[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] SSD: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema

oha:what:
die 4k werte sind wirklich katastrophe...jetzt wundert es mich nicht
mehr warum dir die intel knackiger vorkommt.

AW: [Anleitung] SSD: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema

jo, und jetzt weisse auch warum ich die vertex 2 zurückgeschickt habe

kann ich gut nachvollziehen...aber woran es bei dir lag ham ma glaub auch schon damals nicht
rausfinden können. Echt schade aber gut das du mit der Intel glücklicher bist :)

es sehe aber nur bei der crucial 4K read werte über 30, die vertex2 sind auch alle konstant unter 20, vor allen aber auch der neue "Kauftipp" XLR 8 von Extrememory
Ich hab irgendwie das Gefühl, daß die Intel hier verschriehen ist

ja, stimmt, hatte jetzt irgendwie nur auf die AS SSD benches geschaut

und nein

die intel ist auf keinen fall "verschriehen"
aber ist einfach nicht mehr die aktuellste technik und bevor sie nicht den refresh rausbringen
werde ich sie auch nicht aufnehmen ^^ aber dauert ja nicht mehr lang bis der release raus kommt

@roheed änderst du in deiner kaufempfehlung in thread 1
# Extrememory XLR8 | 120GB | AMD
# Extrememory XLR8 | 120GB | INTEL
in Extremememory XLR8 Plus

Das könnte sonst zu Verwirrung bei der Kaufentscheidung führen oder?

unzwar deswegen :)

Extrememory

Sind ja zwei völlig verschieden Paar Schuhe :).

es sehe aber nur bei der crucial 4K read werte über 30, die vertex2 sind auch alle konstant unter 20, vor allen aber auch der neue "Kauftipp" XLR 8 von Extrememory
Ich hab irgendwie das Gefühl, daß die Intel hier verschriehen ist

Die Threadschreiberlinge hier meinen, dass es bei den Werten der Extrememory an dem Chipsatz meines Systems liegt mit dem AMD 770.

Zuletzt bearbeitet:

@roheed
Ups, ich denke ich weiß jetzt warum meine 4K Werte so schlecht waren bei der Vertex. Da ich gesehen habe, daß Ihr alle Eure Kisten ja mehr oder wenige OC habe ich meine Kiste jetzt auch mal ein wenig ausm Dornröschenschlaf aufgeweckt. Sprich EIST und C1 aus, leicht den Referenztakt erhöht (der i5 läuft jetzt dauerhaft auf 3,0 GhZ), Arbeitsspeicher Profil 1 im BIOS aktiviert (1600MhZ) und e voila: geht der 4K Wert geht (zumindest) bei der Intel in die Höhe

Anhang anzeigen 290946
Anhang anzeigen 290947

@biggiman
hmm mist, hast recht...der unterschied ist wohl fast nur das "plus"
zwischen dem alten controller und der neuen Sandforce serie.
Danke für deinen hinweis, werde es umgehend ändern/erweitern

@Overtown
ja die 4k werte skalieren recht stark mit der Leistung der CPU's.
Und ich glaub hier ist kaum einer unterwegs der seine kiste ohne OC
rennen lässt.^^ Danke für den Nachtrag, werde deinen Beitrag verlinken auf der startseite

Overtown, wenn du eine i5 760 hast, der geht ohne große Probs auf 3800.4000MHz! Die 3000MHz die du da eingestellt hast macht der Intel im Schlaf!

i5 750
Kenn mich nicht so mit den Spannungseinstellungen aus, ändere nur ungern was daran. Hab alles auf Auto stehen

i5 750
Kenn mich nicht so mit den Spannungseinstellungen aus, ändere nur ungern was daran. Hab alles auf Auto stehen

Hier im Forum gibt es einige Howto´s!
Die helfen dir sicher weiter ;)
Klar ist OC nichts für Anfänger...aber hier im Forum wird einem auch sehr schnell weiter geholfen.
Vorrausgesetzt, man lässt sich helfen, sollte das ganze auch für dich kein Problem sein:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

jo, danke
im Prinzip weiß ich schon wie es läuft. Aber im Grunde genommen habe ich auch nicht soooo den Bedarf an OC. Ich zocke eh kaum noch, meine GraKa limiert ohnehin als dass ich von OC in Spielen was hätte (HD5750) und bei allen anderen Anwendungen ist der i5 @ default mehr als schnell genug

Erstmal danke für die tollen Guides was SSD´s angeht,jedoch verwirrt mich etwas

Ich habe heute mein Paket von Hardwareversand bekommen wo unter anderem auch eine Vertex 2 mit dabei war.Geplant ist es, diese dann natürlich als Bootplatte zu verwenden.Brav den Guide gelesen und mir stellt sich die Frage ob ich einfach so dann Windows 7 aufspielen kann,oder ob ich erst doch mit diesem "diskpart"-Tool rumspielen muss.Sorry für diese vielleicht in mancher Augen "blöde" Frage aber ich möchte das von Anfang an richtig machen.

Mein Gedanke war eben:

Windows 7 Dvd rein
Auf die SSD installieren lassen
Die alte bislang C: Platte als Datenspeicher für zb die Auslagerungsdatei etc zu verwenden

Erstmal danke für die tollen Guides was SSD´s angeht,jedoch verwirrt mich etwas

Ich habe heute mein Paket von Hardwareversand bekommen wo unter anderem auch eine Vertex 2 mit dabei war.Geplant ist es, diese dann natürlich als Bootplatte zu verwenden.Brav den Guide gelesen und mir stellt sich die Frage ob ich einfach so dann Windows 7 aufspielen kann,oder ob ich erst doch mit diesem "diskpart"-Tool rumspielen muss.Sorry für diese vielleicht in mancher Augen "blöde" Frage aber ich möchte das von Anfang an richtig machen.

Mein Gedanke war eben:

Windows 7 Dvd rein
Auf die SSD installieren lassen
Die alte bislang C: Platte als Datenspeicher für zb die Auslagerungsdatei etc zu verwenden

Ist vollkommen richtig,
-einfach alte Festplatte abklemmem,
-SSD rein,
-im Bios auf AHCI umstellen,
-Windows 7 normal installieren,
-alte Festplatte wieder anklemmen,
-im Bios Boot reihenfolge einstellen,
-paar Sachen die hier im Guide stehen einstellen,
-Spaß haben:daumen:

Die alte Festplatte muss nicht zwingend abgekleppt werden, ist aber zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:

es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten :-)

wenn du unter diskpart tool das secure erase meinst,
nein das mußt du nicht grundsätzlich machen.
einfach SSD einbauen, alte HDD weg.
Ahci an, windows DVD rein installieren fertig

Die alte Festplatte muss nicht zwingend abgekleppt werden, ist aber zu empfehlen!
doch sollte man, sonst hängt sich das neue Windows in den alten bootsektor der HDD.
wenn du die dann formatierst startet dein windows der SSD nicht mehr. Man kann das zwar reparieren aber muß ja nicht sein!

Deswegen sagte ich, es ist zu empfehlen:schief:
Nur hab ich die Erklärung nicht mitgeliefert. :D

hm, ich hab mir mal das SSD Life installiert, und siehe da, meine noch zwei Wochen alte SSD zeigt nur noch 99% an (s. screenshot)
Was meint Ihr? Zurückschicken?

Anhang anzeigen 291117

Zurück