[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] SSD: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema

Gut, dann bin ich beruhigt ;)
Was sagt ihr zu den Benchmarks - hab gesehen ich liege ganz gut im Rennen (noch) ;)

AW: [Anleitung] SSD: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema

ATTO benchmark sagt nix aus. das spiegelt nur die maximal gemessenen werte dar.
mach bitte den AS SSD benchmark.

und CDM^^
links zu den progs gibts auf der startseite....

Ich liebe das Teil.
Alles andere hätte mich auch geschockt ;-)
SChjon geil so ne SSD nicht?^^ Jetzt weißt in welchem himmel wir
schon seit 3 monaten schweben XD

jo da macht windows keine ausnahme zwischen einer SSD oder HDD :)

sodele auf besonderen wunsch hier wieder einmal ein kleines update...
quelle : Troubleshooting

Problem Nr. 4

Ich besitze bereits eine SSD, habe mir allerdings eine neue gekauft und möchte jetzt gerne alles auf die neue Mitnehmen und eine Neuinstallation vermeiden. Wie mache ich das jetzt am besten?

Lösung

Also grundsätzlich empfehle ich es, ein OS von eine HDD nicht auf eine neue SSD zu klonen. Bei einem SSD auf SSD klon will ich mal ein auge zudrücken Hierzu meine schritt für schritt Anleitung:

1. Acronis True Image Home 2011 von der Hersteller Homepage herunterladen (gibst auch als Demo!)
2. Acronis True Image Home 2011 installieren und starten
3. Über Extras und Werkzeuge --> Rescue Media Builder ein Boot-bares Medium inkl. Acronis Bootloader erstellen. (USB-Stick oder CD Brennen)
4. Mit der Backup Funktion ein Backup seiner aktuellen SSD erstellen (Quelle alte SSD, Ziel Externe HDD/DVD/BR oder eine interne HDD ohne OS! Ja nicht Sektor für Sektor Option nutzen!!)
5. Warten bis das Backup abgeschlossen wurde
6. PC ausschalten
7. Alte SSD abklemmen und neue dran
8. PC wieder einschalten und vom zuvor erstellten Boot Medium den PC hochfahren
9. Im "mini" OS von Acronis die Restore auswählen und Bildschirmmenü folgen (Quelle zuvor erstelltes Backup, Ziel neue SSD!)
10. Beim wiederherstellen darauf achten, dass der MBR wiederhergestellt wird UND auf der neuen SSD liegt.
11. Wenn die Restore Funktion beendet wurde, Boot Medium entfernen und PC neustarten
12. Nun sollte in der Regel der umzug bereits vollendet sein und ihr habt eine 1:1 kopie eurer alten SSD

und CDM^^
links zu den progs gibts auf der startseite....

Alles andere hätte mich auch geschockt ;-)
SChjon geil so ne SSD nicht?^^ Jetzt weißt in welchem himmel wir
schon seit 3 monaten schweben XD

Hell yeah ;) Also so macht das Arbeiten am PC wieder Spaß :what: :D

ich sollt glaub einfach mal alle kommentare auf der Startseite sammeln
die ihr im SSD rausch so abgebt, wenn dann welche immer noch zweifel haben
dann weiß ich auch nicht XD thx fürs feedback

Tja, @roheed, ich mach immer noch mit Freude einen neu Start und bin es bis jetzt nicht Leid geworden, früher war das ganz anders. Wenn da stand "möchten sie jetzt einen neu Start durchführen?" hats mich geärgert oder ich habe ihn später gemacht. Jetzt fange ich an vor Freude zu jauchzen wenn ich mal wider die Aufforderung lese und nehme das Angebot gerne an, heheheh!:banane:

Grundsätzlich unterscheiden sich die SSDs mit Sandforce Controller ncih groß voneinander.
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde. Wenn du das ding hast, erwarten natürlich alle deine Benchmarks.

Bin noch nicht ganz schlüssig SSD wäre es wohl die OCZ Vertex2 120GB, eine GTX580 würde mir auch gefallen ;)

Was aht denn die graka mit der ssd zu tun?
oder hast nur begrenztes buget?

@cashstyle
mit der OCZ machst du definitiv nichts falsch!
preislich auch recht interessant, eine XLR8 Plus mit ebenfalls dem gleichen controller.

@hulk
ja da muß ich dir recht geben, ein Neustart hat seit der SSD echt an schrecken verloren.
Wenn nicht sogar recht wurst weils so hammer schnell geht.^^

so jungs,
auch wenn ma eigentlich schon nen hacken unter dieses Thema gemacht haben,
hier nochmal der Selbstversuch zum Thema Leistungseinbruch der Schreibwerte
bei Sandforce SSDs.

Getestet wurde der Zeitraum von einem Monat!

SSD werte nach dem Reset, Anfang November
Anhang anzeigen 291960Anhang anzeigen 291961

SSD werte aktuell , Anfang Dezember
Anhang anzeigen 291962Anhang anzeigen 291963

Fazit: Somit dürfte jedem einleuchten, dass wenn die SF SSD einmal voll war,
die schreibwerte um 50 Prozent sinken. Klingt erstmal saumässig besch...eiden,
aber ich merk davon absolut gar nichts im alltag. Hab jetzt auch nur gebencht
weil ich ein neugierieger Mensch bin :-)
Ich bin zwar ehrlich gesagt etwas geschockt, dass der frische zustand nicht mal
nen Monat anhält, aber ich will auch fairer weise sagen, dass ich meine SSD
nicht grad mit samthandschuhen behandle...warum den auch ^^
Und nein, ich habe nicht gebencht, bin weg vom stoff. Aber als
temporer Speicher für Archive und sonstiges muss die SSD voll herhalten.

Für mich scheint es wohl so, als ob der SF controller TRIM kennt,
aber er es der Haltbarkeit zur liebe kaum bzw. gar nicht anwendet
anderst lässt sich dieses bereits lang und breit diskutierte Phänomen nicht erklären!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Was aht denn die graka mit der ssd zu tun?
oder hast nur begrenztes buget?

Nichts^^ Nur möchte ich die halt auch habe.

@cashstyle
mit der OCZ machst du definitiv nichts falsch!
preislich auch recht interessant, eine XLR8 Plus mit ebenfalls dem gleichen controller.

@hulk
ja da muß ich dir recht geben, ein Neustart hat seit der SSD echt an schrecken verloren.
Wenn nicht sogar recht wurst weils so hammer schnell geht.^^

Was den XLR8?

@roheed, mit dem Trim Befehl und deiner Vermutung muss ich dir absolut bei pflichten. Ist denke ich wie mit GC das ja auch vorhanden ist aber nicht genutzt wird und lauf Sandforce nur für den Notfall integriert wurde, was auch immer das heißen mag. Fazit: Trim wird meiner Meinung nach überschätzt und ist bei weitem nicht der Heilbringer als es von der Industrie dargestellt wird.

Ja so sehe ich das eigentlich auch! Ich würd sogar vorsichtig behaupten, dass die Nutzung von win7 für SF SSD ebenfalls überwertet wird, da TRIM irgendwas macht...nur halt nicht wirken XD

Zuletzt bearbeitet:

Ja so sehe ich das eigentlich auch! Ich würd sogar vorsichtig behaupten, dass die Nutzung von win7 für SF SSD ebenfalls überwertet wird, da TRIM irgendwas macht...nur halt nicht wirken XD
depp.at frag: wie merkt man das.. ?
an der sinkenden performance.. ?
oderper hexview.. ?

sind die beiden oberen read werte nicht ein wenig niedrig?

Zurück