[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] SSD: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema

Jap, deswegen gelten die Sandforce Controller ja auch nicht umsonst zu den Besten.

AW: [Anleitung] SSD: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema

Also ich kann dem nicht zustimmen das der SF Controller nur unter starker Belastung einbricht. Der Grund ist hierfür, das nach einem SecureErase du die SSD Benchen kannst wie du willst und es gibt keinen Einbruch, erst wenn eine gewisse Menge auf die SSD geschrieben wurde, wahrscheinlich wenn alle Zellen einmal mit Daten gefüllt wurden, brechen die Schreibwerte ein. Außerdem wann willst du im Alltag merken das die Schreibwerte von 170MB/s auf 90MB/s eingebrochen sind.

Da wir noch den "alten" HDD Standard gewohnt sind, werden wir derartige Einbrüche gar nicht wahrnehmen. Warte mal 1-2 Jahre ab, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

overtown hat schon recht mit dem "write Throtteling" aber ist nicht alleine schuld an diesem
Phänomen! ich schreib pro Stunde power on time ca 1gb ...find ich jetzt nicht soooo wild aber nu gut.
bei ner 90gb ssd ist nach 90h feierabend und alle zellen wurden einmal beschrieben.
wie sich das auswirkt ham ma ja jetzt schon x mal gesehen

@Overtown
ich hab grad mal deinen link gelesen...ich glaub die haben sich auch täuschen lassen und ist nur die halbe wahrheit.
Wenn die SSD einmal voll war ist feierabend! Ob man den zustand nach einem Tag oder halbes jahr erreicht kommt nur drauf an wieviel
man auf die SSD schreibt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann sag mir mal warum dieses "write Throtteling" nicht bei einer SSD mit der gerade SecureErase durchgeführt wurde auftritt und das habe ich selber getestet?

:ka: mehr fällt mir dazu nicht ein^^
:gruebel: mir fehlt die zündende idee^^

aber auch bei dir haben sich die schreibwerte ja wieder nach oben
verbessert...auch wenn nicht komplett...das soll mir auch mal einer erklären^^

Stimmt, tief Stand war bei ca. 60MB/s und jetzt hat er sich bei 90MB/s eingependelt. Ich vermute das Trim schon eine Auswirkung hat aber es auf einem sehr kleinen Level aktive ist. Da Trim bekannter maßen sehr stark auf die Lebenserwartung geht. Muss ja immer ein ganzer Block ausgelesen und dann wieder beschrieben werden und auf die Dauer summiert sich das ganz schön, was ja auch SF an der Trim Technik kritisiert.

Hallo zusammen,

erstmal Danke für alle die sich hier in dieser Rubrik beteiligen. Hab mich wegen SSD durchs I-Net gelesen, hier dann endlich ne gewisse Informationsstruktur gefunden.

Alle fragen konnte ich mir hier aber auch nicht beantworten... :(

Wobei ich zugeben muss, mich nicht durch alle 117 Seiten gelesen zu haben, aber durch die ersten 20 ^^

Ich habe mir 2 OCZ Vertex 2 240 GB bestellt... dürften bald da sein. Am Anfang meiner Überlegung mit SSD stand noch die Pciexpress varieante mit einer zusätzlichen 120 GB SSD Sata II, wobei letzte die Systemplatte hätte werden sollen. Nach den ganzen Infos hier hab ich mich dann aber doch für die 2 Vertex entschieden... die ich gerne im Raid 0 verbund laufen lassen würde.

Zu meinen Fragen:

Ich habe gelesen, dass man im Bios IDE auf AHCI umstellen soll und ggf. noch ein treiber braucht. Bei mir steht es im Bios schon auf AHCI... momentan sind auch 2 ganz normale HDD´s daran die einwandfrei funktionieren. Mein System hab ich mit ner Win 7 CD vom Hersteller bespielt... bedeutet das jetzt, dass ich keinen AHCI Treiber brauch?

Was mich gleich auf diese Raid 0 Einstellung bringt, wie bekomm ich raus, ob ich ein extra Raid-Controler bzw. auch dessen Treiber brauch?

Ich geh mal davon aus, dass der AHCI Treiber auf der Hersteller Win 7 CD ist und sich automatisch mitinstaliert hat, sonst müsst ich ja bestimmt Probleme mit den jetzigen Platten bekommen, oder? Vieleicht verhät sich das mit dem Raid Treiber auch so?

Ich hab en Alienware 51, zum Board kann ich nicht viel sagen, Dell hat da seine eigenen bezeichungen, im i-net läßt sich da auch nichts finden... MI-7543 Rev 1.0 steht drauf... soll wohl von MSI sein, im Handbuch gibts aber da auch kein Layout oder so.... sockel ist ein 1366. hat en intel x58 chipsatz....

