[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Welche 120/128GB SSDs sind denn momentan empfehlenswert?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Bei dem Preis je GB für brauchbare Modelle und der dann zuweilen auch noch geringeren Geschwindigkeit kann von Empfehlung kaum die Rede sein.

Nun gut, bis 50 € würde ich wohl nur die SanDisk Ultra II anfassen https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_2~252_120~2028_128
Darüber wird es ja zu eine totalen P/L Katastrophe, 60 € für 120 GB... :nene:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja, zumal 120-128GB echt schnell voll sind. Da würde ich lieber noch was sparen und dann eine 250 oder 256GB SSD kaufen ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Softy, ich hoffe du hast dich verschrieben und nicht die "BX" anstatt der MX empfohlen... :nene:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Naja, die MX(200) gibt es erst ab 250GB. Wenn man auf Verschlüsselung und Power Loss verzichten kann, könnte man die BX schon nehmen. Allerdings ist die BX für das Gebotene im Moment viel zu teuer, da hast Du schon recht, sollte man nicht empfehlen, hatte nicht auf den aktuellen Preis geguckt.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Okay Dankeschön an alle. Wird dann eine SanDisk Ultra II für den Kollegen :daumen:.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Servus,
es gibt ja jetzt "neue" M.2 SSDs - wie schnell sind die im Vergleich zu normalen SSDs? Verhält es sich genauso, wenn man sie auf einen Adapter für PCIe 2.0 montiert? Was ist der Unterschied zu PCI SSDs? Gibt es überhaupt einen, oder sind das M.2 auf einen adapter geschraubt?! Kann man 2M.2 SSDs anschließen und als (Hardware)RAID1 verwenden? Kann man von den PCI SSDs booten?

lg
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

kurze Nachfrage,

ich verwende das Mainboard Asus Z-97 Pro Gamer

Es hat einen M2 und 2 Sata Express Ports, des weiteren normale SATA6G



Derzeit im Einsatz sind 2x 250GB Samsung EVO SSD + 1x 1TB HDD


Ich würde gerne eine 250er gegen eine 500er tauschen - ggf auch auf Win10 upgraden


Fragen:
1. macht es Sinn eine M2 zu verwenden? Die ressourcen werden ja über den PCIe Bus geteilt? Ist damit auch i Single GPU Betrieb die Leistung beeinträchtig?
2. Macht es Sinn die SSDs an die beiden SATA express Ports zu stecken, anstatt der SATA 6G?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Zu 1. Nur wenn die M2 den gleichen Preis hat bzw. günstiger als das S-Ata-Derivat ist. Nein.
Zu 2. Nein Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Danke,

so in etwa dachte ich mir das. Vielleicht noch kurz zur Begründung

1. Die Geschwindigkeit wäre bei der M2 doch bei 10Gb/s gegenüber S6G 6Gb/s? Leider sind die M2 in der Regel wesentlich teuerer.


gruß
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ist doch logisch.
Die M2 können entweder billig sein und einfach den im Mainboard inegrierten Chipsatz nutzen über die Sata3 (6G) Anbindung im M2 Anschluss. Dabei intressieren die PCI-E Anbindungen überhaupt nicht...
Oder es wird PCI-E genutzt und der Sata Controller sitzt direkt mit auf der SSD, und dabei können auch die 10G ausgenutzt werden.

MfG Basti
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Solange Du nicht 2 oder mehr davon hast und tägliche hunderte GB ständig hin- und herschiebst, kannst Du dir eine M2 SSD sparen bzw. hast davon keinerlei Vorteile gegenüber einer Standard 2,5"SSD.

Der Vorteil von SSDs für den Standardnutzer liegt in den Zugriffszeiten und hier kannst Du Unterschiede zwischen den einzelnen SSDs zwar messen, wirst aber im Alltagsbetrieb im Blindtest nicht feststellen können, ob jetzt eine Samsung 850 Evo oder eine 950 Pro verbaut ist.

Momentan sind die M2 eher als Lösung für Laptops, andere, extrem kleine Gehäuse (NUC) oder eben als Ego-Verlängerung gut.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Solange Du nicht 2 oder mehr davon hast und tägliche hunderte GB ständig hin- und herschiebst, kannst Du dir eine M2 SSD sparen bzw. hast davon keinerlei Vorteile gegenüber einer Standard 2,5"SSD.

Der Vorteil von SSDs für den Standardnutzer liegt in den Zugriffszeiten und hier kannst Du Unterschiede zwischen den einzelnen SSDs zwar messen, wirst aber im Alltagsbetrieb im Blindtest nicht feststellen können, ob jetzt eine Samsung 850 Evo oder eine 950 Pro verbaut ist.

Momentan sind die M2 eher als Lösung für Laptops, andere, extrem kleine Gehäuse (NUC) oder eben als Ego-Verlängerung gut.

ok danke. zwischen der evo und der pro liegen bei der 500gb variante etwa 65€.. das ist nicht wenig. Da ich mit der 250er evo zufrieden war, bleibe ich wohl dabei
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja die Evo habe ich bestellt. Da ich sonst jetzt nicht unbeding ein low end system habe, möchte ich aber schon gerne eine Samsung verwenden - auch wenn die Unterschiede gering sind. Für das Surf Notebook kanns dann auch ne sehr einfache SSD sein.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Doppelpost. Mod: Bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kann mich nicht entscheiden, welche SSD ich kaufen soll:
BX100 500GB oder Evo 850 500GB

MX200 und MX100 sind ja teurer, wie die beiden da oben, darum nicht aufgelistet.

Naja im Prinzip ist es ja egal, da man eh keinen Unterschied merkt, aber was meint ihr? Achja und ich habe derzeit eine 120GB Samsungs Basic und ich hab extremen Platzmangel. Wird eine 500GB benötigt für Programme, Spiele und System?
 
Zurück