[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Viele User sind immer noch verunsichert weil sie denken das immer noch zu viel auf ner SSD rum geschrieben wird und es schädlich für sie sei. Ich weiß jetzt wie oft wie die Rechnung schon gepostet haben aber ne SSD nur durch schreiben zu killen da brauchst du Jahre für. In 8-10 Jahren sind die schon lange durch andere ersetzt. So lange würd sie mindestens halt, rein Theoretisch sogar mehrere Jahrzehnte aber was solls.

Wenn ich so ein loner wär der noch nicht mal was erklären kann aber alles besser wissen möchte.Ah davon kenn ich einige.Schwer zu checken ich weiss.

Nee ich kenne keinen aus dem Forum.Und es werden auch keine 1000+ Beiträge bei mir.Ausser wenn ich so ne Kinderkacke wie du dauernd schreibe und jedem meine Meinung sage.Wie Dumm muss man sein...sorry :ugly: . loner muss ich die nicht erklären.Schau in den Spiegel und geh einen Bogen um mich weil du das hier im Forum noch kannst.

Mädels hört auf zu zanken!

Mädels hört auf zu zanken!
ne einer geht noch hulk :D

Nee ich kenne keinen aus dem Forum
na besser is das.

Und es werden auch keine 1000+ Beiträge bei mir.Ausser wenn ich so ne Kinderkacke wie du dauernd schreibe und jedem meine Meinung sage
würd schon reichen, wenn du ab und an mal erklärst warum du sachen vorhast, anstatt die meiste zeit unverständliche kommentare zu verfassen. das würde einem evtl anwortendem nämlich helfen.

Wie Dumm muss man sein...sorry
für dich scheints zu reichen :D

loner muss ich die nicht erklären
ah da hamwas wieder. stillschweigen und in unkenntnis versetzten. *hier hast nen keks*

Schau in den Spiegel und geh einen Bogen um mich weil du das hier im Forum noch kannst.
hast das allein geschrieben? donnawätta!

so jetzt sollte ich mal aufhören, sonst gibts gleich punkte wegen user-verarschung.
und das in roheeds tollem thread, also echt man! TZ

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Ich Erase eh meine SSD nochmal befor ich mein Image draufhaue.14 As Benches insgesammt 16 SSD Benches hab ich nun durchlaufen lassen.Werte bleiben gleich.Wie auch mit Superfetch liegst du auch hier wieder falsch.Antworte mir einfach nicht mehr da eh nur Müll rauskommt.

Wartet nur bis @roheed nach hause kommt dann gibts ein Rüffel und zwar für euch beide!!!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Ich Erase eh meine SSD nochmal befor ich mein Image draufhaue.14 As Benches insgesammt 16 SSD Benches hab ich nun durchlaufen lassen.Werte bleiben gleich.Wie auch mit Superfetch liegst du auch hier wieder falsch.Antworte mir einfach nicht mehr da eh nur Müll rauskommt.

Gehts nur gerade mir so, oder weis noch einer net aus welchem Sarg er das Zitat nun wieder ausgebuddelt hat. Das liegt doch min. schon 30 Seiten zurück (war es überhaupt in diesem Thread?).
Sry aber hab kein Plan mehr, worums da ging.
Und den Zusammenhang zum Superfetch find ich gerade auch nicht (muss am großen Alkoholeinfluss am Wochenende gelegen haben).

wieso? wie sehen deine denn aus?
Vor allem die 4k sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe deutlich niedriger. Muss später mal meine Screens zusammen suchen ;)

hab zwar keine ahnung warum er 2 mal den gleichen as ssd bench gepostet hat, aber 90% seiner beiträge check ich eh net :D
Ich glaube das war so gemeint: Der eine Mark mit 2 Punkten mehr war vor den ganzen anderen Benches (9xAS Bench einmal Crystal wie auch ATTO) der andere mit -2 (also 2 Punkten weniger) war der dannach. Warum er aber 9x den AS nach einander ausführt ist mir auch ein Rätsel :ugly:

keine ahnung ob es nur mir so
geht oder es den andern wurscht ist mit wem sie da "chaten"^^
Hm ne geht mir auch so. War neulich ziemlich verwirrt, als Du drei mal an einem Tag dein Bild geändert hast :P

Aber denoch kommt ein RAID nicht an 2 einzelne Platten ran.
Diese Lösung mit 2 einzelnen platten bringt in der Regel mehr leistung
als 2 Platten im RAID zusammengefasst.
Oh das find ich nun aber interessant. Wie meinst Du das? Wenn Du parallel auf zwei Platten schreibst? Das ist dann aber ein größerer Verwaltungsaufwand. Oder ich verstehe nicht ganz wie Du das gemeint hast :P

Und jetzt lasst doch mal den armen Nyuki in Ruhe. Und Vaykir: Don'f feed the Troll :devil:

LOL,
bis heute morgen dachte ich noch das nur die Frauen ihre Tage kriegen können,
ihr habt mich eines besseren belehrt! Wir sollten die Biologiebücher umschreiben lassen.