Hoffe jemand kann meine Lücken mit wissen auffüllen.

Als letztes blieb noch die Geschichte mit dem "Trim"... was grds. der Hauptgrund ist, warum ich von der OCZ Revodrive Pcie abgekommen bin, weil die ja Trim nicht untersützt. Trim hat sich am anfang für mich als ne gute Sache angehört. Iregenwo hab ich dann gelesen, dass dies aber an dem Raid 0 liegen würde. Heißt das mein 2 bestellten unterstützen Trim dann auch nicht wenn ich sie im Raid 0 verbund laufen lassen will?

Eigentlich bin ich da jetzt auch verunsichert ob dieses Trim wirklich ne gute Sache ist... hab hier was gelesen, dass es auf die Lebensdauer gehen würde...

Ihr seht... ich hab eigentlich trotz der ausführlichen Info´s am Anfang, eigentlich immer noch kein Plan :(

Wer wirklich schön, wenn einer der "Wissenden" mir weiterhelfen könnte...

Gruss und guten Start in´s Wochenende...

ich maschier jetzt erstmal unter die Dusche und dann total übermüdet zum Kaffe trinken ins Büro ;)

Texas

Nachtrag... hab ich vergessen, weiss nicht ob es wichtig ist... meine alte Sata HDD 1TB soll als dritte und somit Datenplatte im Rechner bleichen....

oohhhh man, glaub im Büro schreib ich heute besser nichts^^ die HDD soll natürlich nicht bleichen... die soll nur bleiben.. also im rechner

1. Hi Texas, es gibt nen Edit Button, dann muss mannet wegen Ergänzungen nen neuen Beitrag verfassen.

2. So wie ich das verstehe willst du 2x Vertex2 120gb im Raid0 laufen lassen. Falls dem so ist, stellt sich die Frage nach AHCI Treiber gar nciht, da du im Bios auf RAID stellen und auch Raidtreiber verwenden musst (den Intel RST 10.0.x, is auf Startseite verlinkt). AHCI Technologien werden im Raid angewandt.

3. Richtig erkannt, Trim wird auf keiner Variante von Raid unterstützt, obwohl gestern wer behauptet hatte, dass es wohl bei Intel mittlerweile geht. Ne Quelle habe ich jedoch nicht erhalten, sodass weiter gilt: kein Trim im Raid!

Ich hoffe, damit konnte ich einiges klären.

@texas23

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :-)

Hab mich wegen SSD durchs I-Net gelesen, hier dann endlich ne gewisse Informationsstruktur gefunden.

Vielen dank, dass ist natürlich balsam für die gestresste Autor-Seele ^^

Speziell auf deine Fragen werde ich heut mittag nähers eingehen,
dafür ist meine pause etwas zu kurz^^aber gewöhn dir vlt bitte an,
lieber viele kleine fragen zu stellen als mit allem auf einmal in die haustür zu platzen^^
sonst weiß man gar nicht wo anfangen und wo aufhören mit dem erklären.

@vaykir
hast den nachtrag noch nicht gelesen zum thema RAid und trim?
ich hab die zwei gleich mal zurechtgewiesen^^

Danke Vaykir, grds. hast Du es richtig erfasst, allerdings wollte ich 2 x 240 GB im Raid 0 laufen lassen, so dass ich auf 480 GB komme. Raid 0 eigentlich nur, damit ich eine Leistungsteigerung gegenüber 2 x SSD im normal Betrieb erhalte. In wie weit das eigentlich sinnlos sein könnte kann ich nicht beurteilen, wegen fehlender Erfahrung. Was den Edit-Button angeht... ich dacht ich hätte ihn gedrückt.

Danke auch an roheed, dass Du dich schon mal zu Wort gemeldet hast. Versuch in Zukunft meine Fragen nicht alle auf einmal los zu werden^^

Bin gespannt, ob ihr Licht in mein dunkles Hirn bringt... :( is auch bitter nötig!

