[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Das Teil stammt aus dem Mai 2010 ?!
Da hat sich bestimmt was geändert in dem Jahr.

vermutlich werden alle at verkauften vertex2 ssds die neuen chips haben.

was ist das für ne SAmsung?!
sieht nach den alten indilix Controller aus...
oder AHCI ist aus

Dank dir schonmal für die Antwort! Hier hab ich dir den Link zur SSD: Samsung 64GB (MMCRE64G5MXP-0VB) - Festplatte - Preis - Preisvergleich

AHCI sollte aktiviert sein gemäss BIOS -> siehe Bild.
Betreibe die SSD an meinen neuen Notebook ThinkPad W510 (Test Lenovo Thinkpad W510 4319-29G Notebook - Notebookcheck.com Tests).

Hi, ich muss sagen das hier ist wirklich ein sehr ausführlicher und übersichtlicher Artikel :daumen:
Vielen Dank :-)

War so blöd und habe mir vor ein paar tagen (SSD kam gestern) eine ocz vertex 2 60gb bestellt.
wenn hier jemand blöd ist dann höchstens OCZ mit ihrer Verschleierungstaktik !!!!! Mit ner Corsair zb machst im gegensatzt zur OCZ nichts falsch...wenn du zufrieden bist mit der SSD kannst sie ruhig behalten, aber die anderen SF SSD sind halt schneller beim schreiben und haben theoretisch eine wesentlich höhere Lebenserwartung. Ob du die neuen 25nm chips hast lässt du dir am besten von uns sagen...hierzu brauchen wir lediglich einen Screenshot von AS SSD tool.

Zum thema reseten der SSD...Wenn HDD erase die SSD nicht erkennt kannst du noch folgendes Probieren : Alle port durchtesten und oder die SSD erst anhängen, wenns DOS schon geladen wurde. Also nicht dranlassen während das BIOS bootet.

vermutlich werden alle at verkauften vertex2 ssds die neuen chips haben.
So siehts aus! Sie haben schon mitte dezember mit der umstellung begonnen. damals
haben wir uns nur über die neue FW versionen gewundert und warum man sie nicht zum Download anbietet, mitllerweile wissen wir ja näheres XD

@codermaster
Jo also wie erwartet ist die SAmsung keine SF SSD sondern hat einen JMicron Controller.
Unter diesen umständen sind deine Werte ganz normal und nicht ausbaufähig...
Das du sie in einem Laptop betreibst macht die sache Leider auch nicht besser :ugly:

Lange rede kurzer sinn, die SSD dürfte sich denoch gottesgeil anfühlen und ist alles I.O. damit

roheed schrieb:
@codermaster
Jo also wie erwartet ist die SAmsung keine SF SSD sondern hat einen JMicron Controller.
Unter diesen umständen sind deine Werte ganz normal und nicht ausbaufähig...
Das du sie in einem Laptop betreibst macht die sache Leider auch nicht besser :ugly:

Lange rede kurzer sinn, die SSD dürfte sich denoch gottesgeil anfühlen und ist alles I.O. damit

Dann acht mich mal bei meinem nächsten Kauf auf den SF Controller. ;) Herzlich Dank für deine Mühe!

Habe mir in den letzen Tage die neuen PCI-E Karten angeschaut. Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht? Würd sie gerne als Boot Partition für mein System verwenden. Diese haben beachtliche Schreib- und Lesegeschwindigkeiten (mal in der Theorie) im Vergleich zu einer Crusial 128GB. Beide Karten / SSD's sind mit einem SandForce Controller ausgestattet.

-OCZ RevoDrive X2 PCI-Express SSD, 160GB (OCZSSDPX-1RVDX0160): https://shop.digitec.ch/de/s1/ocz-revodrive-x2-160gb-pci-e-x4-mlc-festplatte-248141

oder

- OCZ Ibis HSDL SSD PCI-Express SSD, 160GB (OCZ3HSD1IBS1-160G) / 3.5", 160GB Flash, MLC, Lesen: 740 MB/s, Schreiben: 690 MB/s, RAID 0 • HSDL • HSDL PCIe x4 controller: OCZ IBIS (OCZ3HSD1IBS1-160G)

Ich würd mir nur eine revo oder ibis holen wenn ich wirklich das geld mit gewalt aus dem fenster werfen will^^Wie du sicherlich merkst, halte ich nichts davon! Sie haben hohe seq. werte, dass steht außerhalb jeglicher diskusion aber im Alltag wirst kaum einen unterschied zu einer normalen SSD feststellen können!

Hast du den überhaupt die Möglichkeit, die hohen seq. Werte auszureizen?

Schau doch einfach mal in den Performance Ranking Thread. Da führt keine Revo-Drive :P

Die neuen 25nm Chips erkennt man recht einfach daran, dass der formatierte Bereich unter Windows einfach etwas kleiner ist als bei der 34nm Version.

[...]und haben theoretisch eine wesentlich höhere Lebenserwartung.[...]
Das glaube ich noch nicht mal. Durch den erhöhten Reservespeicher gleicht sich das denke ich ziemlich aus. Habe gerade keine Zeit das wirklich durchzurechnen, aber ich denke die Jungs von OCZ haben das sicher mal gemacht. Zudem erreicht man glaube ich kaum die Lebenserwartung der NANDs ohne das vorher ein anderes Bauteil (Controller!) den Geist aufgibt. Aber das haben wir ja schon öfter diskutiert :P

Naja, ich saug mir die aussage ja auch nicht einfach so aus den Fingern aber fakt ist...

Die 34nm halten 10 000 schreibzyklen durch
die neuen 25nm bekanntlich ja nur noch 1 000 zyklen.
Diese haben dann wohl OCZ mit dem erhöhten reserve bereich und keine ahnung was auf
3 000 erhöhen können. Fehlen also immer noch mehr als 2/3 zu den alten chips.

So noch schnell die schreibleistung etwas gedrosselt und schon schaft man irgendwie die 2-4 jahre
zu überstehen, bis die garantie rum ist.^^

Was wurde nicht schon bei den 10k zyklen geheult das die ssd doch so schnell kaputt sei (Am besten in die Glasvitrine stellen dass sie ja nichts abkriegt ;-) ) und jetzt akzeptiert man einfach mal so nur noch 3k Zyklen?! Also ganz ehrlich...ohne mich^^Vor allem wenn es Sinnvolle alternativen gibt spricht in meinen augen nichts dafür das als Kunde einfach so hinzunehmen! Und ich würd mir ernsthaft mal die Frage stellen, warum die anderen Hersteller so dermassen zögern mit den neuen chips...sicher nicht weil allein OCZ ein technologie pionier ist/sein will ;-) Ich nenne das Gewinnoptimierung auf Kosten des Kunden!

OCZ ist jetzt bereit die SSD um zu tauschen falls man die mit den 25nm Chips nicht will, wahrscheinlich aber nur solange der Vorrat reicht.

Wie bereit? Hast da Information dazu die ich meim Kollegen geben kann?

Wie bereit? Hast da Information dazu die ich meim Kollegen geben kann?

Das interessiert mich jetzt auch! :D
Achja cih ahbe es jetzt endlich hinbekommen, einen Secure Erase durchzuführen aber nicht mit HDD Erase, da leider alles nicht funktioniert hat :huh: Es wäre auch zu schön, wenn die Toolbox von OCZ zum Secure Erase und FirmwareUpdate funktioniert hätte :lol: also weiter nach Alternativen gesucht und auf das hier gestoßen linux alternative
Damit hat das ganze jetzt zeimlich komfortabel funktioniert. Dann mein Image wieder aufgespielt-> auch alles bestens geklappt. Dann konnte ich es natürlich nicht lassen und sofort mal den DiskMark laufen lassen und siehe da, die Lesewerte ahben sich verdoppelt, die Schreibwerte nahezu vervierfacht. Der erste Test mit Nullern, der zweite mit Einsen. Dann mal AS SSD laufen alssen und naja iwie voll abgekackt :D gerade bei den Schreibwerten das is ja entäuschend!. Dann dachte ich mir ahaa ich habe Superprefecht noch aktiviert. Also deaktiviert dun sicherheitshalber mal neu gestartet. Den Benchmark nochmal alufen alssen und Siehe da die Lesewerte erhöhen sich (geringfügig) aber die Schreibwerte gehn noch viel weiter zurück :what: damit verringert sich danna uch die Punktezahl, die meiner Meinaung nach ziemlich mager ausgefallen ist oder?

