[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Nein das glaub ich jetzt nich -> am Ende hab ich wirklich noch ne alte. Also das E steht doch eifnach für Extended richtig? Weilso eone ahbe ich bestellt sonst gibts ja nur noch die EX Pro und die alte Vertex ohen irgendeinen Zusatz. Bei Alternate steht ja auch explicit da, das es eine Vertex 2 E ist aber ich hab jetzt mal auf die Verpackung egschaut und da ssteht jetzt nur Vertex 2, weiß nicht inwiefern das was zu bedeuten hat.

Also mit dem auslasten das kanns nicht sein. die Werte steigen zwar geringfügig an, sinken aber dafür leicht im 64k Bereich. Insgesamt habe ich einen einzigen sagenhaften Punkt mehr sprich 291 statt im Idle :lol:. Ich verstehs einfach nicht. Secure Erase habe ich auch schon gemacht aber eben nur mit diesem komischen Linux aus dem OCZ Forum. Weil das HDD Erase einfach nicht funktioniert, da ich im BIOS meines ASUS UND auch einem älteren Asrock nicht zwischen IDE Native und IDE compatible und das andere umschalten kann. AHCI ist auch eingestellt und insgesamt läuft das ganze auf SATA 3G (habe seit meinem Bios Update die Möglichkeit auf 6G umzuschalten). Die SSD befindet sich im ersten SATA III Port, wie man es machen soll. Und ich versteh halt einfach nicht, das man im Bios diese Option nicht hat, Asus ist doch weit verbreitet und da kann es doch nicht sein das sowas nicht geht?! Was kann ich denn noch versuchen?

@Hendi.
ob sata 3 an oder aus ist,ist peng ,da deine SSD eh nur Sata II ünterstützt.Kannst im Bios aber an lassen.Ich habe meine auch am S0 Sata 6gb + kabel angeschlossen=keine Probleme/abwärtskompatible.Mach mal den Amd Treiber drauf und den Chipsatztreiber/Southbridge.
Downloade nur den Southbrigde Treiber ,da ist der Ahci treiber .275 und der SB Treiber der als NB treiber im Menuie zu sehen ist 1.3.3.7.Beide draufinstallieren.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#3

Nimm nur den SB treiber da ist der Ahci mit drin

Im Bios C1E und C&Q ausschalten einmal und dann teste nochmal.Welches Secuer erase progamm nimmts du?Parted Magic oded HD erase 4.0?Linux programm über ubuntu??????NEE oder?

Mach einfach mal das was da steht

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?993-HDDErase&
mit Erase und dem Backup draufspielen bist in 15-20 min Fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps! So wie in dem OCZ Forum probier ichs ja schon die ganze Zeit. Als Linux hatte ich das von dir erwähnte Parted Magic.

ICH HABS SOEBEN GESCHAFFT

meine SSD mit HDD Erase zurückzusetzten. Man muss beim Asus Bios einfach die SSD auswählen und als PIO 0 angeben dann gibts zwar nach dem Bios post screen ne dicke fehlermeldung aber dann einfach F1 drücken und HDD Erase starten. Achja, ich hatte die SSD jetzt an Port 6. Jetzt spiel ich noch schnell Windows wieder drauf udn dann werden wir ja sehen^^

Ganz kurz nochmal zu dem Treiber: Ich hatte ja schonmal nur den SB Treiber runtergeladen da passiert aber rein gar nichts. Dann habe ich noch den AHCI treiber probiert und da wurde der Treiber wirklich geändert aber es hat keine große Verbesserung gebracht. Welchen meinst du denn jetzt auf der Seite ? Sag mal die Position oder die Downloadgröße, nicht das wir hier aneinander vorbeireden ;)

Aber eine Sache ist merkwürdig:

Wenn ich nun im BIOS auf AHCI umstelle und die Vetex 2 als first Boot Device auswähle und dann neu starte und wieder ins Bios gehe, ist die SSD unter Main veschwunden und unter Boot steht sie dann als IDE:OCZ... drin ?!
Wenn ich jetzt wieder von AHCI auf IDE umstelle und den PC neu starte, wieder ins BIOS gehe und nun unter Main schaue, ist sie wieder da ?! Und unter Boot wird sie als SATA:PS-OCZ... angezeigt da stimmt doch was nicht oder es ist imemr genau anders herum :what:

Zuletzt bearbeitet:

@ Hendi
Das im Bios kann ein Anzeigebug sein. Wenn du die im Bios umstellst und windoof erkennt es als Sata ist alles in ordnung.Der Sb treiber heisst South Bridge Driver 27.7 MB.

@Wenn Hd Erase zum Beispiel deine SSD nicht erkennt,musst du jeden einzelnen Slot testen.Oder Hot-Plug.

Mein kleiner "Gabentisch" ;)

attachment.php

Ich mach mich mal ans Einbaun - dauert aber dank Wakü etwas länger ^^

Bis morgen dann oder so.

Ging das Bild nicht noch größer?

