[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

@gohrbi
hö?! Du bist doch ein alter bekannter ^^ Oder hast du dir eine neue SSD zugelegt?!

nööö, alt bekannt mit "alter" SSD. Nach Probs alles schön neu gemacht und eingerichtet. Ich denke nun kann ich mich zurück legen.
Ich dachte für den Vergleich der SSD auf Seite 1 die Zusammenfassung.

Was anderes warum "Intel ahci Treiber"?

aso^^ hast mich ins grübeln gebracht warum du jetzt nach monaten hier deine bench postest^^
Aber ist ja gut das ich mich noch an dich erinnere XD Also für ne XLR8 mit "normaler" FW sind die werte vollkommen I.O.

Was soll mit dem Intel AHCI Treiber sein?! Du hast doch eh ein AMD System^^

Da stand ich auf dem Schlauch, stimmt ja, es gibt ja noch andere Mainboards.:devil:

Zum anderen, nach Monaten immer noch gute Werte:D

Ich dachte für den Vergleich der SSD auf Seite 1 die Zusammenfassung.
Jo nett gemeint von dir, aber ich/wir haben diese SSD bereits auf AMD und INTEL Basis verlinkt :-)
Ich wollte dann irgendwann nicht einfach alles verlinken nur die wo es noch nicht gab. Grad bei der Vertex 2 kannst dir ja vorstellen das es da 100 bench gab die alles in allem
aufs gleiche hin liefen. Wenn du allerdings lust hast, kannst im Performance Thread mitmachen, auch wenn du da natürlich keine top Plazierungen reisen kannst. Die sind ja schon von den C300 reserviert XD

Du willst nur, dass ich in Depri verfalle und mir ne neue SSD kaufe:devil:

pff und?
hat jedenfalls ähnlichkeit mit dem alten avatar, von daher würde ich sagen, sie isses :D

@ hendi
jop, das sieht nach 25nm aus.
schick das ding wieder weg, wenn du wills und hol dir fürn paar later mehr die c300.

OK dann is das ja geklärt :)
Mhm aber ixh dahte die 64GB Version von der C300 lohnt sich wegen den geringen Schreibwerten nicht oder doch ?! Weil die 128GB kosten immerhin 100€ mehr und das is dannd och ein bisschen viel.

@roheed mhm ich hab eigentlich genau den Treiber installiert, den du verlinkt hast^^

@roheed mhm ich hab eigentlich genau den Treiber installiert, den du verlinkt hast^^

Und trotzdem ist der AMD SATA treiber nicht mit drauf gekommen^^
siehst ja selber an deinen screens...in beiden steht MSAHCI und das ist der von Micro$oft

Du willst nur, dass ich in Depri verfalle und mir ne neue SSD kaufe
Ahhh...ich Beleg doch auch das untere Drittel und das tut meinem ego nicht weh^^
Ich denke im alltag wirst eh keinen unterschied merken zwischen den ganzen SSD!
Sind nur Papierpunkte die die alltagsleistung nicht nachbilden können

Jop deswegen hab ichs jetzt nochmal installiert und siehe da hat funktioniert :ugly: bisschen mehr Punkte erreichta ber trotzdem schlecht. Jetzt hat ja vorhin ein User die C300 vorgeschlagen aber die 64GB Variante lohnt sich nicht oder?

Die ist in der 64gb version auch nicht viel schneller beim schreiben!
Haste du einen Kern ausgelastet beim benchen?!
Deine CPU ist sicher noch im Stromsparmodus und das schlägt sich auf die werte nieder!

Die ist in der 64gb version auch nicht viel schneller beim schreiben!
Haste du einen Kern ausgelastet beim benchen?!
Deine CPU ist sicher noch im Stromsparmodus und das schlägt sich auf die werte nieder!
Also meinst du, die C300 64 GB wäre auch eine Alternative für mich?
Ach stimmt sry das hab ich schon wieder vergessen zu machen aber mhm wie meinst du einen Kern auslasten? Wie mache ich das am besten?

Ich denke die beste Wahl wäre eine andere SF SSD von Corsair zb.
Aber nochmal, auch eine C300 wird sich nicht viel schenken zu den SF SSD im alltag.

Hast du Prime oder ähnliches?! oder irgendein programm, dass die CPU ein wenig auslastet!
Alternativ kannst auch mal die Stromsparfunktionen im BIOS ausschalten...
ABer finger weg wenn du dich damit nicht auskennst

Aaaaaalso ich habe jetzt nochmal das System neu aufgespielt. um jegliche Fehler auszuschließen. Gebracht hat das eigentlich so gut wie gar nichts :( Dann habe ich mal den AMD Treiber installiert. Dieser erhöht zwar leicht die Lesewerte aber der Rest bleibt trotzdem noch schlecht und die Punkte werden noch weniger. Diesmal habe ich aber komischerweise gar keine Probleme mit Superprefetch. Aber es scheint wohl eine SSD mit den doofen 25nm chips zu sein, da die Schreibwerte im Sek ja nur um die 60MB/s betragen und das obwohl die Größe von 55,9GB(<- wohl wirklich nicht beschnitten) stimmt und die Firmwareversion vor 1.28 (<- klar wäre eh keine Grantie gewesen) ist.
Sind meine Annahmen nun also richtig, das ich eine solche SSd mit 25er chips habe ? Wenn ja geht das Ding am Montag wieder zurück^^

Das erste Bild ohne AMD Treiber, das zweite mit^^

LG Hendi
HENDI hast du da mal reingeschaut?
und nochmal...
http://extreme.pcgameshardware.de/k...chen-der-25-nm-version-pcgh-klaert-auf-3.html

Ganz leicht kann man das erkennen.

34nm bei 120gb 112 GB
25nm bei 120gb 107 gb

34nm bei 60GB 55.9 GB
25nm bei 60GB 51 GB

du hast eine mit 34nm

@Hendi : so sollte oder besser eine vertex2 60gb E aussehen.

und jaaaa das bin ich :) Photo ist aber älter.Habe mal bei einer Kosmetik Convention Fashion teilgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

34nm bei 60GB 55.9 GB
25nm bei 60GB 51 GB
Woher hast du die info genau?! Ich konnte in deinen links nichts dazu finden.
Da war immer die rede von den 120gb ssd's

und jaaaa das bin ich :) Photo ist aber älter.Habe mal bei einer Kosmetik Convention Fashion teilgenommen.
Jo stört uns nicht das es etwas älter ist ;-) Auf jeden fall eine nette abwechslung zwischen diesen ganzen "normalen/anderen" Avataren^^

Woher hast du die info genau?! Ich konnte in deinen links nichts dazu finden.
Da war immer die rede von den 120gb ssd's

Jo stört uns nicht das es etwas älter ist ;-) Auf jeden fall eine nette abwechslung zwischen diesen ganzen "normalen/anderen" Avataren^^

vor 2 wochen schon.Ocz Forum

das ist eine mit 25nm

http://img443.imageshack.us/i/clipboard01hbg.jpg/
und

Danke^^

P.S.Es gibt schon das 1.29 Update für die Vertex 2*

hmm ich werd aus seiner SSD auch nicht so schlau...
hab ja schon meine bedenken geäußert das er die alte vertex2 hat
und das eher das System was ausbremst...vlt die stromsparfunktion der CPU

hmm ich werd aus seiner SSD auch nicht so schlau...
hab ja schon meine bedenken geäußert das er die alte vertex2 hat
und das eher das System was ausbremst...vlt die stromsparfunktion der CPU

du hast es schon angesrochen....Die Cpu ist bestimmt im Idle beim Benchen^^

Aber komisch ist das ich so 355-370 punkte bekomme wenn die Cpu im idle ist.Demensprechend sind dann auch meine 4k/write werte im Keller.

Auch wenn die Cpu im Idle ist sollte man besser Werte erzielen[Hendi).Vieleicht ein erase würde helfen.Wenn nicht zurückschicken.

Was OCZ macht ist eine richtige sauerei.Im Us Forum gehts richtig ab :)

Aus Prinzip sollte ich auch meine SSD verkaufen und mir einfach eine andere Marke besorgen.

Bei dem nächsten Modell C400 / SF 2000 ect.warte ich diesmal ab.Alle Kinderkrankheiten sollten erstmal ans Licht kommen.Dann entscheiden

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt mach euch mal alle locker, es wir in 3-4 Monaten keine 34nm Chips mehr geben. Alle anderen Hersteller haben ja schon angekündigt dann ebenfalls 25nm Chips zu verbauen also sollten wir uns halt dran gewöhnen und uns freuen das wir noch alte haben. Das gilt für Intel, Corsair, Crucial..........!

Zurück