[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] SSD: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema

@lexx
man merkt das an den Schreibwerten die zu 50% einbrechen wenn die SSD einmal
voll war...hierzu pls #1135 mal kurz anschauen. TRIM sollte ja genau das verhindern.

@overtown
Doch leider...aber seit anfang an. Irgendwas limitiert mich
dort gewaltig aber frag mich nicht was, habs in den drei monaten nicht rausbekommen^^
Und ja es ist sata2 weil bei ATTO passt alles und ich komm auf die 270 mb read/write

AW: [Anleitung] SSD: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema

also wenn ich mir die WErte so angucke, verstehe ich nicht, warum die SF SSD´s so gehypt werden. Die Schreibwerte sind gleichauf mit der kleinen Crucial mit 64GB, wo ja vom Kauf abgeraten wird aufgrund der niedrigen Schreibwerte, die Readwerte sind bei der Crucial über jeden Zweifel erhaben. Die SF SSDs liefern keine besseren Schreibwerte. Ebenso die Postville´s. Schreibwerte sind hier konstant, anfangs deutlich niedriger als bei den SF SSD´s, hinterher nach dem Einbruch der SF SSD´s sind die Werte höher.s. meine Postville (die ich leider zurückgeschickt habe am Montag (war oberflächlich zerkratzt, Alternate wollte nach Anfrage meinerseits zwar mit dem Preis runter, aber nicht so weit wie ich mir das vorgestellt habe))

Anhang anzeigen 292001

@overtown
eine durchaus berechtigte kritik :-)
Allerdings möchte ich hierzu noch einige fakten nennen,
die ein reiner CDM bench nicht wiederspiegelt bzw. kann.

1. SF legt die daten verschlüsselt ab
2. SF komprimiert die daten somit weniger schreiblast für die flashzellen daher höher Lebensdauer
3. SF scheint nicht zu TRIMen, was wiederrum der haltbarkeit zugute kommt da schreiblast nur
gemacht werden wenn nötig also beim schreiben und nicht dauernd im hintergrund wie manch andere Hersteller um ja die schreibwerte hochzuhalten
4. Die 60 mb/s nach dem einbruch hat man nur beim benchen...unter windows copy paste sind dieses deutlich höher!
5. viele Alltagstest von grossen Online Seiten bestätigen der SF ein besseres abschneiden als die postvile z.b.

Und nochmal ganz klipp und klar, ich/wir sind keine "Fanboys", ich bin rein von der leistung überzeugt und habe grundsetzlich
nichts gegen Intel Crucial und co. Aber insbesondere bei der Intel SSD, sehe ich es nicht ein diese zu empfehlen, wenn in paar wochen
bereits das update der Postville vor der Tür steht! :-)

@Lexx
Manuelles Trimmen geht bei SF SSD leider nicht. wie den auch wenn schon WIN7 es nicht schaft^^Einzigste abhilfe...über sein ego hinwegsehen und damit leben das die schreibwerte unter den benchprogrammen einbrechen oder die SSD Reseten. Hab ich schon 2 mal gemacht aber eigentlich ist es blödsinn weil man im alltag keinen mehrwert erhält. Auch wenn das reseten mit Backup/Restore in einer halben stunde über die bühne ist.

@Vaykir
Jo kein ding, es ist bekannt das Crucial und Intel keinen einbruch der schreibwerte aufweisen.
Am auffälligsten ist es bei den SF SSD. Ich führe das auf ignorieren des Trim befehls zurück.

Zuletzt bearbeitet:

interessant: die schreibwerte bleiben gleich.
die lesewerte brechen aber signifikant ein..

screenshots werden nachgereicht.
(vorerst muss ich noch eine verdampfen.)
4. Die 60 mb/s nach dem einbruch hat man nur beim benchen...unter windows copy paste sind dieses deutlich höher!
genau das erlebe auch ich..

ich zitiere: weg von dem stoff.. :-p

und ich orientiere mich nach meinem.. gefühl..
gefühlt ist eine ssd eine "saturn v"
und meine platten sind beileibe nicht slow..

