also check.

Pre- und Superfetch mach ich glaub ich noch aus. Hab zwar noch ne HDD drin, aber keine Programme drauf.

@News: Wenigstens Corsair gibt einen Preisvorteil an die Kunden ab - OCZ ja nur indirekt :P

Mir wäre der aufwand auch nicht mehr wert überall an Windows herumzuschrauben nur um die paar mb zu sparen aber wem es spaß macht sein Windows zu tweaken will ich natürlich nicht davon abhalten^^

Über kurz oder lang werden alle auf 25nm umsteigen, dass ist klar...nur denke ich, dass die neue produktionstechnologie zZ noch nicht voll ausgereift zu sein scheint.

naja Pre- und Superfetch abzuschalten war nun nicht so der große Aufwand (~1Min). Mehr mach ich aber auch nicht ^^

Jo so sehe ich das auch...aber mehr würd ich echt nicht mehr machen. geschweige den temp auslagern und so nen kruscht^^

Hi zusammen.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe auf meiner Crucial 300 64Gb, neben Win7 64bit noch Herr der Ringe online installiert.
Ich habe das Spiel nun zweimal neu installiert da ich Standbilder bekomme.
Manchmal 1Sekunde lang, manchmal auch 15Sekunden.
Drücke ich dann bei den langen Standbildern STRG ALT ENTF sehe ich kurz bevor ich auf den Desktop gelange, dass das Spiel wieder weiter läuft.

Nun habe ich das Spiel wieder deinstalliert und auf der HDD Samsung Spinpoint installiert und die Standbilder scheinen weg zu sein, jedenfalls kommt keins. Auf der SSD wars sofort am Anfang und besonders bei Beginn eines Kampfes.

Jemand ne Idee?

Treiber sind alle frisch!

falls vorhanden, die Stromsparfunktionen der HDD/SSD unter Windows ausschalten.
sonst ist mir dieses Problem gänzlich neu. hatte auch schon das eine oder andere game
auf der SSD und es haben sich nur vorteile daraus ergeben

Hi

die ist aus, habe ich auch sofort dran gedacht...
Mit meinem alten Core2Duo System gabs dieses Problem nie, kann also auch nicht am Inet liegen, denke ich, hab ja nix verändert an der Leitung.

Was mir wohl auffält ist, das es im Netz, beim Firefox ab und zu kleine Verzögerungen gibt.Also ich geb was ein bei Google, drücke enter und er macht ne kurze Pause und dann läufts wieder.

Das hat aber nix mit ner SSD zu tun,oder, weil Firefox zb ist auf der SSD!

EDIT: Noch ne Frage

Die ganzen Spiele auf der HDD haben ihre Ordner für Saves auf der SSD installiert unter Dokumente, wie kann ich das umgehen?
Installier ja meist auf der HDD und trotzdem sind die Save Ordner auf der SSD unter WIndows!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück