[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Nun da im UEFI immer noch der AHCI Modus aktiviert war, wäre ich nicht so schnell darauf gekommen. Gerade bei Problemen die man zum ersten mal hat ..

Das sagt Crucial dazu
The Crucial v4 SSD delivers substantial SSD performance gains for SATA 3Gb/s (SATA II) systems at an affordable price

Key Features
Delivers substantial SSD performance for mainstream systems (SATA 3Gb/s)
Faster system speeds & increased reliability compared to a traditional HDD
Available in 32GB, 64GB, 128GB, and 256GB models
Compatible with PC and Mac® systems
Three-year limited warranty
Substantial performance. Substantial value. If you bought a computer before 2011, chances are good that your system was designed for mainstream SATA 3Gb/s bandwidth— and the Crucial® v4 SSD may be the perfect fit. Featuring all the benefits and quality that users have come to expect from Crucial SSDs over traditional hard drives, the Crucial v4 SSD empowers mainstream systems to deliver faster start-up times, faster data transfer speeds, and increased durability—all at a lower price than most high-bandwidth SSDs. Since most SSDs on the market outperform the bandwidth capabilities of most computers (SATA 3Gb/s), the Crucial v4 SSD is designed to complement the abilities of mainstream systems. Why pay for extra performance you can’t use?

The right drive. For users who purchased their system before 2011 and are looking for an SSD, the Crucial® v4 SSD may be the perfect fit. Designed to deliver substantial SSD performance for mainstream computers (SATA 3Gb/s bandwidth), the Crucial v4 SSD was created to complement the abilities of mainstream systems. Since most SSDs on the market are designed for systems with high bandwidth capabilities (SATA 6Gb/s), their marketed performance levels can’t be achieved on most laptops and desktops (SATA 3Gb/s). That’s where the Crucial v4 SSD differs. For mainstream users who are looking to give their system a substantial performance boost, look no further than the Crucial v4 SSD.

The right price. Designed to complement mainstream systems, the Crucial v4 SSD saves system owners money while maintaining a high level of SSD performance. Since the Crucial v4 SSD doesn’t include pricey features that cater to advanced-bandwidth systems, Crucial is able to offer a high-quality product at an affordable price.

The right performance. Why pay for performance you can’t use? The Crucial v4 SSD delivers what users have come to expect from Crucial SSDs—faster read/write speeds, faster boot times, faster application loading times, and increased reliability when compared to standard hard drives. With the Crucial v4 SSD, experience innovative features in a design that has been fine-tuned for standard computer systems with SATA 3Gb/s bandwidth capability. For mainstream system owners who are looking to make computer work faster and easier, the solution is simple. Get powerful SSD performance at an affordable price.

Eventuell kommen wirklich einige ältere Systeme nicht mit der m4 klar. Auch bleibt die Preisentwicklung abzuwarten. Wenn die v4 halb so teuer ist bei gleicher Kapazität, dann wäre das (im Falle von Kompatibilitätsproblemen mit der m4) durchaus eine ernstzunehmende Option - vor allem wenn der Rest der Hardware völlig ausreicht, aber es mal an der Zeit wäre eine neue Festplatte einzubauen.
Ansonsten kann ich das nur als Bauernfänger interpretieren, da den Leuten eingeredet wird, sie könnten eine m4 nicht mit ihrem alten System nutzen. Die v4 wird ja so beworben, dh wenn du in nen Laden gehst und keine Ahnung hast, kaufst du ne v4 statt der m4, weil du es einfach nicht besser weißt

Ja da muss man mal die test abwarten. Bei ca 0,66 €/GB und dieser Ansage "extra für alte Systeme" kann das wirklich schnell zum Baurnfängerei werden , wenn die Leute in den Laden gehen.

Schönen Samstag Nachmittag zusammen !

Ich habe mir überlegt ob es nicht mal nen Sinn machen würde mir eine SSD zu kaufen. Da ich wie die meisten bisher nur normale HDD's drin habe, kann es ja evtl. nicht schaden.

Problem ist, ich habe keinen Plan von SSD's. Welche gut sind, von welchen man die Finger lassen sollte oder ähnliches.

Was soll auf meine SSD

Betriebsystem und Programme sonst nichts

Wie viel kann ich ausgeben

Nun ja, das hängt davon ab was ihr mir empfehlen könnt.
Natürlich will ich keine 400€ für ne SSD zahlen, aber wenn zb. die eine 140€ kostet und die andere 180€ und der Preis einen Grund hat, soll es mir auch Recht sein.

Windows Größe

Bisher hatte ich eine 50 GB Partition für mein Windows 7 mit allen Programmen und Tools die ich nutze.
Jetzt sind noch 10GB Frei. Daher schätze ich das mir eine 128GB wohl reichen sollte außer größer wäre besser ^^.
Die SSD wird auf keinen Fall Partitioniert.

Vorhandene Hardware

Intel Core I5 760
Mainbord ist ein Asus P7P55D-S ( hat Sata 6Gib und USB 3.0 )

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :)

Mfg

Gratuliere zu diese erstklassigen Entscheidung :daumen:
Aktuell bekommt man sehr gute SSDs für dieses Einsatzgebiet (Windows, Desktop) für ~100€. Ich würde mich zwischen diese beiden entscheiden:
Crucial m4 SSD 128GB oder Samsung SSD 830 Series 128GB

Nimm die, bei der dir der Aufkleber besser gefällt, auch wenn man den eingebaut nicht mehr sieht, aber das ist das einzige Kriterium, bei dem man aktuell noch "sinnvoll" unterscheiden kann (du merkst schon wie sinnig das ist :stupid:). Bei Fragen zum Einbau, Inbetriebnahme, etc. (auch wenn man quasi nichts falsch machen kann), kannst du dich gerne wieder hier melden :nicken:

nur zur info:
Mainbord ist ein Asus P7P55D-S ( hat Sata 6Gib und USB 3.0 )
das board hat nen marvell sata3 controller und den kann man nicht gebrauchen. (das thema wurde schon oft hier im forum besprochen!)
besonders bei ssd's wird die performance negativ beeinträchtigt.
den controller im bios gleich deaktivieren!! wichtig!!

allerdings kannst du den intel sata2 controller für die ssd nutzen. wirst auf jeden fall die vorteile einer ssd haben.
nur die maximalen datenraten beim kopieren größerer dateien wirst du nicht erreichen.
aber für eine bs-platte ist es ja wurscht^^

Servus

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Nun ich dachte da wäre mehr zu beachten aber wenn das so easy ist *g* freut es mich natürlich .