Zuletzt bearbeitet:

keine HDD der welt kommt auf an das "düsenjet" gefühl einer SSD ran :-)
was hast den überhaupt für ne SSD? sehe das nicht in deiner Sig oder ich bin blind ^^

@roheed
ich versuche halt nur kritisch zu hinterfragen. Nachdem ich die Intel aus o.g. Gründen zurückgeschickt habe, habe ich auf Ersatz verzichtet und lasse mir den Betrag gutschreiben. Dafür hab ich jetzt wieder die Vertex 2 @ 120GB 3,5" bestellt, für einen guten Kurs (178 Euronen)
Sie scheint halt wirklich eine gute SSD zu sein. Worauf es mir ankommt, ist halt eine lange Lebensdauer, die ist bei der Vertex bzw. den SF SSD´s gegeben. Darüberhinaus habe ich für gerade mal 20 Euro 40GB mehr Kapazität im Vergleich zur Postville. Wenn man dann noch bedenkt, daß man bei der Postville ja dann noch 20% frei lassen muss (im Gegensatz zur Vertex) ist es fast die doppelte nutzbare Kapazität für gerade mal 20 Euro mehr. Intel lässt sich die Performance halt entsprechend bezahlen, das ist bei CPU´s ja nicht anders.

Also lt. OCZ Produktseite unterstützt die Vertex Trim nativ. Ich habe aber mal irgendwo in irgendeinem Test (finde ihn nicht mehr) mal gelesen, daß dieser Einbruch temporär ist und es sich um eine Schutzmaßnahme seitens des Controllers handelt, und daß sich die Leistung irgendwann wieder einpendelt. Das ist aber nur bei Benchmarks der Fall.
So, hab den Test wo ich das mit der Schutzmaßnahme her habe nun doch wiedergefunden OCZ Vertex 2 Extended 120GB - Testberichte

ja also du hast ja jetzt nochmal einige schlagende argumente genannt die eindeutig für die
SF SSD sprechen egal ob OCZ corsair G.Skill Extrememory und co.

von dem her wirst du vlt verstehen warum sie auch bei uns an erster stelle kommen
und dann leicht abgeschlagen erst die Intel SSD.
Sie ist weiß gott eine gute SSD, aber halt technisch in meinen und vieler anderer augen auch einfach von den SF SSD überhollt worden.
Warten wir den refresh von Intel ab, dann werden die karten neu gemischt ^^

Die werte pendeln sich tatsächlich wieder etwas nach oben ein.
Das hat uns hulk auch schon bestätigt. Allerdings erreichen sie
nie wieder (außer durch reset) die alte volle leistung von allein.
Das ist zwar schade, aber nicht weil man was davon merken würde
sondern halt eher das es am Ego kratz^^

vielen dank für deinen link, werd ihn mir mal in ruhe anschauen. :)

Zuletzt bearbeitet:

bei Alternate ist ja auch schon die A-Data geliset mit 400MB read (seq) und 200MB write (sogar die kleinste). Aber 64 GB für 169 €, hm, eher nicht

@overtown
eine durchaus berechtigte kritik :-)
Allerdings möchte ich hierzu noch einige fakten nennen,
die ein reiner CDM bench nicht wiederspiegelt bzw. kann.

1. SF legt die daten verschlüsselt ab
2. SF komprimiert die daten somit weniger schreiblast für die flashzellen daher höher Lebensdauer
3. SF scheint nicht zu TRIMen, was wiederrum der haltbarkeit zugute kommt da schreiblast nur
gemacht werden wenn nötig also beim schreiben und nicht dauernd im hintergrund wie manch andere Hersteller um ja die schreibwerte hochzuhalten
5. viele Alltagstest von grossen Online Seiten bestätigen der SF ein besseres abschneiden als die postvile z.b.

Und nochmal ganz klipp und klar, ich/wir sind keine "Fanboys", ich bin rein von der leistung überzeugt und habe grundsetzlich
nichts gegen Intel Crucial und co. Aber insbesondere bei der Intel SSD, sehe ich es nicht ein diese zu empfehlen, wenn in paar wochen
bereits das update der Postville vor der Tür steht! :-)

@Lexx
Manuelles Trimmen geht bei SF SSD leider nicht. wie den auch wenn schon WIN7 es nicht schaft^^Einzigste abhilfe...über sein ego hinwegsehen und damit leben das die schreibwerte unter den benchprogrammen einbrechen oder die SSD Reseten. Hab ich schon 2 mal gemacht aber eigentlich ist es blödsinn weil man im alltag keinen mehrwert erhält. Auch wenn das reseten mit Backup/Restore in einer halben stunde über die bühne ist.

