Ergibt das Sinn ? 8800GTX -> GTX 560 Ti Ultra

JackTheHack

Komplett-PC-Käufer(in)
Halli Hallo,

Battlefield ließ grüßen und veranlasst mich doch tatsächlich für einen Hardware neukauf. Mein System setzt schon ein wenig Staub an:

Intel Core2Duo e6600
4GB DDR Ram
Geforce 8800GTX
Win 7 64Bit

Aktuell läuft Battlefield sogar einigermaßen flüssig auf niedrigen / mittleren Details (1680x1050) aber ich möchte schon etwas mehr für die Optik tun und tendiere zur GTX 560 Ti Variante. Frage: lohnt sich das bei den restlichen Hardware Komponenten oder sollte ich lieber warten und mir auch einen neuen Prozzi+Mobo kaufen ? mir gehts um ein flüssiges Spielerlebniss auf "high".

AW: Macht das Sinn ? 8800GTX -> GTX 560 Ti Ultra

Soweit mir bekannt ist gerade bei BF3 eine höhere Corezahl des CPUs förderlich für das Spiel. Also n Dualcore könnte knapp sein.

Warten wir mal ab was noch andere dazu denken.

gibts nicht sogar einen unterschied zw. Core2Duo und Dualcore?

Welche AMD ist denn dann vergleichbar zur 560er ? Habe kein aktuelles Heft zur Hand.

Auch mit der stärkeren Grafikkarte wird da nicht viel bei rum kommen, da muss ein Vierkerner her und eine neue Grafikkarte.

Auch mit der stärkeren Grafikkarte wird da nicht viel bei rum kommen, da muss ein Vierkerner her und eine neue Grafikkarte.

Was heisst "nicht viel"? Ich möchte ehrlich sein und betonen, dass ich gerade nicht wirklich Lust weitere 200€ für neuen Prozzi und evt. Mainboard zu investieren, dementsprechend interessieren micht auch die mögliche Leistungsverbesserung. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da "nix tut" und ich mit einer solchen Karte trotzdem auf den niedrigsten Details und ca. 20frames rumdümpel.

BF3

Minimale Anforderungen:

• Betriebssystem: Windows Vista (Service Pack 2) 32-Bit
  • Prozessor: 2 Ghz Dual Core (Core 2 Duo 2,4 Ghz oder Athlon X2 2,7 Ghz)
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Festplatte: 20 GB
  • Grafikkarte (AMD): DirectX 10.1 kompatibel mit 512 MB RAM (ATI Radeon 3000, 4000, 5000 oder 6000 Serie, mit ATI Radeon 3870 oder besserer Leistung)
  • Grafikkarte (NVIDIA): DirectX 10.0 kompatibel mit 512 MB RAM (NVIDIA GeForce 8. 9. 200, 300, 400 oder 500 Serie mit NVIDIA GeForce 8800 GT oder besserer Leistung)
  • Soundkarte: DirectX-Kompatibel
  • Tastatur und Maus
Für maximale Grafikqualität:

• Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
  • Prozessor: Quad-Core CPU
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Festplatte: 20 GB
  • Grafikkarte: DirectX 11 kompatibel mit 1024 MB RAM (NVIDIA GeForce GTX 560 oder ATI Radeon 6950)
  • Soundkarte: DirectX-Kompatibel
  • Tastatur und Maus
Ich hab Dir mal die Anforderungen hier gepostet. Du wirst da schon was tun müssen wenn Du Deine Vorstellungen umsetzen willst.

Bei bf3 ist auf alle Fälle ein Quad Core zu empfehlen.
Auch wennst dir jetz ne stärkere Karte kaufst limitiert dein CPU echt heftigst, wirst nicht viel merken.
Aber auch umgekehrt brings nicht viel. Wennst dir jetz einen Quad Core kaufst und lässt deine 8800gtx drinn limitiert die graka heftig weil bf3 stark von dx11 profitiert.
Da is guter Rat teuer. Eigentlich müstest CPU und Graka upgraden, leider.
Einfache und günstige variante um bf3 auf hoch bzw.Ultra zu zocken wär dein c2d 6600 auf an zb. q9550
(eBay gebraucht ca 130-150.-) zu wechseln, und die Graka von deiner 8800gtx auf eine gtx 470 (eBay gebraucht ca 120.-) zu wechseln. oder du machst einen kpl.neu Kauf mit zb. sandy Bridge Inc.mainboard und zb.einer 560er 2gb oder 570er , geht aber dann allerdings ins Geld.

Grüße

Wenn Schmalhans Küchenmeister ist dann besorge für dir günstig einen C2Q 6600 und übertakte den auf ca 3 GHz. Die ca 60 Taler wären sinnvoll angelegt

Hmm, also mal ehrlich JTH,... zwischendurch mal diese Seite zu benutzen schadet in einem laufenden Thread auch nix! Bisserl Eigeninitiative darf schon sein!