Also heir noch ein paar Screenshots:

mit Nullern füllen

Superprefetch aktiviert

mit einsen füllen:

Superprefetch deaktiviert

Was sagt ihr ? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das interessiert mich jetzt auch! :D
Achja cih ahbe es jetzt endlich hinbekommen, einen Secure Erase durchzuführen aber nicht mit HDD Erase, da leider alles nicht funktioniert hat :huh: Es wäre auch zu schön, wenn die Toolbox von OCZ zum Secure Erase und FirmwareUpdate funktioniert hätte :lol: also weiter nach Alternativen gesucht und auf das hier gestoßen linux alternative
Damit hat das ganze jetzt zeimlich komfortabel funktioniert. Dann mein Image wieder aufgespielt-> auch alles bestens geklappt. Dann konnte ich es natürlich nicht lassen und sofort mal den DiskMark laufen lassen und siehe da, die Lesewerte ahben sich verdoppelt, die Schreibwerte nahezu vervierfacht. Der erste Test mit Nullern, der zweite mit Einsen. Dann mal AS SSD laufen alssen und naja iwie voll abgekackt :D gerade bei den Schreibwerten das is ja entäuschend!. Dann dachte ich mir ahaa ich habe Superprefecht noch aktiviert. Also deaktiviert dun sicherheitshalber mal neu gestartet. Den Benchmark nochmal alufen alssen und Siehe da die Lesewerte erhöhen sich (geringfügig) aber die Schreibwerte gehn noch viel weiter zurück :what: damit verringert sich danna uch die Punktezahl, die meiner Meinaung nach ziemlich mager ausgefallen ist oder?

Also heir noch ein paar Screenshots:

mit Nullern füllen

attachment.php

Superprefetch aktiviert
mit einsen füllen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Superprefetch deaktiviert

attachment.php

attachment.php

Was sagt ihr ? :ugly:

Wenn du CDM mit Random Daten laufen lässt hast ca die selben Ergebnisse wie im AS SSD ^^

Zuletzt bearbeitet:

euch gehts aber schon gut so nen riesen post hier reinzumachen oder?! :ugly:
Und dann noch voll-Zitat, leute leute :lol:

Selbst die Fill with zero werte sind fürn arsch.
AS SSD kann kein FWZ und die schreibwerte gehen recht schnell runter

Jop die Werte sind iwie schei*e :ugly: Aber was kann man machen bzw ich mach gar nix und schick das Balg wieder zurück das is mir echt zu blöd :ugly: Und hol mir eine wunderschöne Corsair Force F60

btw, ich würd fast behaupten, du hast sogar noch ne alte vertex 2?!
Der speicherplatzt wurde nicht verkleinert, was ja typisch wäre für die neuen Vertex 2

oder wurden nur die größeren SSD's beschnitten?

Jo genau @roheed darauf hatte ich Bezug genommen, hätte ich wohl auch verlinken sollen!

jop genau...also 2 möglichkeiten
oder du hast noch die alte vertex oder die 60gb SSD wurden nicht beschnitten.
Hab das glaub mal gelesen aber bin mir nicht mehr sicher wo^^f*u*c*K* XD

Deine zugrifszeiten sind so bescheiden, dass ich langsam aber sicher
das problem eher auf deine plattform schieben möchte!
würd mal zum spass den AMD Sata treiber drauf machen.
und laste einen kern beim benchen aus.

PS: danke das ihr eure Post User/Laptop freundlicher gemacht habt ;-)

Zurück