Gruss aussem Büro
Texas

das schreiben klappt übrigens wieder so halb^^

Zuletzt bearbeitet:

also wenns dir nur rein um die frage geht raid ja oder nein,
dann solltest dir vlt den thread hier mal reinschnuppern.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...-raid0-sinnvoll-oder-besser-1-grosse-ssd.html

Kurzversion : Leistungssteigerung klar,
aber im alltag wirkt sich das ganze nicht so brachial aus
wie es auf dem Papier steht. Für das handling vieler grossen
dateien ist ein raid sicherlich interessant. Aber auch nur dann,
wenn deine Quelle schnell genug ist...
und da nennst mir erstmal eine Quelle die ca. 500 mb/s schaft^^
außer eine SSD kenne ich noch keine :-)

Also kurz und knapp, RAID nur wenns den unbedingt sein muss,
eine SSD allein geht auch schon ab wie schmieds katze.

nur mal so, ich hab gemessen wie lang mein aktueller PC beim booten braucht: 5,30 Minuten! Eine Minute bis zum Desktop und dann viereinhalb bis der Virenscanner und Firefox einsatzbereit sind^^

Zur Info: Der PC kam vor 7 Jahren für 500€ von Lidl;)

Zur Info: Der PC kam vor 7 Jahren für 500€ von Lidl

Mein beileid.
Fertig rechner von aldi und co sind eh die größten schrottkisten der menschheit. die sind ja nicht umsonst so billig. oem mainboard, oem speicher, von der grafikkarte reden wir mal gar nicht erst. einzig die cpu is ne normale und dann warscheinlich sogar immer eine der kleinsten aus der generation.
das größte problem bei diesen fertig mülleimern sind aber die tonnenweise unnützen programme, die da installiert werden und keine sau braucht. wenn ich dran denke, was mein vadder alles auf seinem läppi hat... und er wudert sich, dass es so langsam is.

@vaykir
kannst du dir vorstellen, dass es tatsächlich noch leute auf der erde geben soll
die sich mit hardware nicht auskennen geschweige den in der lage wären einen
rechner selber zusammen zubauen, der dann am ende sogar läuft ?^^

Also die dinger haben schon ihre daseinsberechtigung. Vielen geht es halt leider
nur um hauptsache billig und für den normalo internet surfer tuns die kisten auch^^

@kaitokid
5,30 ladeorgien kenn ich zu genüge^^
wie kommst du jetzt auf das thema? Oder wolltest du nur auf vorfreude auf deine ssd
mal schaun was dein PC aktuell braucht?

@roheed

mir gings natürlich nicht nur um Raid oder net Raid...

aber mit dem folgenden... hast Du all meine Probleme gelöst.

und da nennst mir erstmal eine Quelle die ca. 500 mb/s schaft^^
außer eine SSD kenne ich noch keine :-)

Also kurz und knapp, RAID nur wenns den unbedingt sein muss,
eine SSD allein geht auch schon ab wie schmieds katze.

:hail:

Jetzt muss ich mir keine gedanken mehr machen... hab ich en Raid Controler auf dem Board..? en Treiber dafür..? ich brauch ja dann noch nicht mal ne zweite 240 GB SSD... hab die nur genommen, weils mit 240 GB a bisserl knapp wird....

jetzt nehm ich anstelle der zweiten ne 60 GB und mach die als Systemplatte.... und die Grosse ist dann für den Rest :D

en extra treiber für das AHCI werd ich nicht brauchen... läuft die ganze zeit ja im Bios eh schon als AHCI... und beschwert hat sich mein system noch nicht deshalb.

Und Trim scheint ne gute Sache zu sein, sonst hättest du mir bestimmt schon davon abgeraten, oder? :nene:

Also schönes Wochenende...^^ und danke noch mal!!!

Gruss Texas

du springst schon wieder zu sehr von thema zu thema :-)

1. nein nen extra treiber für AHCI braucht man normal nicht, Win7 bringt einen mit.
2. was treibst du das du überhaupt ne so große ssd brauchst?^^
3. TRIM ist grundsätzlich eine gute sache. wir wissen nur nicht so recht was eine
SandForce SSD damit macht^^

@all
also ich denke das märchen vom Write Throtteling kann auch bei seite gelegt werden!
Hab grad meine SSD zum kochen gebracht...
soll heißen innerhalb einer stunde gute 70gb geschrieben, an den werten hat sich rein gar nichts geändert. Diese haben sich nicht weiter verschlechtert im vergleich zum schonprogramm der letzten 4 wochen. Ich hät mal lust Vista draufzumachen und die SSD wieder ne weile zu quälen.
Ich werd das gefühl einfach nicht los das die SF SSD TRIM ignorieren! Anderst lässt sich der einbruch
einfach nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:

In iner stunde 70GB? wie das? wenn du sie quälen willst, dann kopier mal erst 100gb drauf, danach wieder zurück, und während des zurückkopierens, koüpierste schon die nächten 50 wieder drauf. dann hat sie na maximalauslastung beim schreiben und lesen (ok HDD limitiert, bla). das is e qual^^
allerdings nur im sequ bereich.

Zurück