Da hätte ich gleich noch eine Frage auf den Fingern brennen: Mein System ist jetzt seit bald mehr als 2 Jahren installiert und macht keine Probleme.

Ist es Ratsam nach dem Einbau der SSD dennoch das System neu zu Installieren oder genügt es wenn ich ein Image mache, und es einfach zurück spiele ?

@dj*Viper*

Oha Danke für die Info. Werde ich dann auf alle fälle machen. :)

Lg

es ist immer ratsam, das betriebssystem neu zu installieren.
so ist alles frisch und sauber^^
mit backup geht zwar auch, aber da muss man etliche einstellungen manuell vornehmen.
bei einer neuinstallation macht das windows alles selbst.

Na klasse, mein Recher hat vorhin zwei Warnungen geworfen "SATA_2 Port Disk removed" und "SATA_5 Port Disk removed", dann hat er sich aufgehängt. Neustart und ich hänge in Windows-Logo-Sequenz fest -.-" Oh mann, hab überhaupt keine Lust gerade dadrauf, will DIABLO SPIELEN!! :D

Ja da hats dir was zerschossen. roheed kann dir au net helfen der zockt seit 30 Minuten DiabloIII und so schnell wird er damit net aufhören, wenigstens bis er den ersten Akt geschafft hat. hehehehhe!

ich hab nur dein name gelesen und dachte mir schon das du gleich Diablo 3 raushollst @hulk :D Aber du hast recht! Noch 2 stunden dann muss der 1. Akt endlich durch sein :P

@mojo, wir leiden mit dir (wegen dem D3 Entzug^^)

ich hab nur dein name gelesen und dachte mir schon das du gleich Diablo 3 raushollst @hulk :D Aber du hast recht! Noch 2 stunden dann muss der 1. Akt endlich durch sein :P

@mojo, wir leiden mit dir (wegen dem D3 Entzug^^)

Lass mich raten, in 2 Stunden kommt dein Weibchen und verbietet es dir!!!!:devil:

nene nicht mal das ^^ Aber ein Limit muss man sich setzten sonst ist es 6 Uhr morgens und kann direkt zur Arbeit fahren :D verdammtes Spiel, echt genial gemacht!!!! was hat rauchen mit Blizzard gemeinsam? ....Richtig...beides macht verdammt schnell abhängig :P Sollten ruhig einen Warnhinweis auf ihre Schachteln drucken :P

Wahrnhinweis auf der DiabloIII Verpackung!

"DiabloIII spielen kann einsam machen und auf Dauer deine Beziehung schädigen"!

Na klasse, mein Recher hat vorhin zwei Warnungen geworfen "SATA_2 Port Disk removed" und "SATA_5 Port Disk removed", dann hat er sich aufgehängt. Neustart und ich hänge in Windows-Logo-Sequenz fest -.-" Oh mann, hab überhaupt keine Lust gerade dadrauf, will DIABLO SPIELEN!! :D
Ja da hats dir was zerschossen. roheed kann dir au net helfen der zockt seit 30 Minuten DiabloIII und so schnell wird er damit net aufhören, wenigstens bis er den ersten Akt geschafft hat. hehehehhe!
Ja den SATA-Controller auf meinem MB! Ich hab noch die "alte Version" und bin nun scheinbar von "SATA-Gate" Bug betroffen. Nachdem ich nun den Marvell-Controller (nun ist er doch mal zu was gut!) und die SATA 6Gb/s Ports des P67 verwende, rennt er wieder... Keine Lust das MB zu tauschen, dank Wakü ist das immer so ein Akt -.-"

Wahrnhinweis auf der DiabloIII Verpackung!

"DiabloIII spielen kann einsam machen und auf Dauer deine Beziehung schädigen"!
"Das Spielen von Diablo III kann die Vermehrung der Menschheit nachhaltig einschränken!" :D

Ich brauche nochmals Eure Hilfe, aber ganz dringend !
Bitte antwortet darauf, es scheint wichtig zu sein.
Wenn ich meinen PC neustarte kommt ab und zu immer die Meldung: "a disk read error occurred press ctrl+alt+del to restart.
Meine Festplatten sind ganz neu, Windows hab ich wie schon gesagt auf der SSD, eine HDD hab ich noch für viele Spiele, Filme.
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SM
Ich hab wirklich Angst, das ich meine neuen Platten schon wieder geschrottet hab, das könnt ihr mir glauben !
Windows neuinstallieren bringt nichts, hab ich schon 6 mal gemacht.
Wer könnte mir helfen ? Ich wäre sehr dankbar.

Kabel und Hardware überprüfen !

Sonst noch nen Bios Reset und AHCI wieder an danach...

An welchen Ports hängen die denn? Bei mir gab es den Fehler auch ab und zu, wenn ich nicht den im Chipsatz integrierten SATA-Controller für meine Boot-Laufwerke verwendet habe (also z.B. Marvell).

Zurück