Auch wenn ich lang genug im Kindergarten geschafft habe, werde ich an dieser stelle
nicht den Kindergärtner Spielen, eine Partei ergreifen oder euch zurecht weisen.
Wenn ihr allerdings meint, ihr müsst euren Rosenkrieg weiter hier austragen dann
werden eure Beiträge gemeldet, entfernt, Strafpunkte verteilt und somit hat sich die sache damit erledigt.
Klärt das Bitte per PN wenn eure gemüter wieder etwas abgekühlt sind :-)
Achja und ein "loner" ist ein Einzelgänger! Wobei das vermutlich die schönste Version ist :-)

Sodele BTT.

Hm ne geht mir auch so. War neulich ziemlich verwirrt, als Du drei mal an einem Tag dein Bild geändert hast
Ja stimmt schon^^ bin dann soger selber erstmal verwiert, bis es klick macht aso
das bin ja ich selber XD Dann hab ich es genervt aufgegeben und wieder mein altes Bild reingemacht.

Oh das find ich nun aber interessant. Wie meinst Du das? Wenn Du parallel auf zwei Platten schreibst? Das ist dann aber ein größerer Verwaltungsaufwand. Oder ich verstehe nicht ganz wie Du das gemeint hast
Ich meinte es so...Es bringt verteile wenn du 2 einzelne HDD hast und von einer
auf die andere Kopierst oder wenn du auf einer ein Archiv hast, es auf die andere entpackst und von dieser dann wieder auf die, die das Archiv hatte zurück installierst zb.

Wenn du nur vom RAID auf RAID also sich selber kopierst bist langsamer als wenn du
von einer HDD auf eine andere HDD schreibst. WEil so muß die eine nur lesen,
die andere nur schreiben und nicht beide "beides". Das positionieren des Lesekopfes
dauert ja unheimlich lang.

Ah jetzt hab ichs geschnallt. Ne das kommt eher selten vor. Eigentlich eher von externen Trägern auf das RAID und dann wird erst mal mit den Daten gearbeitet. Dann kommt das Rendern, da glaube ich aber eher nicht, dass das RAID der limitierende Faktor ist :P

Kann man sinnvoll mehrer Platten zu einem logischen Laufwerk zusammenfügen, ohne ein RAID zu verwenden? Windows kann ja irgendwie auch Platten kombinieren. Anhängen heißt das glaube ich. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

joar nutze ich in meinem whs( Windows Homes server) das is eines der kern- funktionen das du platten einfach zum datenpool zusetzen kannst,der vorteil größe und geschwidigkeit sind egal.
beim raid sollten es nach möglichkeit immer die gleichen sein, mind. die größe muss gleich sein und wie roheed schon geschriebn hat die daten liegen bei raid 0/5 halt gesplittet auf den HDDS,was die zeit beim verzeichnis umkopieren ziemlich in die höhe treibt!

@mojo
als ich komm jetzt grad nicht mehr ganz mit :-)
Was genau machst du mit deiner Kiste? Videobearbeitung oder gehts eher in
die richtung wie mein Trailer auf der Startseite?
Mein Kumpel macht 3D Videobearbeitung (hat von Kamera bis Beamer alles nötige dazu).
Jetzt hatte er das Problem das die Videos beim abspielen ruckeln...
darauf hin dachte er das seine HDD sein Flaschenhals sei und hat sich eine SSD
gekauft...Hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
Und auch bei dir denke ich, dass der PC ansich limitiert, nicht allein eine HDD/SSD/RAID.
Ich betreibe seit ca. 4 jahren RAID0, abgesehen davon dass ich zwar null probleme damit
hatte muss ich mir fairer weise eingestehen...nen wirklich Spürbaren Leistungsschub hat ich auch nicht^^

EDIT:::::
Was aber wirklich abnormal viel gebracht hat ist
a) eine SSD als OS
b) darüber hinaus die SSD als "zwischenspeicher" / 2 Medium zu nutzten

--> Archiv auf RAID; entpacken auf SSD; installieren von SSD auf RAID = Hammer schnell
Ob man jetzt eine SSD oder eine HDD hat spielt für dieses Szenario fast keine Rolle. Es geht nur darum das sich eine HDD
auf nur eine Aufgabe konzentrieren kann..soll heißen nur Lesen oder nur schreiben.

