[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] SSD: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema

Jau, ham schon nen dicken Shit hier auffe Schinken gestampft.
Wobei meine Aktivität etwas nachgelassen hat in letzter Zeit, da mein neuer Rechner doch einige Probleme mit sich bringt, die nicht eingeplant waren.

Aber hoffendlich kommt bald die nächste Generation von SSDs und nen anständiger Treiber von Marvell, sodass ich anständig SATA 6Gb fahren kann.

AW: [Anleitung] SSD: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema

@ Vaykir
welchen treiber hast du für dein mavelcontroller ?!(ich hab soeinen ja auch auf meinem Gigabyte x58a-ud5!^^)
haste den von asus?! oder von mavel dierekt!?

die werte sehen soweit aller erste sahne aus :-)
hab mir schon langsam sorgen um dich gemacht weil du solang off warst XD
Aber freut mich das es am ende geklappt hat.

Nur das wir uns richtig verstehen, du hast jetzt ein clon deiner alten ssd
auf die extrememory gemacht und rennt alles wie vorher?
Naja, "direkt" geklont ging eben nicht, wegen der Testversion von Acronis. Es lief, dank Dir, über einen dritten (Festplatte) als Backup.
Und bis jetzt läuft es.:)
hmm eigentlich hab ich das schon dokumentiert...nur nicht ganz so perfekt ins detail.
Du hast eine Anleitung zum Löschen gegeben. In meinem Fall aber handelte es sich, wie man eine "Kopie" erstellt.
Wäre schön wenn Du eine kurze Beschreibung über das "Klonen/Spiegeln von einer SSD zu anderen schreiben könntest. Dann würden auch denjenigen geholfen, die genauso wie ich, nicht wußten, wie das geht.:daumen:

Werde auch noch meinen Benchmark-Betrag bearbeiten und ein bisserl erweitern.:)

Bemerkung von heute (03.12):
Cubase hat durch die "Umsetzung" ein paar Einstellungen vergessen, bzw. durcheinandergeworfen. Zum Glück nichts schlimmes, aber doch nervig das alles wieder einzurichten.:(

Zuletzt bearbeitet:

also kleiner ausblick auf die bevorstehenden erweiterungen/änderungen.

1. Hulk sein SATA3 bench irgendwie einfliessen lassen
2. Vaykir sein SATA3 bench einfliessen lassen
@beide allerdings solltet ihr mir, da ich ehrlich gesagt ein wenig den überblick verloren habe
nochmal die bench mit einem statement/fazit per PN zukommen lassen. als aussenstehnder kann ich schlecht nachvollziehen obs was bringt oder nicht!

3. Auch wenn ich denke das es eher selten vorkommt das einer von ner alten SSD auf eine neue
SSD umzieht schreib ich mal zusammen wie man den umzug per Acronis bewerkstelligt.
@klaerchen, du meintest allerdings, der ablauf sei bei dir anders gewesen was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen konnte! daher --> pls auch per PN aufklären :-)

So vielen dank für eure Aufmerksamkeit...in diesem Sinne... weitermachen ! XD

Zuletzt bearbeitet:

so wünsche ich mir das von meinen Mitarbeitern , perfekte und schnelle Ausführung^^
Dank dir Vaykir

Jo und mein Chef is ne Schlafmütze, weil er mein Beitrag übersieht :D

Jo wo kämmen wir den da hin, wenn chefs auf einmal aufmerksam werden ^^
Deiner ist es wohl auch nicht, soviel zeit wie du zum surfen hast ;-.)

ich hab ihn gesehen, und sogar meinen senft dazu gegeben...
BEi 50 beiträgen pro tag nur schwer alles wieder zu finden XD

Da bin ich ein mal weg und dann ist nix los???? Ok, @roheed hast mein Statement per PN bekommen. Ich hab mich gerade mit einem Verkäufer bei K&M unterhalten, ich glaub ne SSD ist zu Weinachten voll der Renner! Puhhh ich denke, nicht mehr lange und fast jeder hat ne SSD. Das es auf einmal so schnell geht hätte ich nie gedacht. SSD's gibts ja schon ein paar Jahre und kein Mensch hat sich wirklich dafür interessiert. Der SF Contoller und der Preis hat das Blatt total gewendet.

ich hab den eindruck am we ist immer irgendwie weniger los
als unter der woche...bestimmt weil die weibchen auch etwas aufmerksamkeit wollen :P

hab deine PN bekommen thx, ich schau ob ich es dieses we
integriert bekomme, wird aber eher schwierig. net soviel zeit dieses we.

