[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

@roheed
Ich meinte den Bench von der C300, hab aber nicht auf die größe geachtet. Ist ja nur die kleine und da fallen die schreib Werte ja geringer aus.

@lorin
ja leider leider die neue Vertex2.
da kann man echt nur empfehlen die 2 Wochen zu nutzen. mit der c300 bist du besser dran.

@Lorin
Jo ist definitiv die schlechtere neue Vertex 2.
Allgemein würd ich sagen, schon aus reinem Protest
gegen die OCZ politik würde ich sie zurückschicken.
Wenn dich die sehr geringen schreibwerte nicht weiter
stören kannst sie natürlich auch behalten.

btw, die schreibwerte brechen idr sogar noch ein wenig
weiter ein :ugly:

Hm naja ich würde mir noch einmal überlegen ob ich die "schlechtere" Vertex 2 gegen eine C300 tauchen würde. Zumal wirst Du im Alltagsbetrieb wohl eh keinen Unterschied feststellen (außer mit der Stoppuhr und vielen großen Dateien ;) ), zudem kostet die C300 zurzeit ca. 11% (20€) mehr als die Vertex 2.

Eine andere Überlegung wäre natürlich die Vertex 2 gegen eine andere SF SSD zu tauschen. Da sind die Preise recht ähnlich und die Leistung der "alten" Vertex 2 sollte durchgehend erreicht werden.

Ich denke ich werde die platte behalten. Mit Einbaurahmen kommt ne Intel oder ne C300 ca 25-30€ teurer.

Vermutlich bestelle ich in den nächsten Monaten eh noch ne C300 (intel wird ja auch bald umstellen also lass ich die mal aussen vor) und tausche die dann gegen meine aus.

Wenn schon alles auf SSD eingerichtet ist/Windows ja eh neu, kann man die Platte ja später einfach klonen.

Vielleicht findet das hier ja später jemand per Suchfunktion:

Hier mal die Benchmark - Werte einer Vertex2 60GB an einem Sata I 150 Port am Intel 945 chipsatz (AHCI aktiv) MSAHCI Treiber
System: Pentium 4 530, 2GB Ram, Shuttle XPC SB81, Windows 7 HP 32 bit

Die sequentiellen Schreibwerte sind sogar besser als die neue Vertex am Sata II 300 Port :ugly: :wow:

Naja ich würde nicht zu viel auf die sequentiellen Werte geben ;) Die wichtigen 4k-Werte sind schon etwas niedrig...

Das tolle daran ist, dass er sich trotzdem RASEND schnell anfühlt ;)

Habt ihr schon eine Lösung, was man gegen diese dämlichen Freezes bei den Crucial C300er mit 0006 Firmware machen kann?

Gehöre leider diesbezüglich auch zu den Leidenden....

Habt ihr schon eine Lösung, was man gegen diese dämlichen Freezes bei den Crucial C300er mit 0006 Firmware machen kann?

Gehöre leider diesbezüglich auch zu den Leidenden....
Ne wie gesagt, haben noch nichts gehört von den Freezes bei der C300.

Zitat von david430
ich hab den grund gefunden, warum die sandforces keinen trim unter windows haben:

SandForce & Trim: listen up! - BeHardware
Ich bin mir ziemlich sicher das das fehlende TRIM nicht am MSAHCI liegt.
Ich hab den nämlich gar nicht drauf und dennoch kein Effekt von TRIM feststellen können

Der Artikel ist ja schon fast ein Jahr alt und nicht mehr aktuell!

Mein Kommilitone hat sich gerade eine Vertex 2 bei ZZ bestellt. Ich habe ihn natürlich ausführlich über die neue Version informiert. Ihn hat jedoch der günstige Preis und der ausgereifte Controller letztendlich überzeugt (was ich durchaus verstehen kann).

Ich werde das mal beobachten und berichten, was er mir so zu Ohren trägt ;)

und ich versteh es immer noch nicht wie man so verbissen an der
Vertex 2 halten kann^^ Die paar € wären es mir wert ein
anderen SF SSD Hersteller zu nehmen als die Mogelpackung :daumen2:

Bei mir genauso wie bei mojoxy
Hab den Kollegen es ausführlich erklärt und Ausreden wollen aber hat nichts geholfen ....

Hallo zusammen :)

Keine Ahnung was los ist doch komme ich bei den 4K Werten nicht wirklich auf nen grünen Ast im Vergleich zu anderen PrintScreens. Hat jemand eine gute Idee bzw. eine Erklärung dafür? Alle Bilder vor und nach Firmeware Update wie auch den HD Infos sind angehängt...

Dank euch!! :ugly: :schief:

was ist das für ne SAmsung?!
sieht nach den alten indilix Controller aus...
oder AHCI ist aus

Hi, ich muss sagen das hier ist wirklich ein sehr ausführlicher und übersichtlicher Artikel : daumen: leider habe ich ihn ein bisschen zu spät gefunden. War so blöd und habe mir vor ein paar tagen (SSD kam gestern) eine ocz vertex 2 60gb bestellt. Nun lese ich hier das man von der zur zeit lieber die finger lassen soll. Jetzt frage ich aber doch nochmal: schleunigst zurück an alternate und eine corsair nehmen (oder welche sonst?) oder behalten????! Und ich habe noch ein Problem weswegen ich übefhaupt erst auf diesen Thread gekommen bin. Ich will meine ssd zurücksetzten aber ich habe im bios von meinem board (sig) einfach keine einstellung den ide modus von native auf compatible oder legacy umzustellen???! Ich kann lediglich zwischen AHCI, IDE und RAID wählen. Habe auch schon vorhin mein bios auf die neuste versio geflasht und knapp eine stunde immer wieder das bios durchsucht. Was kann ich denn tun? HDD erase erkennt nämlich mit der jetzigen einstellung die ssd nicht. Würde mich über hilfe sehr freuen da ich mit meinem latein nun am ende bin.
sry für rechtschreibfehler und die miese groß und kleinschreibung, bin grad am ipod.
lg hendi

Zum Thema Vertex 2. Wenn Du Nachts deswegen schlecht schläfst, dann schick sie zurück und hol Dir ne andere SF SSD. Die 64GB Variante der C300 ist doch "deutlich" langsamer als die großen Brüder. Würde erst ab 128GB zu einer C300 greifen.

Mit dem Bios des Asus-Boards kenne ich mich nicht gut aus. Habe das nur mal bei nem Kumpel eingerichtet und war froh als ich fertig war...

mojoxy schrieb:
Zum Thema Vertex 2. Wenn Du Nachts deswegen schlecht schläfst, dann schick sie zurück und hol Dir ne andere SF SSD. Die 64GB Variante der C300 ist doch "deutlich" langsamer als die großen Brüder. Würde erst ab 128GB zu einer C300 greifen.

Mit dem Bios des Asus-Boards kenne ich mich nicht gut aus. Habe das nur mal bei nem Kumpel eingerichtet und war froh als ich fertig war...

ok. kann ma eigentlich irgendwo erkennen,das man schon die 25nm chips hat? z.b ab einer bestimmten nummer oder wenn man schon die oder die firmware ab kauf drauf hat? Mit der von Corsair macht man dann definitiv nichts falsch? :ugly: Hoffe es kann noch jemand etwas zu dem bios sagen

lg hendi

Zurück