Was ist an dem Bild jetzt so tolles bei? Ich kann keine SSD darauf erkennen ;)

@Hulkhardy1
Es geht nicht in erster linie darum, dass sie auf 25nm umstellen,
sondern weil sie es "heimlich" machen wollten!
Gleicher name (der in aller munde war) aber
schlechtere Leistung. Sowas geht mir auch tierisch auf den s****
Corsair zb. hat das problem "erkannt"
und nennt seine neuen Force serie --> F80A zb
Da hat man nen hauch einer Chance selber zu erkennen was man da sich kauft!

Quelle : Corsair führt ?Force?-SSDs mit 25-nm-NAND ein - 19.02.2011 - ComputerBase

@Mojoxy
Wenn man so die teile da liegen sieht kriegt man auch grad wieder lust
mal wieder nen neuen rechner zusammenzuschustern^^
btw, hulk hats schon angedeutet...es gibt klare regeln wie groß ein Bild
das direkt eingebunden wird sein darf...irgendwas unter 1000px ;-)

zu dem bild, jetzt stresst nicht rum, oder habt ihr en 10,6" bildschirm:P

zum thema ssd:
es wurde ja bereits diskutiert, dass sandforce chips den trim nicht wirklich nutzen, der langlebigkeit willen. wurde ja auch schon von euch getestet. es gibt von intel ne ssd toolbox mit der man manuell trimmen kann. hat das tool schon jemand benutzt und ist da die leistung dann wieder hochgegangen?

zu dem bild, jetzt stresst nicht rum, oder habt ihr en 10,6" bildschirm
Des verzählst mal nem Moderator ;-) Regeln sind regeln und Punkt.

Das Intel TRIM Tool funktioniert soviel ich weiß gut mit ihren eigenen SSDs.

hallo hab ich nun die gute vertex 2 mit 32nm chip oder die schlechte
seq schreiben ist bei 80 mb un unter windows hat sie eine kapazität von 111 gb ?!

80 mb sind die nach dem einmaligen einbruch. ANhand deiner kapazität kann man sagen, dass du noch die alte Vertex 2 hast

Sorry wegen dem Bild. Ich habs an meinem 24" hochgeladen und da hat das locker gepasst :ugly:

Nun am Laptop sehe ich auch das Problem ;)

Warum ich am Laptop sitze und nich am neuen PC? Der Wasserkreislauf kommt nicht mehr in Bewegung :( K.a. was nicht passt... kein Bock mehr. Wenn Wakü nicht so effektiv wäre, hätt ich meine schon längst an die Wand geschmissen...

Hi. ich bins mal wieder. Schicke meie vertex 2 60Gb jetzt definitiv zurück, auch wenn ich möglicherweise die alte habe. Aber ich ahbe nun alle Vorschläge von euch probiert und es ist kaum besesr geworden. Ja nachdem sie gestern mal ne Zeit lang im Idle war sind die Schreibwerte mit 40MB/s gescheit im Keller. Jetzt kann ich mich nur immer noch nicht entscheiden ob F60 oder Crucial C300 64GB :ugly:

Nach meinem Beitrag vor 2 Minuten sollte Deine Entscheidung deutlich einfacher fallen ;)

Wie meinste? Naja bei Corsair kann man ja nicht in die Falle tappen, da die modelle ja gekennzeichnet sind. Meinste man merkt die 70MB/s der C300 sehr im Alltagsbetrieb? In meinem Fall hätte ich wirklich nur Windows und meine ganzen Programme auf der SSD größere Daten oder auch alle anderen Daten wie Fotos Bilder, Downloads und und und werden sofort auf den Server geschrieben.

Sorry wegen dem Bild. Ich habs an meinem 24" hochgeladen und da hat das locker gepasst :ugly:

Nun am Laptop sehe ich auch das Problem ;)

Warum ich am Laptop sitze und nich am neuen PC? Der Wasserkreislauf kommt nicht mehr in Bewegung :( K.a. was nicht passt... kein Bock mehr. Wenn Wakü nicht so effektiv wäre, hätt ich meine schon längst an die Wand geschmissen...

was funzt an der wakü denn nicht?
als ich bei meiner den chipsatzkühler vom mainboard mit in den kreislauf genommen habe musste ich auch ne halbe turnstunde mit dem tower veranstalten, bis das wasser richtig lief. einfach alles einbauen, den AGB irgenwo extern fixieren und das gehäuse um alle achsen drehen, schütteln und was sonst noch geht. aber nicht werfen, das gibt ne sauerrei.

Na mittlerweile läufts. Ich hätte die HDD-Box nicht zwischen AGB und Pumpe klemmen dürfen. Dabei sah das von der Verschlauchung her so gut aus :P

Gerade läuft Memtest86+; seit 38min. und erst 47%...

Mit der Anzeige des Bildes hab ich kein Problem, obwohl der Browser im Fenstermodus genutzt wird. Aber eine SSD kann ich auch nicht drauf finden, trotz dem klasse HW.
Zum Thema Corrsair; dann muss ich mich wohl doch sputen, auch wenn ich mir nur ein F60 hohlen wollte - welche laut Artikel ja nicht betroffen zu sein scheint.

Zurück