Die SSD haben endlich eine psychologischen Preis unterschritten
das sie langsam in aller munde sind.
Noch vor kurzer zeit war es mir auch noch zu dumm 200€ für 30gb oder so
auszugeben. heute kriegste ja schon 60gb für 100€. das ist schon sehr
massentauglich.
Ich hoff ja immer noch das die SSD bald mit den HDD verschmelzen.
Sprich 100gb SSD anteil 2TB hdd in einem gerät. seagate hat ja schon
sowas ähnliches auf dem markt.
Btw, die SSD ist eigentlich schon uralt, schau mal wiki nach.
da reden sie teilweise von 20 jahren^^

@ roheed
hier nochmal wie besprochen der benchmark von der Intel Postville @80GB (Intel X 25 M G2)

Hardware: i5 750 ; P55 Chipsatz SATA II

Anhang anzeigen 290788
Anhang anzeigen 290789

Ich bilde mir ein, daß die Intel minimal knackiger läuft, nicht messbar, rein subjektives empfinden

Zuletzt bearbeitet:

Btw, die SSD ist eigentlich schon uralt, schau mal wiki nach.
da reden sie teilweise von 20 jahren^^

dann überleg mal wie alt der gute RAM schon ist.
es wird bestimmt nen paar schlaue leute gegeben haben, die davon auch ne festplatte (ramdisk?) machen wollten, aber der preis is ja immer so ne sache.

alles klar,
vielen dank overtown für deinen beitrag :-)
werde es sofort auf der sTartseite verlinken.
Rein den benchwerten zu folge würde ich sagen die Intel ist langsamer als eine SF ssd.
Aber es kommt ja hauptsächlich auf das gefühl an und dann auf die benchwerte.

Ich hab 1992 für 1 MB Ram Riegel 150DM bezahlt. Jetzt kannst du dir ausrechnen was eine Daraus gemachte SSD gekostet hätte. Na gut war jetzt kein Flash speicher aber egal im Priinzp hättest du da mehrere 10.000€ bezahlt.

70€ für ein mb?^^ kraß... hab damals meine hardware noch nicht selber gekauft von dem her
bin ich mir da nicht mehr so sicher ^^ ok stimmt ich hatte eh erst '94 den ersten rechner.
und zwar den von meiner schwester ^^ denn hab ich dann auch gleich in regelmässigen abständen
geschrottet XD aber aus mir ist auch noch was geworden ^^

96-99 war ich dann selber RAM dealer, aber meine preise weiß ich heute auch nicht mehr...
jaja die zeit verfliegt...

und heut wird gejammert wenn man für 60 000 mb 100 € zahlen muss XD

Zuletzt bearbeitet:

alles klar,
vielen dank overtown für deinen beitrag :-)
werde es sofort auf der sTartseite verlinken.
Rein den benchwerten zu folge würde ich sagen die Intel ist langsamer als eine SF ssd.
Aber es kommt ja hauptsächlich auf das gefühl an und dann auf die benchwerte.

aber nur beim schreiben langsamer, aber selbst da nicht weit von den SF´s entfernt , nachdem der Einbruch stattgefunden hat

ich will jetzt kein fass aufmachen, aber die 4k lesewerte mit 15 mb sind recht mager.
Hulk zb kommt mit nem aktuellen i5 auf ca. 30mb/s
und der wert ist besonders wichtig fürs os und co.

@Vaykir So jetzt mal Butter bei die Fisch...
Du hast die Crucial am SATA2 oder SATA3 Port?
mit ACHI Modus? Wenn man hier mal 2-3 Tage nicht liest gehört man zum alten Eisen bei den ganzen Einträgen. Hast da was wegen der Initalisierung vom Marvell Controller geschrieben.

Wie krieg ich die SSD vor der Win7 installation "Secure Earased" bzw was für ein Programm nutzt Du dafür, hab da selbst ein paar Empfehlungen. Speziele für SSD?

Hab noch meinen "alten" PC oder einen HTPC zum anschließen...

Zurück