Sorry, bin gerade auf 80 Seiten parallel unterwegs um zu schauen wie und wo das günstigste Angebot zu finden ist und welche GraKa es denn nu werden soll und ob ich auch ein neues Mobo brauche oder ob ich "einfach" von meinem core2duo auf einen core2quad wechsel und mir eben das Mobo spare...wofür sind foren denn da? Damit ich mir ALLES selbst raussuche oder dass ich einfach meine Fragen an die fachlich fitte community richte die mir meine Fragen auch zielgerichtet beantworten können, ohne das ich 20Seiten Wikipedia einträge lesen muss um die für micht wichtige info zu finden.

Jetzt komm mal runter da von deinem Ross!
Foren sind da, um dir bei deiner Suche behilflich zu sein, und nicht um das beste Angebot rauszusuchen!
Wenn du sojemanden willst, stell dir nen Butler ein...
Wie schon gesagt, eigeninitiative zeigen!

Whoaa...jetzt mal easy Rurdo. Als aufmerksamer und aktiver Forumuser wirst du (hoffentlich) festgestellt haben, dass ich von euch kein Angebot angefordert habe..meine Frage steht im 1. Post und diese wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Dass meine Zwischenfrage zum Thema "Core2Duo" und "QuadCore" schon zu einem entnervten "such doch selbst" motiviert, konnte ich nicht ahnen und überrascht mich sogar ein wenig (zumindest in einem HARDWARE FORUM). Ich habe schlichtweg keine Lust mich durch die WikiEinträge zu wuseln und Benchmarks zu vergleichen während ich Parallel Preise vergleiche und Angebote reinhole...Finde es schon ein bisschen krass, dass ich mich für eine solch simple frage in einem Hardwareforum rechtfertigen muss.

Code:
Wenn Schmalhans Küchenmeister ist dann besorge für dir günstig einen C2Q 6600 und übertakte den auf ca 3 GHz. Die ca 60 Taler wären sinnvoll angelegt

:daumen: da schließe ich mich an ;)
dazu eine GTX 560Ti und BF3 läuft mi allen Details butterweich, selbst in Full-HD :)

edit: das "Q" steht für "Quad", demnach ist ein Q6600 ein Quadcore ;)

:daumen: da schließe ich mich an ;)
dazu eine GTX 560Ti und BF3 läuft mi allen Details butterweich, selbst in Full-HD :)

edit: das "Q" steht für "Quad", demnach ist ein Q6600 ein Quadcore ;)

Danke...das ist auch die Variante zu der ich aktuell tendiere. Und wofür das Q steht, mensch, auf das QUAD bin ich sogar ohne google gekommen ;)
Trotzdem frag ich mich, was der unterschied ist zwischen Core2Quad und QuadCore...bzw. ob es überhaupt einen gibt.

Whoaa...jetzt mal easy Rurdo. Als aufmerksamer und aktiver Forumuser wirst du (hoffentlich) festgestellt haben, dass ich von euch kein Angebot angefordert habe..meine Frage steht im 1. Post und diese wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Dass meine Zwischenfrage zum Thema "Core2Duo" und "QuadCore" schon zu einem entnervten "such doch selbst" motiviert, konnte ich nicht ahnen und überrascht mich sogar ein wenig (zumindest in einem HARDWARE FORUM). Ich habe schlichtweg keine Lust mich durch die WikiEinträge zu wuseln und Benchmarks zu vergleichen während ich Parallel Preise vergleiche und Angebote reinhole...Was muss ich mich dann für diese Frage in einem Forum rechtfertigen und mir dann noch von dir beleidigungen anhören ?
Sorry, aber dein Beitrag vorhin war ziemlich "frech" betont!
Hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen, herr.
Vielleicht haben diese leute die dir sowieso schon geholfen haben, auch "schlichtweg keine lust" dir zu erklären dass Duo Dual heißt und Quad Quad?

Richtig allgemein sagt man halt Quad Core, nur die Intel Bezeichnung ist Core 2 Quad. Nenne doch mal das Board dann kann mehr sagen, notfalls mal CPU Z installieren und auf Reiter Mainboard schauen, dort steht alles wissenswerte. Dann gehst du auf SPD und schaust welcher RAM es ist ( Taktung ist besonders interessant ). Bei der Karte wäre die Asus DCII GTX 560ti schon ein nettes Spielzeug

Danke...das ist auch die Variante zu der ich aktuell tendiere. Und wofür das Q steht, mensch, auf das QUAD bin ich sogar ohne google gekommen ;)
Trotzdem frag ich mich, was der unterschied ist zwischen Core2Quad und QuadCore...bzw. ob es überhaupt einen gibt.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe,
Core2Quad ist ganz einfach der Name des Prozessors, dieser fällt in die Kategorie der QuadCore-CPUs ;)

Zurück