AW: [Anleitung] SSD: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema
Hallo zusammen,
erstmal Danke für alle die sich hier in dieser Rubrik beteiligen. Hab mich wegen SSD durchs I-Net gelesen, hier dann endlich ne gewisse Informationsstruktur gefunden.
Alle fragen konnte ich mir hier aber auch nicht beantworten...
Wobei ich zugeben muss, mich nicht durch alle 117 Seiten gelesen zu haben, aber durch die ersten 20 ^^
Ich habe mir 2 OCZ Vertex 2 240 GB bestellt... dürften bald da sein. Am Anfang meiner Überlegung mit SSD stand noch die Pciexpress varieante mit einer zusätzlichen 120 GB SSD Sata II, wobei letzte die Systemplatte hätte werden sollen. Nach den ganzen Infos hier hab ich mich dann aber doch für die 2 Vertex entschieden... die ich gerne im Raid 0 verbund laufen lassen würde.
Zu meinen Fragen:
Ich habe gelesen, dass man im Bios IDE auf AHCI umstellen soll und ggf. noch ein treiber braucht. Bei mir steht es im Bios schon auf AHCI... momentan sind auch 2 ganz normale HDD´s daran die einwandfrei funktionieren. Mein System hab ich mit ner Win 7 CD vom Hersteller bespielt... bedeutet das jetzt, dass ich keinen AHCI Treiber brauch?
Was mich gleich auf diese Raid 0 Einstellung bringt, wie bekomm ich raus, ob ich ein extra Raid-Controler bzw. auch dessen Treiber brauch?
Ich geh mal davon aus, dass der AHCI Treiber auf der Hersteller Win 7 CD ist und sich automatisch mitinstaliert hat, sonst müsst ich ja bestimmt Probleme mit den jetzigen Platten bekommen, oder? Vieleicht verhät sich das mit dem Raid Treiber auch so?
Ich hab en Alienware 51, zum Board kann ich nicht viel sagen, Dell hat da seine eigenen bezeichungen, im i-net läßt sich da auch nichts finden... MI-7543 Rev 1.0 steht drauf... soll wohl von MSI sein, im Handbuch gibts aber da auch kein Layout oder so.... sockel ist ein 1366. hat en intel x58 chipsatz....
Hoffe jemand kann meine Lücken mit wissen auffüllen.
Als letztes blieb noch die Geschichte mit dem "Trim"... was grds. der Hauptgrund ist, warum ich von der OCZ Revodrive Pcie abgekommen bin, weil die ja Trim nicht untersützt. Trim hat sich am anfang für mich als ne gute Sache angehört. Iregenwo hab ich dann gelesen, dass dies aber an dem Raid 0 liegen würde. Heißt das mein 2 bestellten unterstützen Trim dann auch nicht wenn ich sie im Raid 0 verbund laufen lassen will?
Eigentlich bin ich da jetzt auch verunsichert ob dieses Trim wirklich ne gute Sache ist... hab hier was gelesen, dass es auf die Lebensdauer gehen würde...
Ihr seht... ich hab eigentlich trotz der ausführlichen Info´s am Anfang, eigentlich immer noch kein Plan
Wer wirklich schön, wenn einer der "Wissenden" mir weiterhelfen könnte...
Gruss und guten Start in´s Wochenende...
ich maschier jetzt erstmal unter die Dusche und dann total übermüdet zum Kaffe trinken ins Büro
Texas