@Vaykir
Jo kein ding, es ist bekannt das Crucial und Intel keinen einbruch der schreibwerte aufweisen.
Am auffälligsten ist es bei den SF SSD. Ich führe das auf ignorieren des Trim befehls zurück.

Also die OCZ Vertex2 120GB doch keine so gute wahl!?

Auf den Satz bezogen:

@Vaykir

Wäre es dan nicht besser eine SSD zu nehmen die kein SF Controller hat!?

Irgendwie lässt mich das Gesprächsthema auch gerade gut schmunzeln.
Die Leistungswerte der SF Controller Platten sind eigl. mit die Besten (vorallem da kostengünstig),
aber inwiefern das jetzt gut/schlecht ist, dass sie wohl doch keinen Trim befehl anwenden, müsste man wohl irgendwie nochmal testen.
Ein bisschen Skepsis keimt bei mir gerade auch auf :D

Warten wir mal bis 0900, wenn roheed kommt, oder hulky, wenn der wieder wach is.
Die sind da besser aufm laufenden was Sandforce angeht, weil die beiden so ne SSD haben.
Ich schlag mich ja mit Marvell rum.

Apropos Marvell. Die neue Controller Generation (die z.B. in den neuen ADATA Platten drin ist) soll wohl Trim unter SATA6Gb/s unterstützen und ziemlich gute udn stabile werte liefern.
Hoffe da tut sich auch was in der C400 Reihe von Crucial.

Irgendwie lässt mich das Gesprächsthema auch gerade gut schmunzeln.
Die Leistungswerte der SF Controller Platten sind eigl. mit die Besten (vorallem da kostengünstig),
aber inwiefern das jetzt gut/schlecht ist, dass sie wohl doch keinen Trim befehl anwenden, müsste man wohl irgendwie nochmal testen.
Ein bisschen Skepsis keimt bei mir gerade auch auf :D

Warten wir mal bis 0900, wenn roheed kommt, oder hulky, wenn der wieder wach is.
Die sind da besser aufm laufenden was Sandforce angeht, weil die beiden so ne SSD haben.
Ich schlag mich ja mit Marvell rum.

Apropos Marvell. Die neue Controller Generation (die z.B. in den neuen ADATA Platten drin ist) soll wohl Trim unter SATA6Gb/s unterstützen und ziemlich gute udn stabile werte liefern.
Hoffe da tut sich auch was in der C400 Reihe von Crucial.

Genau die Skepsis meine ich auch^^ Warten wir mal ab was die 2jungs sagen!

sry ist 0905 geworden XD

Jungs, lasst euch doch nicht verrückt machen!
Die SF SSD sind mitunter die besten SSD die es zur zeit gibt.
Aus Preislicher sicht sowieso!
Es ist seit langem bekannt, dass die SF SSD beim schreiben einbrechen
wenn alle Zellen einmal beschrieben waren/sind.
Der Volle Writespeed ist als temporärer Bonus anzusehen und verfliegt dann
recht schnell innerhalb paar monate.
Aber selbst nach dem einbruch unter benchprogrammen sind
die schreibwerte teilweise höher als bei anderen SSD. Wie zb.
die Intel Postville. Die Crucial ist natürlich noch nen stückchen besser,
wer also das geld hat, kann sich auch gerne eine C300 kaufen.

Aber ich kanns nicht oft genug wiederholen, im alltag merkt man
dieses phänomen kein bischen. Die Vertex 2 bleibt daher auf status --> uneingeschränkte Kaufempfehlung!:daumen:

Auf deine pünktlichkeit ist einfach kein verlass mehr :D

aber zumindest auf den einen oder anderen Spambeitrag von dir kann man sich noch verlassen ;-)

Ja die Qualität meiner Beiträge lässt nach.
Das ist so wenn man auf die 1000 zugeht.

im OCZ Forum Rubrik Sandforce gibt es einige Threads die sticky sind zum Thema TRIM ja oder nein. Demnach läuft das da anders ab, aber das englisch da ist schon sehr englisch, ich verstehe da auch nicht alles
Darüberhinaus scheint es so zu sein, daß die Schreibleistung offenbar nur bei extremer Belastung einbricht, spricht benchmarks, im alltagsbetrieb soll trotz schlechter Benchmarkwerte nichts davon zu spüren sein. Vielleicht ist der SF Controller ja intelligent und merkt, wann man ihn quält oder nur normal benutzt

Zurück