EDIT_2::::
Ähm hast du gelesen das bei RAID5 die Schreibleistung sogar sinkt?^^ Quelle Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Lol so viele Fragen ;)

Ich drehe Videos mit einer HD-Kamera und bearbeite die hinterher am PC. Also eher keine Designvideos - sondern "echtes" Filmmaterial. Die Videos beim abspielen ruckeln bei mir auch (wenn ich es mit der Vorschauauflösung übertreiebe). Das ist ja auch logisch. Nicht umsonst braucht der PC ca. 6-10 mal so lange um das Video in HD zu rendern ;)
Hier limitiert ganz klar die CPU (und vielleicht ein bisschen der RAM - aber das ist wohl eher nur das Zünglein an der Waage). Hier erwarte ich mir vom RAID auch keinen Leistungszuwachs.

In erster Linie ging es mir darum die Platten zu einer zusammenzufassen und eine höhere Transferrate bei großen Daten zu erreichen. Denn die HD-Videos müssen ja erst mal als Rohmaterial auf meine Platte. Sind gerne mal ein paar GB. Wie schon gesagt, hatte ich bis vor kurzem auch ein RAID0 am laufen. Dann meldete die Intel Console öfter mal Fehler und mir wurde die Sache zu heiß. Deswegen eine weitere Platte rein und auf RAID5 umgestellt.

Das RAID5 "langsamer" als RAID0 ist, ist mir durchaus bewusst. Das ist ja auch logisch, denn der Controller und die CPU haben so deutlich mehr zu tun. Allerdings ist der Verlust nicht ganz so schlimm und mir auch nicht mehr so wichtig, da ich das RAID ja nicht mehr als Systemplatte nutze.

So das war's glaub ich. Wurde Dir nun klar was bei mir so abgeht? :P

ich woll den spieß einfach mal umdrehen XD
Jo das mit den großen datenmengen kann ich mir vorstellen^^
Sehs ja bei meinem kollegen was da so abgeht und er hat ja noch das FullHD
videomaterial von zwei Kameras^^ Da kommt die kiste übelst ins schwitzten.
Wo wir wieder beim thema wären ...man kann nie genug Leistung haben XD

Wenn er dann das Urlaubsvideo in FullHD 3D rendert geht schon mal ne halbe woche ins Land XD
Schon irgendwie krank und das mit dem überzüchteten Quadi^^ Naja egal btt.

Ich kann alles nachvollziehen, das ist gar kein ding aber dennoch denke ich,
dass du mit einer großen HDD besser fahren würdest als mit dem RAID schnickschnack.
btw von wieviel speicherplatzt reden wir den überhaupt? Wenn du jetzt mit 5TB + kommst
dann will ich nichts gesagt haben....

Ähm mir ist grad eingefallen, selbst dir würd ein 2 HDD system was bringen!
Auch wenn deine CPU limitiert wäre es vlt sinnvoll auf einer HDD die Quellen zu haben
und auf eine weitere HDD das Fertige Video zu speichern.

Also ich habe auf meinen Server so ca. 25TB und im Rechner selbst nochmal ca. 15TB.

Ne kleiner Spaß - sind nur 2TB bisher. Allerdings mache ich das mit den Videos noch nicht so lange ~6 Monate und das wird nun wohl recht schnell wachsen.
Also das RAID ist - sag ich mal - historisch gewachsen xD Habe mit einer Platte vor 3 Jahren angefangen. Dann wurde mir das zu lahm und ich wollte einfach mal RAID0 ausprobieren, also nochmal die gleiche Platte geordert (damals noch Systemplatten bzw. -RAID). Naja und nun eben noch mal die dritte für das RAID5.

Aber ich glaube Du könntest recht haben mit den zwei getrennten Platten. Naja bisher läufts ganz gut. Solange noch Platz vorhanden ist, mach ich mir auch erst mal keine großen Gedanken. Wenn voll dann werd ich mir wohl mal ein 3TB Plättchen reinholen und gut ist ;)
Vielleicht sollten wir hiermit dann auch mal das Thema "Das RAID und ich" beenden und zum eigentlichen Thema zurückkehren: den SSD!

Vielleicht sollten wir hiermit dann auch mal das Thema "Das RAID und ich" beenden und zum eigentlichen Thema zurückkehren: den SSD!

hehe jetzt ham ma doch soviel drüber gelabert das ich schon vergessen hab was das problem war XD
Das du deine SSD nicht im AHCI Modus sondern RAID laufen lassen musst?

Könnte das ein Problem darstellen? Denn das habe ich tatsächlich so einstellen müssen!

Zurück